PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 - A 34/ B 5 Kopfschmerzen nach Durapunktion



Unregistriert
06.10.2011, 16:49
Siehe Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Postpunktioneller_Kopfschmerz

In der Regel ist die Gabe von Nichtopioid-Analgetika wie Acetylsalicylsäure, Paracetamol oder Metamizol ausreichend, um den Kopfschmerz zu lindern. -> Bin für Antwort D

Ok, ich hatte ein bisschen Bauchweh damit, dass es gerade ASS ist und mit dem Risiko für Nachblutung find ich das auch nicht optimal. Insgesamt bin ich aber zunächst für ein konservatives Vorgehen. Wenn es dann nicht klappt, bin ich für den Patch.

flavour
06.10.2011, 16:53
Ich wünsche mir so sehr, dass du Recht hast, aber:

Zitat von der gleichen Wiki Seite:

"Bei schwer ausgeprägtem postspinalem Kopfschmerz, therapieresistentem Verlauf über 24 Stunden oder begleitenden neurologischen Symptomen sind invasive Maßnahmen indiziert."

Und sie beklagt natürlich "massive Kopfschmerzen" in der Frage...:-(

Captain Karacho
06.10.2011, 16:53
Mmm...der Blut-Patch ist doch eine "quasi"-Altfrage... meine mich an den Kommentar zu einer Frage über Liquorunterdrucksyndrom zu erinnern, in dem der Blut-Patch als Therapie vorgeschlagen wird.

Unregistriert
06.10.2011, 16:53
Blutpatch, das ist doch eine gängige Methode bei starken postspinalen Kopfschmerzen.

Unregistriert
06.10.2011, 16:57
... hab das schwer überlesen... Verflucht...

Unregistriert
06.10.2011, 17:30
Bei postpunktionellem Kopfschmerz gibt man doch Koffein. Daher wäre für mich Antwort E richtig.

Unregistriert
06.10.2011, 17:40
warum gibt man nicht erstmal Medikamenten (wie ASS?????!!!!) sondern soll gleich etwas Invasives machen, das selbst wieder Risiken birgt???

Unregistriert
06.10.2011, 17:43
da ist ja nach "schwerem" kopfschmerz gefragt...bei leichtem würde man es mit novalgin etc. probieren und die patientin flach hinlegen. so bleibt nur der blutpatch.
ass ist nach einer pda sowieso kontraindiziert wg. der gerinnung.

Unregistriert
06.10.2011, 17:56
Die Dame liegt im Kreißsaal!

Dann will sie ihr Kind vielleicht auch Stillen, da wär ich auch mit Medis zurückhaltend.

Unregistriert
06.10.2011, 18:23
Ich habe auch den Blutpatch vermutet. Das einzige was mir dabei aufgestossen ist, dass man meiner Erfahrung nach doch schon den Patch macht wenn mans akut versemmelt hat, da wartet man doch garnicht erst bis die Dame schwere Kompfschmerzen kriegt, oder???

Skar
06.10.2011, 19:35
schön mit ASS das Blut verdünnen? Keine gute Idee nach ner Duraverletzung...

Unregistriert
06.10.2011, 19:56
also das Blut wird mit ASS nicht dünner... es gerinnt nur nicht mehr so gut :-) aber genug klug geschissen. ASS wird heute bei vielen Operationen nicht mehr abgesetzt, gegen einen leichten Kopfschmerz nach LP wird dass schon eingesetzt, nur eben nicht mehr bei schweren KS...