PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 - A 72/B 102 -Appendix vermiformis



Unregistriert
06.10.2011, 17:20
Im Moment ist ja B vorne. Aber wo war denn da der Appendix zu sehen? Muss allerdings zugeben, dass ich den Befund für Antwort A auch ******* fand.

Unregistriert
06.10.2011, 17:21
Ach man... jetzt darf man heir nicht mal mehr ******* schreiben??? ;-)

Grübler
06.10.2011, 17:25
Rechts oben im Bild. Da siehst du ein Darmpräparat, das mit lymphatischem Gewebe durchsetzt ist. Taenien kann man mit Fantasie auch noch erkennen. Allerdings fand ich das Bild wirklich nicht schön, weil man noch nicht mal die Appendix komplett draufhat, bzw. einen schönen klassischen Querschnitt. Naja.

Unregistriert
06.10.2011, 17:25
BLaue Färbung gleich Eisen = A

Unregistriert
06.10.2011, 17:27
BLaue Färbung gleich Eisen = A

erschien mir eigentlich auch recht einleuchtend... aber anscheinend liegen wir falsch

Grübler
06.10.2011, 17:27
Und seit wann bilden Eisenablagerungen Lymphfollikel?

Unregistriert
06.10.2011, 17:30
ist eisen nicht nur in irgendwelchen spezialfärbungen blau?
ich hatte das präparat als "normales" h/e-gefärbtes "erkannt" (dann wäre das blaue lymphatisches gewebe)...bin aber sicherlich kein spezialist für patho...?

Unregistriert
06.10.2011, 17:30
Blau = Eisen???
Sorry, aber in ener HE-Färbung, und die liegt hier eindeutig vor, ist Eisen nicht blau! Lymphatische Zellen hingegen schon, also Appendix!

Hanna1980
06.10.2011, 17:48
eisen wird nur blau dargestellt, wenn man eine spezialfärbung verwendet (z.B. Berliner Blau). Ich glaube, wir haben hier aber eine einfache H.E. (Hämatoxylin-Eosin) Färbung.
Denke auch, dass das die Appendix ist. Lymphfollikel, Darmschleimhaut...
Allerdings, die Endometriose sehe ich auch nicht.

jsthemaster
06.10.2011, 18:04
Könnte das ein Ureter unten links im Bild sein? :-love

Hanna1980
06.10.2011, 18:19
ureter = sternförmiges Lumen
unten links sehe ich Gefäße, am ehesten Venen mit dünner wand

Unregistriert
06.10.2011, 21:58
Erklärt mir mal bitte jemand wie man in einem (!) Präparat, was lt. Fallbeschreibung ein ca. 10cm langes Stück RECTUM ist, ein Stück Ureter oder die Appendix angeschnitten haben kann?! Sorry, aber wie geht das bitte anatomisch? Wenn man ein Stück Rectum (Region kleines Becken) rausnimmt, dann hängt da wohl kaum die Appendix (Region rechter Unterbauch) oder geschweige denn ein Stück Ureter dran!

Bleibt also nur das Eisen.. wieso auch immer.

Unregistriert
06.10.2011, 22:02
naja, die sagen, sie haben vom peritoneum zeugs entfernt une benachbarte strukturen mitgenommen...appendix klingt also ganz glaubwürdig...und ne berliner blau färbung für eisen sieht anders aus...da is das eisen eher türkis...wenn, dann könnte ma noch über das karzinoid nachdenken...aber eigentlich gehören lymphatische zellen dahin...

Unregistriert
06.10.2011, 22:03
Erklärt mir mal bitte jemand wie man in einem (!) Präparat, was lt. Fallbeschreibung ein ca. 10cm langes Stück RECTUM ist, ein Stück Ureter oder die Appendix angeschnitten haben kann?! Sorry, aber wie geht das bitte anatomisch? Wenn man ein Stück Rectum (Region kleines Becken) rausnimmt, dann hängt da wohl kaum die Appendix (Region rechter Unterbauch) oder geschweige denn ein Stück Ureter dran!

Bleibt also nur das Eisen.. wieso auch immer.

genau so dachte ich auch in der prüfung und hab das eisen angekreuzt. ABER. das steht ja nirgendwo, dass das das rectumpräparat ist. die haben ja auch am ovar was weggeschnitten und "am peritoneum des kleinen beckens bzw extragenital fanden sich multiple endometrioseherde die möglichst weitgehend exzidiert werden, zT unter mitnahme von benachbarten strukturen."

...hmpf