PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion der Prüfungssituation in Bochum

Seiten : 1 2 [3]

PsychoDoc1987
06.10.2011, 16:02
Hm schlimmer find ich es, wenn die Leute 3-4 mal in der Prüfung aufs Klo verschwinden um mit ihrem IPhone alles nachzugooglen, haben in Magdeburg einige gemacht. Naja wer es braucht.

Unregistriert
06.10.2011, 16:12
Hmmm, also dass das so unterschiedlich läuft ist schon seltsam:
Bei uns waren alle zusammen, ca 130 mann, in einer Turnhalle untergebracht, jeder hatte seinen eigenen Biergarnitur-Tisch; auf dem Tisch erlaubt war nur Essen, Trinken und Bleistift; Zur Toilette durfte sowieso immer nur einer, also ein Mann und eine Frau, der Gang war aber bis zur Toilette einsehbar, allgemeine Pausen gabs nicht, und Aufseher waren ca. acht Mann da.
Ich dachte das wäre Standard?
Aber mal im Ernst, wers nötig hat Sachen zu googeln, nunja, der solls halt machen, man wirds eh nicht verhindern können. Aber ich würde das Risiko nicht eingehen, das ist doch, mal ehrlich, keine unüberwindliche Aufgabe, hier im Examen durch Fleiß und Lernen 200 Punkte zu bekommen. Dafür muss man sich aber schon seine 2-3 Monate auf den Hosenboden setzen.

epeline
06.10.2011, 16:16
Hm schlimmer find ich es, wenn die Leute 3-4 mal in der Prüfung aufs Klo verschwinden um mit ihrem IPhone alles nachzugooglen, haben in Magdeburg einige gemacht. Naja wer es braucht.

hmm, vlt brauch ich auch noch so eins ^^

also beim physikum mussten wir unsere handys beim saalbetreten alle gesammelt abgeben und haben sie im tausch gegen den prüfungsbogen wieder bekommen. auch waren da viele aufsichtspersonen, die auch den eingang vom klo bewacht haben (nur einer auf einmal - find ich im übrigen auch nicht so tragisch, war im abi ja auch so). ansonsten waren die aber total nett u haben hinterher mit uns noch nen plausch gehalten, als wir auf unser heft gewartet haben :-)

tische ungefähr 3m auseinander u dann noch die gruppen, muksmäuschen stille.

beim abi hatten welche ihre spicker in den strümpfen, für die klo pause.

ganz ehrlich, das schmälert meins nicht, daher ist mir es im nachhinein egal. denke, von denen ist keiner durchgekommen, der es auch nciht so geschafft hätte.

und ich glaub immer noch nicht, dass es in bochum wirklcih so abgelaufen sein soll.

dass in semesterklausuren immer mal gespickt wird, ist ja nun kein geheimnis und sicher überall ähnlich. na und? das hex kommt dann schon noch und spätestens in der mdl kann man nicht bescheißen.

also alle mal gemüter wieder beruhigen.

ps: und nein, ich finde es durchaus nicht gut, wenn leute betrügen. ich finde aber, dieser threat nimmt unverhältnissmäßige auswüchse an!

Unregistriert
06.10.2011, 17:39
Ich habe auch heute HEX (an einer ostdeutschen Uni) geschrieben und bei uns wurde von einigen auch Ergebnisse verglichen, was das Zeug hält. Die Aufsicht bestand aus BILD-Zeitung lesenden Senioren, die nichts bemerkt haben der bemerken wollten.
Das finde ich auch nicht in Ordnung und finde, das für gleiche Bedingungen für alle gesorgt werden sollte.

Feuerblick
06.10.2011, 18:42
Wie heisst es so schön: Derjenige, der ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.
Nun seid mal nicht so selbstherrlich! Erstens haben diejenigen, die "betrogen" haben, noch eine mündliche Prüfung vor sich und zweitens kann man sich doch einfach sagen "ICH habe mein Examen ganz alleine bestanden und musste nicht schummeln!"... Ich komme mir grad vor wie in der zweiten Klasse "Herr Lehrer, Herr Lehrer, Fritzchen hat gespickt!!!".

Unregistriert
06.10.2011, 18:44
mir ist das so egal wer wann wo und wie abgeschrieben hat. das macht meine leistung doch nicht schlechter! ich gönns jedem, der die chance hatte sich - durch was auch immer - gut durchs examen zu bringen.

Unregistriert
06.10.2011, 18:53
Da fuerchten wohl einige um ihr Ego.... Mein Gott, wen interessierts, wenn manche es fuer noetig halten, zu bescheissen. Spaetestens im muendlichen ist fuer solche Kandidaten dann doch eh Schluss.
Unabhaengig davon halte ich die Schilderung des Threaderstellers fuer massiv uebertrieben.

Unregistriert
06.10.2011, 19:46
Ich sehe das NICHT so. Ich will echt von keinem Arzt behandelt werden, der zu doof war um sein examen allein zu bestehen oder so dreist, zu bescheißen. das ist ne frage der grundeinstellung. Und die Sache macht mich echt wütend. Was denken die Schummler sich denn? das böse impp, das rechtfertigt jeglichen täuschungsversuch???? und gegen prüfungsangst hilft eben nur lernen!

Ich will von einem Arzt behandelt werden, der ein breites, fundiertes Wissen hat und empathisch ist.
Mein Arzt darf sich bei selteneren Erkrankungen gerne auch mal belesen und gegebenfalls darf er auch untersuchen...noch weitere Laborparameter anschauen, eventuell noch beim Patienten etwas nachfragen, interdiziplinär arbeiten, Konsile anfordern, mit Kollegen über den Fall diskutieren.. das alles kann man in einer Prüfung nicht,

ob jemand ein guter Arzt ist, weil er alle ImPP- Fragen richtig hat, weiß ich nicht, Wissen allein reicht nicht um ein guter Arzt zu sein, ist dem natürlich aber äußerst dienlich

Ich denke viele Schummler denken einfach nur: ich muß es irgendwie schaffen. Es will dich doch damit keiner persönlich angreifen...und wenn du zu den guten/ besseren Studenten gehörst, hast du doch deine Schäfchen im trocknen,
moralisch gesehen ist Betrug natürlich verwerflich, ich finde es auch nicht gut, aber wir sind alle nur Menschen und bei manchen hängt ban so einer Prüfung vielleicht auch ncoh ein bißchen mehr, als nur die Prüfung

Unregistriert
06.10.2011, 19:50
Ich erinnere einfach mal ans Gleichnis vom Weinberg.

Viele Glückwünsche nach Bochum aus Mainz :-)

Unregistriert
06.10.2011, 19:52
Hier meine Eindrücke:
Dass die Platzsituation unangenehm ist und wir enger als beim Physikum aufeinander saßen, stimmt. Aber meiner Meinung ist das Hauptproblem nicht die mögliche Abschreiberei, sondern dass man mehrmals in seiner Konzentration gestört wird und aufstehen muss, wenn jemand aus der Reihe zur Pause raus möchte. Darüber haben sich manche von uns auch schon bei den Aufsehern beschwert und gefragt, ob wir nicht einen anderen, geräumigeren Raum bekommen können (was ja auch nicht gerade zu der Unterstellung, dass wir alle nur abschreiben wollen, passt).

Doch einer von den Aufsehern soll gesagt haben, dass für die Raumbuchung und Platzzuweisung nicht die Uni, sondern das Landesprüfungsamt verantwortlich wäre. Sonst wurde wohl immer auswärts in größeren Räumen mit Einzeltischen und hinreichend Abstand etc. geschrieben (wie ich auch im Physikum in Bochum selbst erlebt habe, z. B. in der Starlight-Halle), aber angeblich wären dem LPA die Kosten, um die Räume zu bezahlen, zu teuer geworden. Das ist jetzt ohne Gewähr, aber das soll der Aufseher halt so gesagt haben.

Ich kann ja mal meine persönlichen Eindrücke schildern. Ich habe es jedenfalls in den 3 Tagen so erlebt, dass alle Bescheinigungen und Ausweise jedes Mal beim Rein- und Rausgehen genau kontrolliert worden sind, es wurden die Pausenzeiten exakt aufgeschrieben, es gab vorgesehene Toiletten und Raucherecken, in denen immer, wenn ich dran vorbeigelaufen bin, ein Aufseher stand, damit die Leute nicht quatschen. Auch auf die Toilette bin ich immer nur einzeln gekommen.
Ich habe es übrigens auch nicht ein einziges Mal mitbekommen, dass irgendein Aufseher jemanden wegen irgendetwas ermahnt hat. Und wenn ihr mir das jetzt mal glaubt, wird sich jetzt jeder vorstellen können, dass es nicht so extrem wie vom Threadersteller geschildert gewesen sein KANN! Die hätten doch eingegriffen. Immerhin waren es insgesamt fast 15 oder noch mehr Leute, meist so um die 8 Stück davon verteilt im Saal und der Rest draußen. Und da das, soweit ich weiß, Leute vom LPA sind, sind die ja wohl vermutlich an Korrektheit und einem gesetzmäßigen Ablauf interessiert. Jeder weiß ja wohl aus eigener Erfahrung, wie "pingelig" die sonst sind.

Ob es jetzt vielleicht doch außer dem Verfasser von Beitrag 7, zu dem ich mich weiter unten noch äußern möchte, Leute gab, die irgendwie irgendwo abgeschrieben haben, kann ich natürlich bei gefühlten 200 Leuten nicht exakt ausschließen, erstens war ich auf meine Klausur konzentriert und zweitens habe ich hinten keine Augen. Ich habe aber nichts dergleichen in meinem näheren Sitzumfeld bewusst erlebt und habe mir meine Leistungen wie wahrscheinlich der überwiegende Teil der Studenten selbst erarbeitet. Und abgesehen vom moralischen Aspekt hätte ich persönlich viel zu viel Panik, wegen Betrugs rauszufliegen. Habe nämlich schon ein definitives, von meiner Endnote unabhängiges Stellengebot (Bestehen natürlich vorausgesetzt, aber darauf hab ich bisher vertraut :-P), da wäre ich ja blöd, wenn ich das riskieren würde...

An den Verfasser von #1:
Ich kann nicht beweisen oder widerlegen, dass und ob du in einigen Situationen sowas erlebt hast, aber deinen maßlos übertriebenen Aussagen zufolge war die Klausur angeblich die reinste Farce. Nein, das stimmt definitiv nicht! Mit solchen Äußerungen solltest du vorsichtig sein!!!
Du ziehst du ein komplettes Semester, die erbrachte Leistung und noch dazu die Uni mit übelster Bild-Zeitungs-Polemik in den Dreck und stellst im Prinzip durch die Art, wie du das formuliert hast, mehr oder weniger den Großteil als Betrüger dar, was definitiv gelogen ist. Außerdem möchte ich nicht über eventuelle (vielleicht ungerechtfertigte?) Konsequenzen für die gesamten Bochumer und alle anderen Teilnehmer dieses Jahr nachdenken. Und warum überhaupt? Bist du wütend, weil es bei dir nicht gut gelaufen ist? Dann geh joggen und reagier dich ab. Du stellst das so dar, als würdest DU aufgrund anderer Leute Vergehen durchfallen und wärst dadurch quasi massivst benachteiligt, was garantiert nicht so sein wird, außer du bist wirklich schlecht vorbereitet. Aber das hast du selbst in der Hand. Du kannst also unabhängig von den anderen eine ehrliche Leistung über 192 Punkte erbringen. Damit bist du sicher und kannst auch noch in den Spiegel gucken danach.
Und wirbel nicht solche Behauptungen in einem öffentlichen Forum hoch. Schon gar nicht während des Examens, wenn alle Gemüter sowieso hochkochen. Denn selbst wenn du selbst was Entsprechendes erlebt haben willst oder was zu bemäkeln hast, was übrigens unbestritten dein gutes Recht ist, ist das hier sicherlich nicht der richtige Ort. Dafür gibt es das LPA. Die kümmern sich auch garantiert darum und werden das schon nachprüfen.

Und an den Verfasser von Beitrag 7: Dein Beitrag ist doch wohl ein Fake, oder?? Dir sollte schon klar sein, dass man IP-Adressen zurückverfolgen kann und wenn du hier öffentlich zugibst, angeblich abgeschrieben zu haben, bist du der/die erste, der/die dran ist, falls das offiziell nachverfolgt wird. Deswegen glaube ich dir nicht. Und so viel Dummheit auf einem Haufen kann es eigentlich nicht real geben.
Aber falls du wirklich zur betroffenen Minderheit gehörst:
Naja, deine Entscheidung. Ich finde das traurig! Es ist dir aus christlicher Sichtweise moralisch wahrscheinlich echt total hoch anzurechnen, dass du dich jetzt wenigstens irgendwie ein bisschen schlecht fühlst, ja ehrlich! ^^ Aber etwas unglaubwürdig. Das ist so wie „Ich mach die Stalltür zu, wenn das Pferd weggelaufen ist.“ Praktische retrograde moralische Vollkasko. Super!!
Wenn du beim Lernen immer nur um 200 Punkte lagst, damit knapp über der Bestehensgrenze rumkraxelst und bei diesem Examen ohne fremde Federn durchgefallen wärest, hast du eben nicht genug getan. Das ist aber trotzdem keine Rechtfertigungsgrundlage zum Mogeln, nur weil du Angst vor dem Durchfallen hast und durchkommen willst. Das haben und wollen wir interessanterweise alle, meinst du nicht? Aber nicht so! Und so wie ich sehen das wohl die meisten Bochumer.

Ich hoffe, die Gemüter kochen nach meinem Beitrag wieder runter. Das musste ich auch echt mal loswerden. Hier sowas zu behaupten war echt eine ganz schön bodenlose Frechheit. Ich bin immer noch wütend! Aber genug gesagt. Ich wünsche jedenfalls ALLEN diesjährigen Teilnehmern Glück, dass sie das Examen bestanden haben. Und glaubt nicht alles, was irgendein anonymer Idiot hier schreibt.

Unregistriert
06.10.2011, 20:29
um vom "Nichtbestehen" ~ 55% zu ner 2 ( ~ 82% ) zu kommen müßte man sich ~ 27% von 320 Punkten "holen" - das wären ca. 85 Punkte ... ungefähr...

Wie soll bitte jemand 85 Fragen und deren Antworten in kurzen Pausen usw... sich holen ???

Ziemlicher Schwachsinn !!

Das man sich die einen oder anderen Punkte mit I-Phone, Blueberry, etc ... holen kann is ja wohl jedem klar gewesen aber das ist dann auch begrenzt.

1 Note kann man rausholen wenn man an der Grenze ist aber ob jetzt jemand ne gute 3 sprich 78% oder durch "Cyber-Neirden" noch mit 3% extra auf 81% kommt und somit ne 2 bekommt ist genauso "fair" und "unfair " wie diverse mündliche Prüfungen oder einfach die Fragenverteilung - Bitte was war an DIESEM EXAMEN HERBST 2011 repräsentativ für

Skills in der Medizin ?????

massenhaft Päd, Gyn und Psychiatrie und wenig Innere und Neuro !!!!

Wenn jemand denkt er hat was gutes getan indem er ehrlich 4 Monate seines Lebens opfert für ein schwachsinniges, total veraltetes Examen dann soll er sich halt besser fühlen.

(Gibts eigentlich ne Kontrollinstanz für das IMPP?? )

Manche Menschen brauchen sowas.

Manche nicht...

Also wenn ich die Wahl gehabt hätte diesen Sommer (viele kostbare schöne Wochen ) weniger behindert vor Büchern und dem "Kreuzeln" zu hängen und stattdessen den "direkten Weg" über "I-Phone", Teamarbeit, usw zu gehen ... na ja ...
ich sag mal YES, I CAN ... :-)

na ja, vorbei is und wer noch genug Energie hat kann sich ja bei der ersten Stelle gleich mal
mit den Kollegen messen und dem Oberarzt zeigen wie toll man ja is ....

Viel Spaß !!!

pamifr
07.10.2011, 08:37
Das Problem ist ja net, dass jemand sich selbst nen Vorteil erschleicht, sondern dass er anderen nen Nachteil verpasst. Je mehr Leute, die eigentlich nicht/schlecht bestanden hätten, durch Schummeln besser da stehen, desto schwerer wird es in kommenden Generationen für die, die ehrlich sind bzw. sein müssen. Und sollten die Notengrenzen abhängig davon sein, wieviele welche Punktzahl erreicht haben, so bedeutet das, dass genau diejenigen, die schlecht dastehen und nicht geschummelt haben, weil sie ehrlich aus Prinzip (meines Erachtens ein ehrenwerter Zug, der mehr zum Arztsein qualifiziert als die Verwendung von Hilfsmitteln, auf die auch später die Ehrlichen Zugriff haben werden) oder aus Notwendigkeit waren, plötzlich eine schlechtere Note/nicht bestanden haben.
Wenn jemand zu faul ist, sich halt 4 Monate lang durchzuarbeiten, dann ist das etwas, das ihn nicht gerade zu einem guten Arzt macht. Sich da auf die Bescheuertheit des StEx an sich zu berufen, ist doch Humbug, oder haben sich die Leute so durch ihr komplettes Studium gemogelt, weil die Prüfungen immer so abgehoben waren?
Nebenbei betrifft mich dies nicht, ich habe wohl ne 2 gekreuzt, insofern kann ich da zumindest etwas unparteiisch sein ^^

NotArsch
07.10.2011, 09:10
Ich bin froh, dass wir unter "guten" Umständen (ca. 70 Leute) massenhaft Platz und gute Luft in einer großen Turnhalle konzentriert arbeiten konnten.

Manch einer wird schwach, wenn man die Lösungsbogen des Vordermannes vor sich hat und so seine etwas geratene Notlösung abgleicht.

Ein ganzes Semester zu diskreditieren ist nicht fein, ich kenne viele (auch aus Bochum), die fleißig sind und sich nen Scheiß um die Lösungen anderer kümmern.

Ich hätte bei meinen Toilettengängen innerhalb der 15 h bestimmt auch nen Spickzettel aus der U-Hose ziehen können (I-Phone hab ich keins/ Steve Jobs Ruhe in Frieden) und so einige Punkte holen können.

Das Risiko erwischt zu werden wäre mir definitiv zu hoch, mein Gefühl hinterher bestimmt nicht befriedigend und meine Mühen der letzten Monate und Wochen es nicht wert.

Sind wir froh, dass es ein gut machbares Examen war und ehrlich währt ja bekanntlich am längsten.
Kollektivverurteilungen sind letztlich immer eine Frechheit und Beleidigung den lauteren Studenten gegenüber und von denen gibt es zum Glück mehr als genug. Auch in Bochum!

:-winky

Die Niere
13.10.2011, 14:17
Sollte da mal wieder jemand die Quantenmechanik nicht verstanden haben? :-))Quantenmechanik und Chaostheorie sind zwei verschiedene Theorien und der Umstand mit dem Flügelschlag und dem Schmetterlin beschreibt eher die Anfälligkeit dynamischer Systeme durch leichte Veränderung der Ausgangssituation als die Berechnung von Wahrscheinlichkeiten ;-)

Jetzt darfst du mich schlagen ;-)