PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rinne + und Audiogramm



chapeau
05.10.2011, 19:04
Liebe Leute

ich habe eine einfache Verstaendinisfrage:

Bei Rinne positiv = (normalfall: Luftleitung besser als Knochenleitung - wegen der Anatomie {Trompete}; wegen dem Hebelgesetz.)

Wieso (Meinung eines Prof. in ORL) kann aber bei einem Audiogramm, bei dem man die ossaere und aerae Leitung vergleicht die "gestrichelte" Linie nicht unter die "durchgezogene" Linie gehen kann?

Wieso kann bei einem Audiogramm "die ossaere Leitung nie schlechter als die Leitung ueber den Luftweg sein"?

Also: Nach Rinne ist die Luftleitung besser als die ossaere und mein ORL-Betreuer sagt, dass im Audiogramm die Luftleitung nie besser ist als die knoechrige?

Was mache ich falsch?

Danke!

bremer
05.10.2011, 22:07
Beim Rinne-Test setzt man die Stimmgabel auf den Proc. mastoideus, beim Audiogramm wird durch die Knochenleitung direkt die Schallempfindung des Innenohrs gemessen.

Und die kann durch die Luftleitung höchstens schlechter werden.

chapeau
06.10.2011, 18:13
Hallo

danke fuer die Antwort. Beim Audiogramm setzt man den Sender auch auf den Mastoideus. :-?

Danke

NSTEMI
07.10.2011, 11:33
Hallo,
bei der Tonschwellenaudiometrie ist die Knochenleitungsmessung um 40dB vorverstärkt, damit aus Gründen der Übersichtlichkeit die beiden Schwellenkurven im Normalfall identisch sind.
Im Vergleich zur Luftleitung ist die Schallweiterleitung über den Knochen nämlich um ca 40dB schlechter, da es mehr Energie (sprich Lautstärke) braucht, um den Knochen in Schwingung zu versetzen. Dieser Effekt kommt beim Rinne-Versuch zum Tragen, da hier ja Luft- und Knochenleitung mit der gleichen Schallintensität getestet werden.
Hoffe, ich habe dein Problem verstanden und konnte dir etwas weiterhelfen.
LG

chapeau
07.10.2011, 14:53
WOW! Danke - das habe ich so noch nie gelesen, aber so macht es Sinn.
Hast du zufälligerweise eine Quelle?

Vielen Dank

NSTEMI
07.10.2011, 23:43
Tja, Literatur dazu hab ich leider nicht mehr, arbeite schon zu lange nicht mehr in der HNO...
Ich habe das aber schon in der Ausbildung so gelernt und in jedem Gerätehandbuch stand es drin.
Wenn ich doch noch was finde sag ich Bescheid.
LG