PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A 26/B 40 - Nieren Vererbung



Unregistriert
05.10.2011, 15:44
Hallo,

ich wollte nur mal im Forum die Meinung zu der Frage:
Ich finde die gehört gestrichen. Es ist definitiv nicht so, dass 2 der 4 Kinder an der polyzystischen Nephropathie erkranken WERDEN.

Jedes der Kinder KANN mit 50% (bei autosomal dom. Erbgang) Wahrscheinlichkeit an der Nierenerkrankung erkranken. Daher sind im Grunde alle Antwortmöglichkeiten falsch/richtig.

Rein von der Stochastik her könnten alle Kinder auch gesund sein, oder eben krank.

Was meint ihr?

Unregistriert
05.10.2011, 15:45
dein erwartungswert wären 2 kinder!!

Unregistriert
05.10.2011, 15:46
Die Frage ist diesbezüglich mal wieder IMPP-Wasserdicht: Was wird am ehesten geschehen?
Ich sehe einen Rückzug dieser Frage dementsprechend nicht kommen.

nikilaus
05.10.2011, 15:46
Es wird aber nach dem durchschnittlichen Erkrankungsrisiko gefragt...also eine rein statistische Zahl aufgrund der Wahrscheinlichkeitsrechnung...

Skar
05.10.2011, 15:46
Sehe ich genauso, habe mich da sehr an den definitiven Aussagen gestossen, hatte dann aber zu wenig Ahnung von Humangenetik ums echt überlegen zu können.

Die >>Wahrscheinlichkeit<< ist 50% das Kinder erkranken.

Unregistriert
05.10.2011, 16:11
zudem sprechen sie noch von zwillingen ... vielleicht meinen sie eineiige.
ich bin ehrlich gesagt nicht so fürs fragenstreichen, weil es wenig bringt. vor allem bei fragen welche die allermeisten richtig haben, auch wenn sie bescheuert sind. bescheuert sind eh fast alle, wenn man sichs richtig überlegt.

Flohri
05.10.2011, 16:18
zudem sprechen sie noch von zwillingen ... vielleicht meinen sie eineiige.
ich bin ehrlich gesagt nicht so fürs fragenstreichen, weil es wenig bringt. vor allem bei fragen welche die allermeisten richtig haben, auch wenn sie bescheuert sind. bescheuert sind eh fast alle, wenn man sichs richtig überlegt.

in der Aufgabenstellung steht "zwei zweieiige Zwillingspaare"

kqx43
05.10.2011, 16:20
ich bin ehrlich gesagt nicht so fürs fragenstreichen, weil es wenig bringt. vor allem bei fragen welche die allermeisten richtig haben, auch wenn sie bescheuert sind. bescheuert sind eh fast alle, wenn man sichs richtig überlegt.
im Gegenteil: Es bringt allen was! Schau nochmal in das kleine Info-Heftchen vom IMPP!

Unregistriert
05.10.2011, 16:24
um ehrlich zu sein bin ich der meinung dass sie diese frage sehr bewusst so gestellt haben, um zu verwirren. aber es wird nach dem "durchschnittlichen erkrankungsrisiko" gefragt. das stimmt schon so.

glaube kaum, dass anfechten da was bringt. versuchen kann mans natürlich...