flavour
06.10.2011, 15:21
Was eine Killerfrage... aktuell gibt es eine Mehrheit von ganzen 32,6%.
Habe mal etwas recherchiert:
(B) stimmt wohl als ultima ratio
(D) Pfortaderthrombose scheint leider doch eine KI zu sein laut Wiki?
Hier aber ein Auszug aus einem Paper mit anderer Meinung (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21243870): Between August 2003 and December 2009, 34 patients (mean age 51, range 27-76 years) were treated with TIPS. The cause of portal hypertension was cirrhosis (23 cases), hypercoagulability complicated by Budd-Chiari syndrome (n=6), and acute portal vein thrombosis (n=5). [...] In three of five patients with mesenteric ischemia following acute portal vein thrombosis, surgery was obviated. Revision of TIPS due to stenosis or thrombosis was needed in 7 cases (20%).
(E) Hier mal ein Auszug aus einem Paper (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21269241): Procedures such as the placement of a Sengstaken-Blakemore tube or a transjugular intrahepatic portosystemic shunt (TIPS) can be lifesaving. The primary and secondary prophylaxis of bleeding is based on nonselective beta-blockers and endoscopy, even though TIPS or, less frequently, surgery have a role in selected cases.
Seht ihr vielleicht doch eine Chance, dass die Frage rausgenommen wird?
Sind wohl evtl. doch mehrere Antworten richtig?
Suche mal noch mehr Paper.
Hier gibt es das PDF kostenlos als Fulltext (http://www.ima.org.il/imaj/dynamic/web/ArtFromPubmed.asp?year=2010&month=11&page=687). Ich zitiere mal eine kleine Tabelle:
Fünf Patienten mit Pfortaderthrombose wurden mit TIPS behandelt, das Outcome war:
- 2 Good
- 1 Fair
- 2 Failure (ungleich Tod)
Nicht soo relevant, aber TIPS hat wohl schon eine Indikation bei Pfortaderthrombose.
Ich suche noch mehr Paper...
Habe mal etwas recherchiert:
(B) stimmt wohl als ultima ratio
(D) Pfortaderthrombose scheint leider doch eine KI zu sein laut Wiki?
Hier aber ein Auszug aus einem Paper mit anderer Meinung (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21243870): Between August 2003 and December 2009, 34 patients (mean age 51, range 27-76 years) were treated with TIPS. The cause of portal hypertension was cirrhosis (23 cases), hypercoagulability complicated by Budd-Chiari syndrome (n=6), and acute portal vein thrombosis (n=5). [...] In three of five patients with mesenteric ischemia following acute portal vein thrombosis, surgery was obviated. Revision of TIPS due to stenosis or thrombosis was needed in 7 cases (20%).
(E) Hier mal ein Auszug aus einem Paper (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21269241): Procedures such as the placement of a Sengstaken-Blakemore tube or a transjugular intrahepatic portosystemic shunt (TIPS) can be lifesaving. The primary and secondary prophylaxis of bleeding is based on nonselective beta-blockers and endoscopy, even though TIPS or, less frequently, surgery have a role in selected cases.
Seht ihr vielleicht doch eine Chance, dass die Frage rausgenommen wird?
Sind wohl evtl. doch mehrere Antworten richtig?
Suche mal noch mehr Paper.
Hier gibt es das PDF kostenlos als Fulltext (http://www.ima.org.il/imaj/dynamic/web/ArtFromPubmed.asp?year=2010&month=11&page=687). Ich zitiere mal eine kleine Tabelle:
Fünf Patienten mit Pfortaderthrombose wurden mit TIPS behandelt, das Outcome war:
- 2 Good
- 1 Fair
- 2 Failure (ungleich Tod)
Nicht soo relevant, aber TIPS hat wohl schon eine Indikation bei Pfortaderthrombose.
Ich suche noch mehr Paper...