PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 - A 30/B 1 - alkoholisierter Radfahrer



Seiten : 1 [2]

schlafmilch
06.10.2011, 22:46
Mhm,... das man nen Spannungspneu entlassten sollte ist klar.

Aber nach den IMPP-Angaben kann ich hier absolut nicht differenzieren ob Hämatothorax oder Pneu. Einzige Angabe in der Richtung ist ein abgeschwächtes AG. Keine Angabe zur Perkussion.

Mein Problem ist letztendlich die Monaldi-Drainage. Meines Wissens eher für den Pneu gedacht, bei Hämatothorax eher Bülau (wegen Lumen und Punktionsort).

Ausserdem meine ich, dass uns mal erklärt wurde, dass die Monaldi mehr und mehr verlassen wird.

Deswegen halte ich "ab in die Klinik" für "richtiger",... ausserdem würde diese Monaldi-/Bülau-Differenzierungs-Spitzfindigkeit doch gut in ne HEX-Frage passen.

Finde die Frage tendenziell "unglücklich".

PS.: @ Brutus: Dachte, wie oben gesagt, Monaldi wär nich mehr so in.
Aber da lag ich dann wohl falsch

Brutus
07.10.2011, 08:44
Mhm,... das man nen Spannungspneu entlassten sollte ist klar.

Aber nach den IMPP-Angaben kann ich hier absolut nicht differenzieren ob Hämatothorax oder Pneu. Einzige Angabe in der Richtung ist ein abgeschwächtes AG. Keine Angabe zur Perkussion.
Nun ja, was spielt das denn für eine Rolle, warum die Lunge nicht mehr belüftet werden kann. Egal ob Blut oder Luft, es muss raus! Denn die lebensrettende Entlastung bekommst Du eben nur durch eine Drainage.


Mein Problem ist letztendlich die Monaldi-Drainage. Meines Wissens eher für den Pneu gedacht, bei Hämatothorax eher Bülau (wegen Lumen und Punktionsort).

Ausserdem meine ich, dass uns mal erklärt wurde, dass die Monaldi mehr und mehr verlassen wird.
Also DIES ist meine ganz persönliche Meinung und spiegelt nicht unbedingt die vorherrschende Lehrmeinung wieder: ICH würde niemals nicht in der Monaldiposition stechen/drainieren. Hätte ich viel zu viel Schiss, da wichtige (äußert stark blutende) Strukturen zu erwischen. Wenn schon Drainage, dann würde ICH den Bülau-Weg bevorzugen. Allerdings würde ich auch erstmal eine 2,0er Viggo versenken, wenns zischt, wird alles gut... :-))


Deswegen halte ich "ab in die Klinik" für "richtiger",... ausserdem würde diese Monaldi-/Bülau-Differenzierungs-Spitzfindigkeit doch gut in ne HEX-Frage passen.
Zu den beiden Zugangswegen siehe oben. Jedoch eins sollte man machen.
Beispiel? Ich habe vorgestern im tiefsten Sauerland gerettet. Was denkst Du, wie lange dort eine Fahrt in ein geeignetes KH dauert? 10min? 15? 30? Wir haben eine junge Frau mit einem Krampfanfall / DD TIA mit dem RTW in die nächste Neurologie gefahren. Dort wäre auch das (über-)regionale Traumazentrum angesiedelt: reine Fahrtzeit: 45 Minuten! Dazu noch die Zeit, die Du am Ort des Geschehens verbringst...
Und selbst, wenn Du erst mal in die nächste Klitsche fährst, eine gute viertel Stunde solltest Du mal einplanen...
Wie lange wird der Patient mit dem Spannungspneu DD Hämatothorax es wohl überleben?


Finde die Frage tendenziell "unglücklich".
Aber wir sprechen immer noch vom IMPP??? :-)) :-)) :-))


PS.: @ Brutus: Dachte, wie oben gesagt, Monaldi wär nich mehr so in.
Aber da lag ich dann wohl falsch
Tja, ich habe beides kennengelernt, meine Meinung siehe oben. Kommt vll. auch drauf an, wers macht. Ich kenne Chirurgen, die immer eine Bülau legen genauso wie die, die Monaldi bevorzugen.
Im Notarztdienst würde ICH die Bülau vorziehen. Wird im übrigen in den Notarztkursen auch m.W.n. so gelehrt.

endlos1
07.10.2011, 09:18
Sagt mal, habt Ihr schon mal an eine Zwerchfellperforation gedacht? Da könnte Darm oder Magen im Thorax sein.:-kaffee

Brutus
07.10.2011, 09:25
Sagt mal, habt Ihr schon mal an eine Zwerchfellperforation gedacht? Da könnte Darm oder Magen im Thorax sein.:-kaffee

So what? Sterben tut der aber an der Unfähigkeit, eine vernünftige Beatmungssituation herzustellen. Und die Thoraxdrainage tut Magen und Darm (wenn stumpf eingelegt, wie meistens gelehrt und empfohlen) nicht weh...
Anders als übrigens die Sättigung um die 80% dem SHT! Das verträgt sich nämlich gar nicht...

Bensona!
07.10.2011, 09:39
Ich hab die Antwort mit der Thoraxdrainage nicht angekreuzt, da nicht genau stand auf welche Seite die Drainage angelegt werden soll. Klingt vielleicht zu penibel, aber ich dachte, dass das IMPP auch immer Genauigkeit in den Antworten verlangt.

schlafmilch
07.10.2011, 12:05
Wenn schon Drainage, dann würde ICH den Bülau-Weg bevorzugen. Allerdings würde ich auch erstmal eine 2,0er Viggo versenken, wenns zischt, wird alles gut...

:-dafür


Dort wäre auch das (über-)regionale Traumazentrum angesiedelt: reine Fahrtzeit: 45 Minuten! Dazu noch die Zeit, die Du am Ort des Geschehens verbringst...

Ja, da geb ich dir recht, dass es in solchen Situationen sicher besser ist vor Ort aktiv zu werden.

Alles in allem fehlen mir dann doch zumindest 2 Angaben um mich wirklich Entscheiden zu können:

a) besteht Progredienz in der Symptomatik?
Ich denk, wenn er "stabil schlecht" ist, tu ich ihm eher nen gefallen, wenn
ich scoop & run praktiziere. Wenn er sich verschlechtert, muss man
natürlich lebensretterlich aktiv werden.

b) wie lange brauch ich denn ins Krankenhaus?

und evtl. noch: wie war denn der Befund vor Intubation.

Ich will dir insgesamt auch gar nicht wiedersprechen (immerhin bist DU hier der Notarzt mit Erfahrung), ich halte die Frage nur irgendwie nicht für eindeutig. Sowas ärgert mich dann doch immer ein wenig. :-wand


Aber wir sprechen immer noch vom IMPP???

Mein Fehler ;-)