PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A 37/B 10 - Röntgen Thorax



Unregistriert
05.10.2011, 16:36
In den Lösungen wird Antwort D Sarkoidose angegeben.

Hatte ich auch überlegt weil man ja tatsächlich mediastialnahe Verdichtungen erkennt.

Finde aber auch das der Thorax insgesamt diffus transparenzgemindert wirkt. Stichwort Schneegestöber.

Deshalb habe ich mich für eine Tuberkulose entschieden.

Was meint ihr?

Flohri
05.10.2011, 16:38
Ich bin für die Sarkoidose, das war doch in einer Altfrage auch eine Antwort, dass chronische Sarkoidose oft als Zufallsbefund auftritt.
Und ein Zufallsbefund war's ja, der Patient beschreibt ja lediglich ein bisschen "Trainingsmangel" ohne weitere Symptome.

Unregistriert
05.10.2011, 16:39
denke es ist eine sarkoidose
(röntgen stadium II = bihiläre lymphadenopathie UND feinretikuläre pulmonale verdichtungen)

vg

Unregistriert
05.10.2011, 16:40
Schneegestöber z.B durch eine Fettembolie sieht viel dichter aus.Es sind seitengleichen die Lymphknoten am Hilus betroffen:Sarkoidose

Unregistriert
05.10.2011, 16:40
Auf den ersten Blick hätte ich auf den Antitripsinmangel wegen der difusen interstiziellen Verschattung getippt. Dagen sprachen aber das der Mensch trotz seines erwachsenen Alters noch nicht so richtig was an der Leber und Lunge hatte und vorallem aber die bei genauerem Hinsehen zu erkennenden "Rundherde" am Mediastinum (man musste schon die Lesebrille aufsetzen, die Jungs und Mädels vom IMPP haben offensichtlich kein Händchen für eindeutige Rö-Bilder). Hab also auf Sarkoidose getippt. Was meint Ihr?

Mukozele_des_Grauens
05.10.2011, 16:41
Habe auch die Sarkoidose gewählt, aus den Gründen meiner Vorschreiber.

Aber das Rö-Bild ist doch recht eindeutig für eine Miliartuberkulose? Diese feine Zeichnung ubiquitär.

Flauscheding
05.10.2011, 16:41
Als ich das Bild gesehen habe, dacht ich Miliartbc, hab ich auch gekreuzt.
Dachte dann, er ist Beamter, wer weiß wo? (IMPP hat ja immer Vergnügen an TBC und den östl. gelegenen Ländern), vlt. in der Ausländerbehörde? Wurde angehustet ...
Naja, Sarkoisdose hab ich auch überlegt, die bihilären LK gefielen mir nicht, aber der erste Gedanke zählt, also Tbc ...
Tja, war wohl falsch ...

Unregistriert
05.10.2011, 16:46
Sarkoidose

flavour
05.10.2011, 16:47
Miliar-TBC ist sehr selten und die paar Bilder, die ich davon gesehen habe, sahen wesentlich anders aus.
Und spricht halt auch alles für Sarkoidose? So eine richtige B-Symptomatik hatte er ja nicht, oder?

Unregistriert
05.10.2011, 17:06
Die M-TBC :Man sieht ganz viele kleine Punkte! Die ist es definitiv nicht!

Unregistriert
05.10.2011, 17:10
Außerdem ist er ja nicht immun-supp. oder so, Miliar- Tbc findet man als Erstmanifestation doch eher selten bei gesunden?!

Unregistriert
05.10.2011, 17:12
Außerdem ist er ja nicht immun-supp. oder so, Miliar- Tbc findet man als Erstmanifestation doch eher selten bei gesunden?!

der typ gestern war auch nicht immunsupprimiert und hat trotzdem aus heiterem himme ne nekrotisierende fasziitis aus der hose gezauber ;-)

ich denke aber ebenfalls dass es die sarkoidose sein muss

Mukozele_des_Grauens
05.10.2011, 17:22
der typ gestern war auch nicht immunsupprimiert und hat trotzdem aus heiterem himme ne nekrotisierende fasziitis aus der hose gezauber ;-)

OT: Ein nettes Wortspiel in dem Zusammenhang *rofl*

Unregistriert
05.10.2011, 17:28
Also die Frage hat ja nun mehr als deutlich gemacht dass er ansonsten gesund ist und das Bild ist qualitativ nicht das Beste... aber ziemlich eindeutig, worauf das abzielt. Find ich nicht sehr diskussionswürdig.

Unregistriert
05.10.2011, 17:30
:-)) finde ich auch nicht