PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 - A 28/ B 24 - Knick-Plattfuß



Unregistriert
06.10.2011, 17:21
vom Befund her mit dem Knick-Plattfuß kommt das mit der Coalitio ja hin, aber ist das im CT nicht ne flake-fracture des Calcaneus?

Unregistriert
06.10.2011, 17:37
Pro Fraktur! Ich sehe auch auf den konventionellen Rö- Aufnahmen keine Coalitio!

Hab mich für B entschieden.

Unregistriert
06.10.2011, 17:40
die Coalitio kann wohl auch bindegewebig sein (hab das gerade mal gegoogelt). nichtsdestotrotz lässt sich die Kortikalisaussprengung am Kalkaneus nicht wegdiskutieren...

Unregistriert
06.10.2011, 17:44
denkeauch eher die fraktur da der ct schnitt irgendwie schwer als calcaneonavikulär nachzuvollziehen ist

Unregistriert
06.10.2011, 17:53
muss hier eindeutig zustimmen, irgendwann hatte ich mal ein fach namens anatomie, da haben die gesagt das ding unter der tibia heißt talus und irgendwie sieht das doch im ct so aus als wäre dieser ominöse knochen ebenfalls involviert --> und in "calcaneonavicularis" finde ich kein t

oder bin ich vollkommen auf dem holzweg???

klare kortikalisunterbrechung spricht für fraktur

Unregistriert
06.10.2011, 17:58
es gibt als symptombild eben diese u.U. bindegewebige bis knöcherne hemmungsfehlbildung, wo calcaneus und naviculare nicht getrennt wurden. macht genau diese klinik, von daher passt A. nichtsdestotrotz: der calcaneus sieht trotzdem nach (wenn auch nur sehr kleiner) fraktur aus

Unregistriert
06.10.2011, 18:27
Und es wäre auch sehr gemein, zu scheiben, dass die MRT den Befund bestätigt, dann aber eine vollkommen falsche Schicht abzubilden. Auf dem MRT-Bild ist definitiv kein Os naviculare abgebildet, sondern Talus und Calcaneus

Unregistriert
06.10.2011, 20:14
es war ein CT und kein MR. Trotzdem hast Du Recht, war Talus und Calcaneus mit ner Fraktur.

drlove
06.10.2011, 21:01
hier wär ne weitere begründung halt wirklich mal nett... ich meine gut die Symptomatik passt. Aber die Fraktur kann man wie schon gesagt nicht weg diskutieren, bzw wenn mans als fehler einstuft wars nen verdammt schlechtes bild, weil wenn da mehrere was gesehen haben wollen kann mans wohl kaum als Einbildung werten....

pamifr
07.10.2011, 10:02
Hierzu gibts mehrere Dinge zu sagen: zum Einen könnte der untere Knochen auf dem CT-Bild das Os naviculare sein, je nachdem, wie der Fuß gehalten wurde.
Zum Anderen siehst du keine Fraktur in den normalen Röntgenaufnahmen (was allerdings net sooo viel heißen muss).
Und zu guter Letzt müsste man mir erklären, warum der Junge ein Hochrasanztrauma, das für die Fraktur des Fersenbeinsbeins eigentlich nötig ist, nicht erwähnt ^^ (Heimlicher Suizidversuch? Autounfall?)

mildenma
07.10.2011, 13:00
Mag sein, dass da nix von Trauma steht. Aber die Fraktur ist eben nun mal da. Weiß der Teufel woher, viell. hat er dem IMPP versucht in den Allerwertesten zu treten.
Aber damit wäre mehr als eine Antwort richtig