PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 - A 27 / B 23 - Spondylolisthesis,ehem.Leistungssportlerin



Seiten : [1] 2

Flohri
06.10.2011, 16:41
Hallo zusammen,

ich habe bei der Frage A angekreuzt (Dressurreiten), weil ich mir dachte, dass das Hoch- und Runtergehüpfe auf dem Pferd die Wirbelsäule entsprechend schädigen kann auf Dauer.
ML sagt aber C.

Wie seht Ihr das? Hab ich nen Denkfehler?

david_greifswald
06.10.2011, 16:45
Hallo!
es sieht leider wirklich nach einem denkfehler aus!
eine spondylolisthese ist klassisch für kinder, welche sportarten betreiben, in denen sie häufige hyperextensionen der wirbelsäule ausüben
- speerwerfen
- delphin-schwimmen
- geräteturnen

vg

Unregistriert
06.10.2011, 16:45
Und ich hab D,Kugelstoßen. Klingt erstmal lustig, aber ruckartiges Aufrichten und Drehbewegungen können doch für den Rücken nicht gut sein. das geschmeidige geräteturnen hingegen.....:-)

Mukozele_des_Grauens
06.10.2011, 16:46
Dressurreiten ist ein seeeeeeeeeeeeehr ruhiger Sport, denke ich mir.
Im Gegensatz zu Geräteturnen, am Barren, Reck und so

Hoppla-Daisy
06.10.2011, 16:46
Es sind die Kunstturner, Akrobaten und Kontorsionisten, die gerne ne Spondylolisthese entwickeln.

Reiten stärkt die Rückenmuskulatur, die somit ne gute (Unter-) Stützfunktion hat.

Unregistriert
06.10.2011, 16:46
hatte exakt den gleichen gedankengang...

flavour
06.10.2011, 16:48
Ich habe genauso gedacht und auch A.

Leider: http://flexikon.doccheck.com/Spondylolisthesis
"Voraussetzung für die Entstehung einer Spondylolisthesis ist die postnatale Entstehung einer Spondylolyse. Dadurch entsteht eine Hypermobilität des entsprechenden Wirbelsäulensegmentes. Risikosportarten für die Entstehung einer Spondylolisthesis sind zyklische, reklinierende Übungen wie Trampolinspringen, Speerwerfen, Turnen und Delphinschwimmen."

Wobei man ja beim Trampolinspringen ähnliche Wirbelsäulenbelastungen wie beim Reiten haben sollte?

Flohri
06.10.2011, 16:48
ok, danke Euch :)

Hab mit Reiten nix am Hut, dachte mir nur, wenn das Hottehü trabt, dann gibt's ruckartige Stauchungen der Wirbelsäule.

Mukozele_des_Grauens
06.10.2011, 17:02
Mal der direkte Vergleich:

Dressurreiten (für die verstörende Musik kann ich nix):
http://www.youtube.com/watch?v=tos9NCNX9NU

geräteturnen:
http://www.youtube.com/watch?v=rBsh-vY21cU

Flohri
06.10.2011, 17:04
danke :-))

Unregistriert
06.10.2011, 17:20
Als Dressurreiterin kann ich nur sagen, dass der Sport eigentlich sehr RÜCKENFREUNDLICH ist.Au?erdem reitet KEINER mit sieben JAhren im A-KADAR! BIn für die Turner!!

Unregistriert
06.10.2011, 17:22
der entscheidende faktor bei der listhese ist eine permanente belastung v.a. durch hyperextension bzw. retroflexion der wirbelsäule

Flohri
06.10.2011, 17:23
Als Dressurreiterin kann ich nur sagen, dass der Sport eigentlich sehr RÜCKENFREUNDLICH ist.Au?erdem reitet KEINER mit sieben JAhren im A-KADAR! BIn für die Turner!!

ok, das glaube ich Dir, Ihr habt mich überzeugt :)

Aber dem IMPP traue ich zu, dass es jmd. mit 7 Jahren in den A-Kader steckt :-D

Unregistriert
06.10.2011, 19:48
Im Turnen, wie in vielen anderen Sportarten, ist der A-Kader die Nationalmannschaft, und keine Kindergruppe. Turnerinnen sind frühestens mit 16 Jahren international startberechtigt, und können also vorher nicht in den A-Kader berufen werden. Daher kann die Sportart, die die Patientin ausgeübt hat unmöglich das Geräteturnen gewesen sein. Auch in den anderen genannten Sportarten kommt man nicht mit 6 in den A-Kader.

Miyu
06.10.2011, 19:56
Olisthesen entstehen bei Sportarten mit staendigen Hyperextensionsbewegungen. Und ich hoffe doch, die macht ein Reiter nicht. :-wow
Turner sind hierfuer praedestiniert.

Flauscheding
06.10.2011, 19:59
Olisthesen entstehen bei Sportarten mit staendigen Hyperextensionsbewegungen. Und ich hoffe doch, die macht ein Reiter nicht. :-wow



Also ich wüßt nicht, wie der Reiter dann noch reiten soll. Daiz hatte das ein paar Seiten vorher sehr schön ausgeführt ;-)

Miyu
06.10.2011, 20:00
Also ich wüßt nicht, wie der Reiter dann noch reiten soll. Daiz hatte das ein paar Seiten vorher sehr schön ausgeführt ;-)

Also ich reite ja persoenlich nicht, aber wo hyperextendieren die?

Flauscheding
06.10.2011, 20:05
Also ich reite ja persoenlich nicht, aber wo hyperextendieren die?

Tun sie nicht, das meinte ich ja. Wenn sie es täten, hätten sie keine richtige Einwirkung mehr aufs Pferd. Da ist der gerade Rücken wichtig und eine lockerer, geschmeidige (Mit-)Bewegung ...

Unregistriert
06.10.2011, 20:06
Im Turnen, wie in vielen anderen Sportarten, ist der A-Kader die Nationalmannschaft, und keine Kindergruppe. Turnerinnen sind frühestens mit 16 Jahren international startberechtigt, und können also vorher nicht in den A-Kader berufen werden. Daher kann die Sportart, die die Patientin ausgeübt hat unmöglich das Geräteturnen gewesen sein. Auch in den anderen genannten Sportarten kommt man nicht mit 6 in den A-Kader.

cool, anfechten! ^^

Miyu
06.10.2011, 20:06
Ah. Klarer Fall von Missverstaendnis, Flauschi. :-oopss I´m sorry!