PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A 55/B 85 - Vancomycin-NW



Unregistriert
05.10.2011, 16:38
Ich weiß, dass alle anderen Antwortoptionen auch keinen Sinn machen, aber ich finde, dass E nicht zu rechtfertigen ist.

Es steht in der Fallbeschreibung "Im weiteren Verlauf muss die Antibiotikatherapie u.a. wegen gravierender Nebenwirkungen geändert werden".

Die Frage ist nun, was diese gravierenden Nebenwirkungen waren. Herr T. hatte bei Übernahme auf die Intensivstation ein Akutes Nierenversagen mit einem Kreatininwert von 3,38mg/dl (also einer GFR von 16ml/min/1,73m²). Je nach Quelle ist Vancomycin bei Akutem Nierenversagen kontraindiziert oder nur bei vitaler Indikation zugelassen. Obwohl mit Linezolid eine wirksame Alternative verfügbar war, die bei Niereninsuffizienz zugelassen wäre, entschied man sich für die Vancomycingabe.
Während des ITS-Aufenthaltes sank der Kreatininwert.
Auch wenn man die zwischenzeitliche Spitze von 3,8mg/dl als Zeitpunkt für die "gravierende Nebenwirkung" nimmt, wäre dies nur eine GFR-Abnahme um 2ml/min/1,73m².
Die Nephrotoxizität konnte für mich daher auf keinen Fall der Grund für den Therapiewechsel sein und ich habe E ausgeschlossen und mich auf eine andere, offensichtlich jedoch auch nicht zutreffende Option festgelegt...

Hat noch jemand so viel in der Prüfung drüber nachgedacht? :-/

Hoppla-Daisy
05.10.2011, 16:42
Danke, ich hatte genau den gleichen Gedanken.

Unregistriert
05.10.2011, 16:46
genau das hab ich auch gedacht...so gravierend is die verschlechterung auch nich...3,4 auf 3,8...naja!

Unregistriert
05.10.2011, 16:48
ich hab das eher so verstanden, dass es gar nicht so sehr um etwas geht, das explizit im fall steht, sondern um eine typische NW von vanco. und das ist eben die nephrotoxizität...

Unregistriert
05.10.2011, 16:49
Genau das war auch mein Gedankengang und hat mich leider E wegradieren lassen.... :(

Unregistriert
05.10.2011, 16:49
die schon bestehende Niereninsuffizienz war für mich auch Ausschluss, aber s ie schreiben ja extra man soll sich an den Fällen kein Beispiel nehmen......

Unregistriert
05.10.2011, 16:52
ich hab das eher so verstanden, dass es gar nicht so sehr um etwas geht, das explizit im fall steht, sondern um eine typische NW von vanco. und das ist eben die nephrotoxizität...
Im Prinzip ein guter Einwand. Hätte man mich nach der typischen Nebenwirkung von Vancomycin gefragt, hätte ich auch sofort Nephrotoxizität oder Venenreizung oder so gesagt. Aber in der Frage ist der Bezug zu dem konkreten Patienten klar herausgestellt.

Unregistriert
05.10.2011, 16:52
alle anderen angegeben NW macht Vancomycin aber nicht...
lt. Arzneimittel pocket- NW von Glycopeptiden: allerg. Reaktion, Thrombophlebitis, oto-/ NEPHROtoxisch, BB-Veränderungen.
Also ist E richtig

Unregistriert
05.10.2011, 16:55
Im Prinzip ein guter Einwand. Hätte man mich nach der typischen Nebenwirkung von Vancomycin gefragt, hätte ich auch sofort Nephrotoxizität oder Venenreizung oder so gesagt. Aber in der Frage ist der Bezug zu dem konkreten Patienten klar herausgestellt.

ist doch aber häufig so, dass der bezug zum fall nur so pseudo-mäßig ist, oder? weil sonst macht die frage ja wirklich GAR keinen sinn, und so doof ist doch nicht mal das impp (oder doch?)

Unregistriert
05.10.2011, 16:55
Gleicher Gedanke! Stimme dir zu. Ist allerdings ein Gedankengang für Fortgeschrittene. Ich weiß nicht, ob das IMPP da mithalten kann - ich hoffe es gibt nicht auch noch einen für Experten, der unseren wieder zunichte macht :)

Gruß,
C.

Unregistriert
05.10.2011, 17:50
Der Gedanke kam wahrscheinlich vielen : Wie merke ich in einem septischen Nierenversagen (v.a. prärenal) nochmal ein Verschlechterung der Niere ? Krea ? Das bißchen Anstieg lockt echt niemand hinter dem Ofen hervor.

Allerdings ist im akuten Nierenversagen (von dem hier ausgegangen wird) die GFR eh gleich 0 (bis wieder ein Steady-State erreicht wurde).

Vanco macht 1. ne akut interstitielle -- würde man im Sediment erkennen (Leukozylinder) oder ne 2. ne ATN (muddy brown) oder ne Hypersenitivitäts-Vaskulitis.

Theoretisch hätten unsere lieben Intensivmediziner also die zusätzliche Toxizität im urin erkennen können :)

Das wiederum wurde, wie so oft nicht angegeben.

Just guessing, ich glaube es führt kein Weg an E vorbei.
A --> Carbapeneme
B --> Tetracycline, Makrolide, INH ...
C --> lang gegoogelt, nix gefunden
D --> Thyroxin - wenn der Patient in der Zeit hyper- oder hypothyreot war, so ist es nicht angegeben. Eine Sepsis macht ohnehin ein sick euthyroid syndrome wahrscheinlich, wo vorne und hinten nichts stimmt.
E --> tja...

Unregistriert
05.10.2011, 17:54
Als wahrscheinlichsten Fall sehe ich:
Tag 1: Vanco wurde bei MRSA angesetzt. Krea = 3,38
Tag 2: Ein inkompetentes Kardio-Intensivteam schreibt mal ein Nephro-Konsil
Tag 3: Bei einem Krea von 3,8 kommt der Nephro-Konsiliar vorbei und schimpft wegen Vanco --> Umsetzen auf Linezolid.

:)