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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A 38/ B 11 - Schwangere mit Anämie



drlove
05.10.2011, 19:05
Hi,

hab mal ne frage zu dem Thema:

lau statistik und ML ist ja nun offenbar d richtig ABER:

in D heißt es "allein durch Wasserretention OHNE weitere Ursache":
Der HB kann sicher auf diese Art erklärt werden, aber mit dem MCV hab ich da so meine Probleme. Es stimmt zwar, dass das bei Schwangeren häufig so ist, allerdings liegt das dann in der Regel an einem zusätzlichen Eisenmangel. Für mich ist ein Eisenmangel aber schwangerschaft hin oder her sehr wohl eine weitere Ursache... was denkt ihr dazu??

Ich finde E vom wortlaut stimmiger: da heißt es ja auch nicht , dass es zwingend eine Anämie aufgrund von dem Infekt ist, sondern es heißt: "Wenn es sich um eine Entzündungs..." Wenn ist für mich in dem Fall so zu verstehen wie "für den Fall dass" und da kann man dann das mit dem Transferrin mal definitiv unterschreiben.

Unregistriert
05.10.2011, 19:06
Leider ist das Transferrin bei Tumor-/Infektanämie ERNIEDRIGT...habe das aber auch durcheinander geschmissen und E angekreuzt.

Grübler
05.10.2011, 19:08
Mal ganz ab davon, dass Transferrin für die Diagnose einer Anämie nebensächlich ist. Bei einer Tumor-/Infektanämie ist das Ferritin erhöht, und das Transferrin erniedrigt (im Gegensatz zu Aussage E).

Unregistriert
05.10.2011, 19:20
D ist aber in der formulierung auch falsch, eine mikrozytäre anämie kann nicht allein (wie es in der antwort formuliert wird) durch wasserretention erklärt werden. eindeutig falsch

Unregistriert
05.10.2011, 19:25
D ist aber in der formulierung auch falsch, eine mikrozytäre anämie kann nicht allein (wie es in der antwort formuliert wird) durch wasserretention erklärt werden. eindeutig falsch

Hier könnte man eventuell die Formulierung anfechten, da sich die netten Leute beim IMPP der Tücken der deutschen Sprache wohl nicht bewusst waren.
Gemeint ist sicherlich, dass alleine die Wasserretention ausreichen kann um diese Anämie nach sich zu ziehen. Man vergaß dabei wohl aber, dass es auch missgedeutet werden kann als die Wasserretention ist die einzige mögliche Ursache.
Ich denke hier hätte es einfach eindeutiger formuliert werden müssen, welche von beiden Interpretationen gemeint ist.

Grübler
05.10.2011, 19:27
Ein MCV von 73 ist sicherlich noch in der Toleranz, auch wenn der harte Referenzbereich ab 80 losgeht. Also bitte.

Unregistriert
05.10.2011, 19:33
Die "Größenordnung" der Anämie, so die Antwort, hat ja nichts mit dem Grund für die Anämie zu tun.
Die Größenordnung wird allein durch den Hb-Wert vorgegeben, egal ob das nun ne hämolytische oder Eisenmangel oder ACD oder sonst was ist.
Stark anämisch erscheint einem die Gute nicht : 11,3, normal 13,6. Hab bisher im Internet gefunden, dass so ne "Schwangerschaftsanämie" schon mal bis 10 gehen kann ohne sofort hochpathologisch zu sein.

Zu c: Ich gebe zu, dass 5 mg am Tag tatsächlich genug sind (Bedarf Schwangere wohl 2-5mg/d). Aber sorry, die Formulierung: "Rechnerisch nimmt die Patientin..." Woher zum """""" soll ich denn aus den gegebenen Werten die Eisenaufnahme mit der Nahrung errechnen ? Und ist mit dieser Menge wirklich garantiert, dass auch alles aufgenommen wird (z.B. wird viel pflanzliches Eisen verschwendet (da 3+), wenn es ohne Reduktionsmittel (VitC, ok das ist oft in Pflanzen) eingenommen wird.

Ich finde die Formulierung in D nicht falsch = korrekt.

Der Fall an sich ist natürlich eine Frechheit. Jeder Oberarzt würde mich, wenn ich mit so nem (unvollständigen) Labor ankomme DIREKT nach Hause schicken.

Unregistriert
05.10.2011, 19:40
Ich finde die Formulierung in D nicht falsch = korrekt.

Sie ist aber nicht eindeutig und kann missverstanden werden.

drlove
05.10.2011, 19:41
Das Argument der MCV ist in der Toleranz zählt nicht : wenn du das auch bei dem HB mit 10% machst hat sie quasi gar keine Anämie mehr :P

Unregistriert
05.10.2011, 20:29
Aus Herold 2010 S.28 :

Schwangerschaftshydrämie: Verdünnungsanämie durch Wasserretention in der Schwangerschaft --> bei Schwangeren spricht man von einer Anämie erst ab Hb < 11 g/dl.

Zitat Ende.

Grübler
05.10.2011, 22:25
Aus Herold 2011 S. 29:

Schwangerschaftshydrämie: Verdünnungsanämie durch Wasserretention in der Schwangerschaft -> Mens 1-3: Abfall bis 11g/dL und Hkt bis 38%, Mens 3-9: Abfall von Hb bis 10g/dL und Hkt bis 35%

Zitat Ende.