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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 - A 85/ B 55 - Notfall-Endoskopie



Hanna1980
06.10.2011, 16:00
laut ML soll die Schmerzbekämpfung mit Morphin die Maßnahme sein, auf die am ehesten verzichtet werden soll. Warum?

Ich habe mich für die Intubation als Aspirationsschutz entschieden. Man ist doch sowieso mit einem Gerät im Magen und kann eventuellen Mageninhalt absaugen...

oder was meint ihr?

Unregistriert
06.10.2011, 16:02
so hab ich auch gedacht. würde mich sehr über erklärungen freuen...

Flohri
06.10.2011, 16:04
ich habe an dieser Aufgabe lange hin- und her-überlegt und mich schließlich für B (Gabe vasoaktiver Substanzen) entschieden, aber bin mir nicht sicher.

Intubation finde ich nicht verkehrt, denn wenn es ordentlich hochkommt, kann auch mal die Absaugung nicht ausreichen (bzw. die kann mit erwähnten Blutkoageln verstopfen).

Mo würde ich dem Patienten schon angedeihen lassen, wenn er Schmerzen hat :)

Bei den vasoaktiven Substanzen dachte ich mir, dass ich den Druck im Gefäß nicht noch weiter erhöhen will, war mir aber nicht sicher, ob das auch hilfreich sein könnte, wenn das Gefäß ganz zu geht.

:-nix

Unregistriert
06.10.2011, 16:05
Hi,

1. ist "absaugen" keine sichere Aspirationsprophylaxe
2. ist der Typ ein Drogi, da sollte man kein Morphin geben
3. hemmt Morphin den Hustenreflex --> Aspirationsgefahr.

Unregistriert
06.10.2011, 16:05
Es gibt nur einen sicheren Aspirationsschutz: Ein Schlauch zwischen den Zähnen hindurch bis unter die Stimmlippen ;-)

Eine Ösophagusblutung tut nicht weh....Morphin würde ich erst geben, wenn es so blutet dass nix mehr zu retten ist...

flavour
06.10.2011, 16:07
Er ist halt Junkie und wird man unter Morphin nicht ateminsuffizient und Aspirationsrisiko ist auch höher?
Habe Morphin noch nie bei einer Gastro erlebt.
Aber auch wieder dämliche Frage..

Flohri
06.10.2011, 16:07
Hi,

1. ist "absaugen" keine sichere Aspirationsprophylaxe
2. ist der Typ ein Drogi, da sollte man kein Morphin geben
3. hemmt Morphin den Hustenreflex --> Aspirationsgefahr.

ok, dass er ein Drogi ist, dürfte das schlagende Argument sein! Ganz überlesen :)

Hanna1980
06.10.2011, 16:08
Terlipressin wird meines Wissens gerne in der Gastro bei Blutungen angewendet.

Unregistriert
06.10.2011, 16:08
fuck natürlich, iv Drogenabusus, klar geb ich dem kein Morphin. aaaaarrrrrgggghhhh

Unregistriert
06.10.2011, 16:08
"Eine tiefe Sedierung fhrt zu Beeintrchtigungen der Schutzreflexe
(Schluck-, Hustenreflex). Dies kann Aspirationen Vorschub leisten.
Bei besonderen Situationen in der Notfallendoskopie, mit erhçhtem
Aspirationsrisiko (z. B. schwere obere gastrointestinale Blutung)
unter Sedierung, sollte daher eine tracheale Intubation erwogen
werden. Allerdings ist dabei zu bercksichtigen, dass die
prophylaktische Intubation mit einem erhçhten Risiko fr pneumonische
Infiltrate einhergehen kann."

"Opiate, Ketamin, Inhalationsansthetika oder die Neuroleptanalgesie
sollten nicht als Monotherapeutika zur Sedierung in der Endoskopie
eingesetzt werden." Das sagt die S3 Leitlinie Sedierung in der Endoskopie dazu.

Unregistriert
06.10.2011, 16:08
Das schlagende Argument ist, das es genauso weh tut wie Nasenbluten...

Unregistriert
06.10.2011, 16:11
Starker Blutverlust,wenn der Patient jetzt noch Morphin bekommt!!Oh Oh der Blutdruck

Dual
06.10.2011, 16:13
Eventuell auch nicht Morphin wegen des starken emetischen Effektes?

Unregistriert
06.10.2011, 16:36
Die Vasoaktiven Substanzen werden aber in Frage 87A wieder gegeben (oder nicht)? Daher sind die für mich als nicht-anzukreuzen eingegangen.