PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A 71/B 101 - Selbstverletzendes Verhalten



Seiten : [1] 2

DRJFK
05.10.2011, 16:06
ein kurzer Blick ins Wiki hat folgendes zu Tage gefördert:

Gründe für körperliche Selbstverletzungen können sein (nach Sachsse 2001):

- Um innere Spannungen zu lösen
- Als Selbstbestrafung gegen Schuldgefühle
- Zur Reorientierung bei schweren dissoziativen Zuständen
- Um sich wieder zu spüren (Betroffene verlieren manchmal ein normales Körpergefühl)
- Um sich Kicks zu verschaffen (SVV kann euphorisieren, weil dadurch Serotonin ausgeschüttet wird, an dem es vielen Betroffenen zumindest zeitweise mangeln kann)
- Um Aufmerksamkeit zu erlangen

gerade die letzten zwei lassen sich doch einerseits der Antwort A und D zuordnen. Ein Kick, bei dem Serotonin ausgeschüttet wird, kann meines Erachtens eindeutig eine Sucht erzeugen...

Unregistriert
05.10.2011, 16:07
ich denke da ist D richtig..leider :-/

Unregistriert
05.10.2011, 16:12
ich habe lange zwischen A und D geschwankt, glaube aber, dass eher D richtig ist.


B (wie in der Statistik) ist es auf keinen fall

Unregistriert
05.10.2011, 16:31
in deriner QUelle steht doch: um innere Spannungen (also KOnflikte--> Antwort B) zu lösen!

Unregistriert
05.10.2011, 16:34
Spannung ist aber beim Borderliner =/= Konflikt

Mukozele_des_Grauens
05.10.2011, 16:37
Habe mich für den Suchtcharakter entschieden (Ritualisierung, Serotoninausschüttung etc.) .

Ausserdem hatte die Aufgabenstellung doch den "Druckabbau" bereits vorweggennommen; "..welcher Effekt ...über die Druckentlastung hinaus..." , wenn ich mich nicht ganz vertue.

Unregistriert
05.10.2011, 16:45
Glaube nicht, dass A da richtig ist. Denke auch an den Konflikt als Selbstbestrafung!!

Unregistriert
05.10.2011, 16:45
jap, es ging um die motivation, neben der reduktion innerer anspannung.

und innere spannung ist etwas völlig anderes als ein innerer konflikt. noch dazu passiert eine konversionsreaktion unbewusst. es ist nie im leben B

Skar
05.10.2011, 16:48
Ich habe auch zwischen A und D geschwantk mich aber für A entschieden.
D ist indirekt richtig, denn es ist für die Borderliner "eine Art" Sucht, nämlich der Zwang, bei innerlichem Druck Spannung abzulassen. Das haben sie aber oben in der Frage ausgeschlossen.

Deshalb meiner Meinung nach A, was ja auch zu der "Ich stoß Dich weg und will Dich ganz nah bei mir" Handlungsweise der Borderliner passt.

Unregistriert
05.10.2011, 16:50
Skar, ich glaube schon dass der Suchtcharakter noch über diesen einen Aspekt hinausgeht... für mich passen sowohl A als auch D

Unregistriert
05.10.2011, 16:51
Also A ist für mich E nur anders formuliert. Und Menschen die Ritzen verstecken ja auch öfter ihre Narben, da ihnen das unangenehm ist.
Das es B nicht ist wissen ja mttlerweil alle.
Also D!

Unregistriert
05.10.2011, 16:57
Ich kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Frage bestand haben wird. Die Borderline PS ist so vielschichtig, dass keiner beurteilen kann ob jetzt die eine Antwort der anderen "überlegen" ist, wie es das IMPP so gerne formuliert.
Vorkommen tut beides, dabei bleib ich!

Unregistriert
05.10.2011, 16:58
Sorry, ich finds grad nicht und steh auf dem Schlauch. sorry sorry sorry aber warum nochmal nicht B?

Unregistriert
05.10.2011, 16:58
Es ist definitiv nicht A ... ich hab mal Famulatur in einer KJP gemacht und wir hatten da ein Seminar bei der Chefin und die hat extra nochmal betont, dass selbstverletzendes Verhalten nicht als Verlangen nach Aufmerksamkeit einzuordnen ist.

Deshalb klar D!

Skar
05.10.2011, 16:59
In meiner psychiatrie Famulatur wurde mir gesagt (die wussten das ich in die Chirurgie will) daß ich dort kein Mitleid für die Schnitte haben soll sondern das Recht nüchtern behandeln, weil die Aufmerksamkeit gewünscht wird.....

nikilaus
05.10.2011, 17:02
Ich muss sagen, ich kannte sogar mal eine, die geritzt hat und das war auf jeden Fall, um Aufmerksamkeit zu erhaschen....ich könnte mir aber echt vorstellen, dass es auch wirklich bei jedem Borderliner anders ist...immerhin ritzen auch nicht alle von denen und da auch nicht jeder missbraucht worden ist o.Ä. können doch die Gründe hierfür sicherlich genauso vielfältig sein wie die Ursachen der Borderline-Störung...

Unregistriert
05.10.2011, 17:03
Sorry, ich finds grad nicht und steh auf dem Schlauch. sorry sorry sorry aber warum nochmal nicht B?

weil eine konversionsreaktion etwas unbewusstes ist. sowas wie das dissoziative erleben, das auch in dem fall beschrieben wird.
(über den ausdruck eines inneren konflikts könnte man sich streiten)

Unregistriert
05.10.2011, 17:14
auch ich bin der meinung, dass die Frage unbedingt rausmuss. Borderline ist eh schon so eine Pseudo-Definition und viel zu bunt und vielschichtig, als unter einen Hut/eine Verhaltensweise zu passen. mMn eine völlig überflüssige und zu streichende Frage.

jk86
05.10.2011, 17:28
wer kümmert sich denn dann bei solchen fragen darum, beschwerde einzulegen? macht das die medilearn-expertengruppe? denn das impp wird ja wohl leider nicht in die foren schauen...

Unregistriert
05.10.2011, 17:29
wer kümmert sich denn dann bei solchen fragen darum, beschwerde einzulegen? macht das die medilearn-expertengruppe? denn das impp wird ja wohl leider nicht in die foren schauen...

ich glaube nichr dass medi learn das macht

ich bin dafür dass wir wenn der spuk morgen vorbei ist mal einen sammelthread machen für fragen die evtl anfechtbar sind damit möglichst viele sich schriftlich ans impp wenden