Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2- A 36/B 9 - IGF-1
Flauscheding
05.10.2011, 17:55
Also ich hab das CT auch ausgeschlossen, weil ich mir dachte, dass man im Zweifel da sowieso nix sieht. Kann mir einer von Euch jetzt erklären wieso B und nicht C? Ich hab scheinbar bei dieser 50:50 Chance (wie heute sehr oft :-S) aufs falsche Pferd gesetzt...
Weil Wachstumshormone in der 2. Nachthälfte ausgeschüttet werden?!
War jedenfalls meine persönliche Erklärung dazu ...
Unregistriert
05.10.2011, 17:58
das hier sagt wikipedia dazu:
"Sobald der Verdacht auf das Vorliegen einer Akromegalie besteht, sollte zuerst IGF-1 (insulin-like growth factor-I) bestimmt werden. Dieses Hormon eignet sich am besten sowohl als Suchtest als auch zur Beurteilung des Erfolgs nach einer durchgeführten Behandlung, da eine Akromegalie bei normalen Werten extrem selten vorliegt.
Die Bestimmung des Wachstumshormons (auch: GH = Growth Hormone = Somatotropin = Somatotropes Hormon = STH) selbst ist möglich, aber wesentlich weniger empfindlich und daher von geringer Bedeutung. Seit über 40 Jahren ist deshalb die empfindlichere Messung des Wachstumshormons nach einer Provokation mit Traubenzucker (STH-Suppressionstest beim oralen Glukosetoleranztest OGTT) in Gebrauch. Keine praktische Bedeutung hat die Bestimmung des Growth-hormone releasing factors (GHRF)."
also wärre das mit dem igf-I richtig...
Mukozele_des_Grauens
05.10.2011, 18:04
Der Verdacht ist aber nicht ausschlaggebend lt. fragestellung.
Ich fass mal die zwei Probleme an der frage zusammen:
Klinisch besteht ein Verdacht auf Akromegalie. Dieser wird zunächst durch IGF-Messung aufrechterhalten und nachfolgend durch Bildgebung nachgewiesen.
1. Der IGF-test weist nur die ERHÖHUNG des GH nach - die kann x-Ursachen haben. Also bestenfalls geeignet zur Erhärtung des verdachtes, den man doch schon klinisch hat. Die URSACHE der GH-Erhöhung zeigt sich hier nicht
2. Bildgebung Weichteile macht mit MRT eher Sinn als mit der angebotenen CT. Nun sage einige Quellen aber, man könne das zu suchende HYPOPHYSENADENOM per CT darstellen.
Jedenfalls kann die CT eher als der IGF-test den NACHWEIS der Diagnose liefern.
du liest den text nicht richtig junger jedi:
In der Frage heißt es bestätigen.
In Wiki steht:
a) Suchtest (und Suchtests sind in der Regel halt nunmal nicht beweisend, sondern nur rechtfertigend genauer zu gucken)
b) "da eine Akromegalie bei normalen Werten extrem selten vorliegt."-> was sagt uns das? Genau iss der IGF normal schließt das ne Akromegalie quasie aus, aber wie oben schon beschrieben gibts noch ne Handvoll weiterer Ursachen die den IGF erhöhen könnten, weswegen in der Regel nach dem IGF Suchtest ein MRT/CT zur bestätigung der DIagnose durchgeführt wird.
Mukozele_des_Grauens
05.10.2011, 18:16
Hmm... ich sehe das problem, ja *g* .
Ich muss mir den Text nochmal genau angucke, mein Fragenheft nächtigt aber im Prüfungssaal.
Unregistriert
05.10.2011, 18:42
du liest den text nicht richtig junger jedi:
In der Frage heißt es bestätigen.
In Wiki steht:
a) Suchtest (und Suchtests sind in der Regel halt nunmal nicht beweisend, sondern nur rechtfertigend genauer zu gucken)
b) "da eine Akromegalie bei normalen Werten extrem selten vorliegt."-> was sagt uns das? Genau iss der IGF normal schließt das ne Akromegalie quasie aus, aber wie oben schon beschrieben gibts noch ne Handvoll weiterer Ursachen die den IGF erhöhen könnten, weswegen in der Regel nach dem IGF Suchtest ein MRT/CT zur bestätigung der DIagnose durchgeführt wird.
Eigentlich sollten wir alle lieber Jura studieren, dann könnten wir den fragetechnischen Spitzfindigkeiten des IMPP, die einen auch zu keinem besseren Arzt machen, endlich richtig beantworten...
Mukozele_des_Grauens
07.10.2011, 11:02
Manchmal hilft's erstmal etwas ruhe reinzubringen ;-) :
Die Verdachtsdiagnose Akromegalie bestätigt man mit dem IGF-1 Test.
Es ging ja gar nicht um die Ursache, wie ich es initial verstanden hatte.
Also auch pro IGF (nicht dass es noch was nutzen würde, aber der vollständigkeit halber)