PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2- A 36/B 9 - IGF-1



Seiten : [1] 2

Unregistriert
05.10.2011, 17:21
Ich glaube ich bin zu blöd für diese Frage. Was ist denn da die Verdachtsdiagnose?
Kräftige Hände, Vergröberung Gesichtszüge- ist das nicht Richtung Akromegalie?
Viel schwitzen- TSH
Diabetes, aHT- ACTH
Somit wäre doch dann auch Hypophysenadenom denkbar, oder? Dann wäre A (auch) richtig

Kann mich bitte jemand aufklären?!

Flauscheding
05.10.2011, 17:22
Was willste denn auf nem CT sehen?
Man macht dann ein MRT.
Bin da auch fast drauf reingefallen ;-)

Achso, Verdachtsdiagnose Akromegalie, Hypophysenadenom.

god0t
05.10.2011, 17:23
Weichteile immer besser MRT.. Flausche hat absolut Recht. Und ja: Dachte auch an Akromegalie.

gfm22
05.10.2011, 17:25
Hey,
wenn man die Hypophyse beurteilen möchte, macht man ein MRT und kein CT. ;)

Gruß

Edit: schon wieder zu spät...

Mukozele_des_Grauens
05.10.2011, 17:28
MRT ist besser für Weichteile - ja.

Aber ging es nicht darum, die Verdachtsdiagnose zu beweisen?
V.a. Akromegalie inf. Hypophysenadenom hab ich durch die Klinik - das erhöhte GH weise ich durch die IGF-Kontrolle nach.
Soweit so gut - damit steht aber nur die Diagnose "Wachstumshormonerhöhung" .

Wenn ich perisellär irgendwelche Verdrängungseffekte im CT sehe, wär das doch beweisend für das Adenom...oder nicht? Ist das zu schräg gedacht? :-/

flavour
05.10.2011, 17:30
Die Erklärung mit MRT macht schon Sinn, aber finde die Frage abartig, weil halt die Diagnostik so nie beweisend wäre.
Wird ja auch niemand am Gehirn operiert nur weil sein IGF-1 hoch ist.
Aber IMPP-mäßig halt total realitätsfern..

Flauscheding
05.10.2011, 17:31
Die Erklärung mit MRT macht schon Sinn, aber finde die Frage abartig, weil halt die Diagnostik so nie beweisend wäre.
Wird ja auch niemand am Gehirn operiert nur weil sein IGF-1 hoch ist.
Aber IMPP-mäßig halt total realitätsfern..

Das sicherlich, aber deshalb die Formulierung "am ehesten" und durchs CT hab ich sicherlich weniger gewissheit als durch IGF-1-messung.
Außerdem kostet das bestimmt weniger als ein MRT, so dass man das voran stellen kann.

Mukozele_des_Grauens
05.10.2011, 17:33
Pschyrembel zur Akromegaliediagnsoe:

"Diagnose
Nachweis eines Hypophysenadenoms (MRT, CT); Nachw. der erhöhten STH-Konz. im Blut, die durch orale Glukosebelastung nicht supprimiert werden kann, IGF-1 erhöht, Überprüfung der anderen Hypophysenhormone;
Therapie"

Unregistriert
05.10.2011, 17:35
Okay, danke für die Antworten.

Unregistriert
05.10.2011, 17:35
ich hab auch schon gelesen dass man cts machen kann vor allem bei pat. die nicht ins mrt können aber ct wird halt leider nie so eindeutig den befund zeigen wie mrt

ich denke hier wird schon igf stimmen weil man danach sicher ein mrt machen würde .. scheiß frage.

Unregistriert
05.10.2011, 17:35
da steht aber NICHT "am ehesten", sondern

"welche massnahme ist bei dem patienten zur BESTÄTIGUNG der VERDACHTSDIAGNOSE am BESTEN geeignet"..

und mit b kann ich den verdacht NICHT BESTÄTIGEN..

soll raus.

Unregistriert
05.10.2011, 17:37
Man muss ja auch erst mal schaun, ob das Wachstumshormon überhaupt erhöht ist, sprich ob er ne Akromegalie hat. Dazu bestimmt man das IGF-1 im Blut.
Erst wenn der Wert hoch ist, macht man weitere Diagnostik (Belastungstests, Adenomsuche, etc.).

drlove
05.10.2011, 18:28
aber wie oben schon geschrieben:
es steht das bestätigen der Verdchtsdiagnose...
IGF gilt zwar als indirekter Marker für die GH freisetzung, jedoch erhöhen z.b. Steroide, übermäßiges körperliches Training, Schilddrüsenhormone, etc auch den IGF Wert.

Die Aussage man kann über nen IGF -Spiegel die Verdachtsdiagnose ERHÄRTEN würde ich sofort unterschreiben, jedoch ist eine echte Bestätigung nur durch Bildgebung möglich!

Unregistriert
05.10.2011, 18:30
...und CT stellt die falsche Bildgebung dar - also raus mit der Frage ;-)

Unregistriert
05.10.2011, 18:30
aber wie oben schon geschrieben:
es steht das bestätigen der Verdchtsdiagnose...
IGF gilt zwar als indirekter Marker für die GH freisetzung, jedoch erhöhen z.b. Steroide, übermäßiges körperliches Training, Schilddrüsenhormone, etc auch den IGF Wert.

Die Aussage man kann über nen IGF -Spiegel die Verdachtsdiagnose ERHÄRTEN würde ich sofort unterschreiben, jedoch ist eine echte Bestätigung nur durch Bildgebung möglich!

gefällt mir,dieser Argumentationsstrang!
Aber leider glaub ich nicht drann.....

Unregistriert
05.10.2011, 18:31
...und CT stellt die falsche Bildgebung dar - also raus mit der Frage ;-)

ct würde schon gehen.... mrt wäre klar besser

drlove
05.10.2011, 18:33
is für mich halt son bisl wie d-Dimer: iss IGF normal kanns keine AM sein, aber die Erhöhung kann halt noch andere Ursachen haben

Mukozele_des_Grauens
05.10.2011, 18:42
Verkalkt so'n Adenom im HVL nicht? Unter irgendeiner Hirnzelle rumort da was bei mir in er Richtung....iss vielleicht auch nur der nahende Wahnsinn ;-) .

Anyway - ein verkalktes Adenom säh man im CT

drlove
05.10.2011, 18:46
makroadenome "zerlatschen" dir auch die Sella, so dass du indirekte zeichen fürn Adenom so oder so hast

Unregistriert
05.10.2011, 18:53
Also ich hab das CT auch ausgeschlossen, weil ich mir dachte, dass man im Zweifel da sowieso nix sieht. Kann mir einer von Euch jetzt erklären wieso B und nicht C? Ich hab scheinbar bei dieser 50:50 Chance (wie heute sehr oft :-S) aufs falsche Pferd gesetzt...