PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A 79/B 49 - Insulinresistenz



Seiten : [1] 2

Flauscheding
05.10.2011, 17:48
Ich steh auf dem Schlauch, aber wieso ist beim D.m. eine Resistenz der Muskelzellen vorhanden?
Diabetiker sollen doch Sport mach, damit der BZ runter geht, weil die Glucose insulinunabhängig in die Muskelzellen gepumpt werden. Also kann da doch keine erhöhte Insulinresistenz vorhanden sein?

Antwort E: Muskelzellen produzieren doch Glucose nur für sich selbst. Warum dann E?

Skar
05.10.2011, 17:49
Ähhh auf die Gefahr hin mich als Depp zu outen, aber Muskelzellen produzieren doch gar keine Glukose, sie speichern sie lediglich und wenn sie verbaucht ist kann die Leber per Glukoneogenese neue herstellen.
Alle anderen Antworten machten für mich schon Sinn.

yoann
05.10.2011, 17:50
ja genau, hab auch so gedacht mit dem insulinUNabhängig, aber E klingt auch falsch...beides falsch???

Flauscheding
05.10.2011, 17:50
Ähhh auf die Gefahr hin mich als Depp zu outen, aber Muskelzellen produzieren doch gar keine Glukose, sie speichern sie lediglich und wenn sie verbaucht ist kann die Leber per Glukoneogenese neue herstellen.
Alle anderen Antworten machten für mich schon Sinn.

Doch, aber nur zum Eigenbedarf *denk* ... oder verwechsel ich grad was?

flavour
05.10.2011, 17:50
Muskelzellen können gar keine Glukose produzieren soweit ich weiß?
Glukoneogenese findet ja in der Leber statt, nicht im Muskel.
Fehlen doch auch paar Zellbestandteile für?

Unregistriert
05.10.2011, 17:52
im muskel gibts keine gluconeogenese

das ist ne physikumsfrage

Flauscheding
05.10.2011, 17:53
Doch, um den Eigenbedarf zu decken, können sie Glucose produzieren.
Hab in der Vorklinik gelernt: Muskeln: Egoisten
Leber: Mutter Theresa
Bin mir da echt sicher, aber zu platt um jetzt noch großartig nachzuschlagen.

Mukozele_des_Grauens
05.10.2011, 17:54
Doch, um den Eigenbedarf zu decken, können sie Glucose produzieren.
Hab in der Vorklinik gelernt: Muskeln: Egoisten
Leber: Mutter Theresa
Bin mir da echt sicher, aber zu platt um jetzt noch großartig nachzuschlagen.

Richtig! Dem Muskel fehlt die Posphatase, um die bei der Neogenese entstehende G1P als Glucose freizusetzen.

Edit: ja, ich mag biochemie. verurteilt mich doch ;)

Unregistriert
05.10.2011, 17:55
also ich finde nur links die besagen dass muskeln keine gluconeogenese können weil ihnen die entsprechenden enzyme fehlen

Unregistriert
05.10.2011, 17:56
ihr scherzkekse wisst aber schon, dass muskeln GLUCOSE aus GLYKOGEN gewinnen können was nicht der GLUCONEOGENESE entspricht gell? ;-)

Flauscheding
05.10.2011, 17:57
Richtig! Dem Muskel fehlt die Posphatase, um die bei der Neogenese entstehende G1P als Glucose freizusetzen.

Edit: ja, ich mag biochemie. verurteilt mich doch ;)

Na sag ich ja ...
Also hab ich Recht?
Dann müsste doch aber trotzdem auch B richtig sein, oder nicht? Denn Insulin wird unabhängig in die Muskeln gebracht, demnach hab ich eben keine Insulinresistenz.

Unregistriert
05.10.2011, 17:57
Ist die aufnahme von Glucose in die Leber denn Insulinabhängig?

Ich dachte auf Insulin sind nur Muskeln und Fettgewebe angewiesen.


Dann wäre aber A richtig!

yoann
05.10.2011, 17:57
ja also damit bin ich schon auch einverstanden, aber das andere is doch auch falsch? also insulinresistenz der muskelzellen, da das ganze glukoseunabhängig aufgenommen wird oder?

Flauscheding
05.10.2011, 17:58
ihr scherzkekse wisst aber schon, dass muskeln GLUCOSE aus GLYKOGEN gewinnen können was nicht der GLUCONEOGENESE entspricht gell? ;-)

Selber Scherzkeks, denn da steht Glucoseproduktion (nicht Neogenese) in Lösung E :-D

Unregistriert
05.10.2011, 17:59
SM haben doch glut4 und der ist insulinabhängig ??

Flauscheding
05.10.2011, 18:00
SM haben doch glut4 und der ist insulinabhängig ??

Und warum ist körperliche Bewegung dann für Diabetiker so wichtig?

Sorry, aber mein Hirn kapierts grad trotzdem nicht ...

Unregistriert
05.10.2011, 18:01
keine ahnung so weit hab ich nicht gedacht. :-D

yoann
05.10.2011, 18:01
äh insulinunabhängig!

Skar
05.10.2011, 18:01
Selber Scherzkeks, denn da steht Glucoseproduktion (nicht Neogenese) in Lösung E :-D

Das ist ja das selbe. Die "HErstellung" von Glukose aus Glykogen ist ja nur ein Abrufen von vorhandener Glukose in Speicherform.

Glukoseproduktion ist Neogenese in meinen Augen.... und die sind ganz schön müde...

Unregistriert
05.10.2011, 18:02
also für mich ist glucose PRODUKTION auch gleichbedeutend mit Gluconeogense und nicht im sinne einer glucoseabspaltung aus glykogen