PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 4, Frage A84



hirnreiter
21.03.2003, 13:46
Wesen des Patienten und seine Gefühle - ich weiss ja nicht. Habe selbst gesehen, wie die auch Pferden homöopathische Medikamente verabreicht haben, ohne das Vieh nach seiner psychischen Befindlichkeit zu fragen.
Bei B bin ich mir selbst nicht sicher - aber im Gegensatz zu so mancher Altfrage interessiert sich das IMPP hier wohl eher nicht dafür, wie das aus Sicht der Homöopathie aussieht. Ist B vielleicht richtig?

21.03.2003, 13:48
Ich glaube nicht, dass die Homöopathen die Wirkung ihrer Arzneimittel überwiegend durch Plazeboeffekte erklären. im übrigen war dies eine altfrage... <g>

22.03.2003, 08:47
Aber die Einzelsubstanz hat doch an sich gar keine Heilkraft, sondern bewirkt eben die gleichen Symptome wie die Krankheit, die sie heilen soll. Da kann man doch dann nicht von einer Potenzierung der Heilkraft sprechen. (D)
Aber wenns eine Altfrage ist ... Mist!

22.03.2003, 22:28
Ja der Herr Hahnemann bestand darauf, dass das Gemüt
eines Patienten in die "Therapie"wahl mit einfließt. Somit
kommt man dann per Ausschlussverfahren zur "Placebo"antwort.
Ùnd alt ist se auch.

23.03.2003, 00:15
So ein Quatsch. NATÜRLICH berufen sich die Hömos nicht auf den Placeboeffekt !!! Damit würden sie sich ja selber anzweifeln und ihre ganzen Praktiken in Frage stellen...
War ne Altfrage.

hirnreiter
23.03.2003, 11:18
Immer ruhig bleiben. Ich seh´s ja ein. Ich hatte in der Frage das "im Sinne der Homöopathie" überlesen. Wenn man davon absieht, dass es eigentlich schon eine ziemliche Zumutung ist, uns in einem schulmedizinischen Examen diesen Homöo-Murks überhaupt zu fragen, geht die Nummer 84 so in Ordnung. Wie wär´s nächstes Semester vielleicht eine Frage nach dem Motto: "Wer hat die Welt erschaffen"?

A: Jahwe
B: Der dreifaltige Gott
C: Allah
D: Der große Manitou
E: Das IMPP

Flatus Cerebri
23.03.2003, 14:23
:-D LOL

Cooler Kommentar Alder! ;-)