PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 - A 13/ B 38 - depressive Episode mit psychotischen Symptomen



Seiten : 1 [2] 3

Unregistriert
06.10.2011, 18:14
hab jetzt nach mehreren definitionen im internet gesucht und lande immer wieder bei b!!!
ändern!!!!

Unregistriert
06.10.2011, 18:17
das lustige ist , ich werde psychiater,kreuze psy mit 99% und ich habe in den altfragen nie die depressive episode mit psychotischen symptomen genommen.

und heute habe ich wieder nicht die "angeblich richtige" lösung des impp's genommen, sondern mich wohlwissend wieder und aus trotz für die wahnhafe-störung entschieden, auch wenn ich weiß, dass das impp es mir als falsch anrechnen wird. das ist mein protest! die psychotischen bzw. wahnhaften störungen stehen ganz klar im vordergrund. a) ist falsch in der auflage a und alles andere ist bullshit.

Unregistriert
06.10.2011, 18:39
das lustige ist , ich werde psychiater,kreuze psy mit 99% und ich habe in den altfragen nie die depressive episode mit psychotischen symptomen genommen.

und heute habe ich wieder nicht die "angeblich richtige" lösung des impp's genommen, sondern mich wohlwissend wieder und aus trotz für die wahnhafe-störung entschieden, auch wenn ich weiß, dass das impp es mir als falsch anrechnen wird. das ist mein protest! die psychotischen bzw. wahnhaften störungen stehen ganz klar im vordergrund. a) ist falsch in der auflage a und alles andere ist bullshit.

Das sind immer die geilsten..."ich werde Psychiater" und deshalb weiß ich sowas...und ich werde irgendwann Papst und befürworte deshalb Kondome....Leute, Leute, Leute....

Unregistriert
06.10.2011, 18:43
ist der papst nicht gegen kondome...??? :D

jsthemaster
06.10.2011, 18:43
Habe einen Psychiater gefragt und die sagt es ist (eher) B oder D.
Prinzipiell sei diese Frage auch eher was für die Facharztprüfung, statt Studentenniveau...

Unregistriert
06.10.2011, 18:43
ich glaube leider auch dass A richtig ist.

Unregistriert
06.10.2011, 18:43
vor allem finde ich, dass die wahnhafte störung auch nicht grade viel sinn macht, in anbetracht der ausgeprägten affektiven symptomatik.
und ich werde auch psychiaterin
(aber es würde mir nie im leben einfallen, aus trotz irgendwelche falschen antworten anzukreuzen, selbst wenn sie meiner meinung nach richtig sind. kann mich nur beim besten willen nicht an die altfrage erinnern)

mildenma
06.10.2011, 18:47
Habe einen Psychiater gefragt und die sagt es ist (eher) B oder D.
Prinzipiell sei diese Frage auch eher was für die Facharztprüfung, statt Studentenniveau...

und das war nicht die einzige Frage, die eher in ne FA-Prüfung gehört....

Unregistriert
06.10.2011, 18:52
mit "ich werde psychiater" wollte ich nur meine leidenschaft zu dem fach ausdrücken, weil wir uns hier nicht kennen und falsch einschätzen. so wie du das jetzt machst.

ich liebe dieses fach und behaupte es auch zu können, aber manche fragen vom impp sind einfach so "hardcore" , dass selbst eingefleischte psy professoren die frage falsch machen. es lohnt sich also nicht drüber aufzuregen, in einem vergangenen examen sind die auch mit einer ähnlichen frage und gleichen antwort durchgekommen.

entspann dich mal.

Unregistriert
06.10.2011, 18:54
die frage hab ich extra "falsch" gekreuzt, weil ich eh bestanden habe und es einfach anders sehe. so ist das in der psy, vieles kann sehr schwammig sein und extrem unterschiedlich interpretiert werden.

hinzukommt das allgeimeine gesetz : 2 ärzte - 3 meinungen.

Unregistriert
06.10.2011, 18:59
ihr sagt hier imme rnur - a sicher falsch - wie kommt ihr denn darauf? ich hab das hier gefunden :

F32.3
Schwere depressive Episode mit psychotischen Symptomen

Info.:
Eine schwere depressive Episode, wie unter F32.2 beschrieben, bei
der aber Halluzinationen, Wahnideen, psychomotorische Hemmung oder
ein Stupor so schwer ausgeprägt sind, dass alltägliche soziale
Aktivitäten unmöglich sind und Lebensgefahr durch Suizid und
mangelhafte Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme bestehen kann.
Halluzinationen und Wahn können, müssen aber nicht, synthym sein.

mal davon ab, dass hier nur von schwerer depression gesprochen wird, klingt das für mich durchaus plausibel.

Ich kann nur auf Grund meiner PJ-Erfahrung sprechen aber A ist meiner Meinung nach definitv richtig. Die Depression ist die grundlegende Erkrankung (mit 2 Episoden und Kardinalsymptomen erfüllt) und ist aktuell durch eine psychotische Phase überlagert. In der Klinik in der ich gearbeitet habe musste ich bei jedem Depressiven das Psychotische "abklopfen" um ihn als F32.2 diagnostizieren zu können.

Unregistriert
06.10.2011, 19:00
heißt die "klinik" in der du arbeitest zufällig impp ?

Unregistriert
06.10.2011, 19:02
heißt die "klinik" in der du arbeitest zufällig impp ?

nein aber das impp kann den icd-10 auch nicht ändern ;-)

Unregistriert
06.10.2011, 19:03
natürlich muss man bei jedem depressiven nach psychotischen symptomen fragen, das machst du allein schon im rahmen des psychopathologischen befundes.

Unregistriert
06.10.2011, 19:06
zuallererst: ICH werd Chirurg! Und ich hab A angekreuzt.
zweitens: A muss richtig sein, sonst hab ich keine 1
:-D

Unregistriert
06.10.2011, 19:08
zuallererst: ICH werd Chirurg! Und ich hab A angekreuzt.
zweitens: A muss richtig sein, sonst hab ich keine 1
:-D

na dann bin ich doch erst recht dafür, dass A stimmt;-)


wenn man sich die icd-10 definition anschaut zur antwortmöglichkeit A dann trifft das doch genau zu.

Unregistriert
06.10.2011, 19:10
na dann bin ich doch erst recht dafür, dass A stimmt;-)


wenn man sich die icd-10 definition anschaut zur antwortmöglichkeit A dann trifft das doch genau zu.

Yeah, Danke :-)

Unregistriert
06.10.2011, 19:17
a ist falsch (!) aber hier richtig. es macht wenig sinn , das jetzt weiter zu diskutieren. das impp hat recht. punkt.

draussen ist es dann anders.

Unregistriert
06.10.2011, 19:19
a ist falsch (!) aber hier richtig. es macht wenig sinn , das jetzt weiter zu diskutieren. das impp hat recht. punkt.

draussen ist es dann anders.

das impp hat sich dazu noch gar nicht geäußert also mal abwarten. laut icd-10 bleib ich aber bei a

dlu20
07.10.2011, 17:13
Ich habe dazu (vorsichtshalber, auch wenn die IMPP-LÖsung noch nicht da ist) eine Eingabe gemacht - meiner Meinung nach ist das kein Wahn im Rahmen einer depressiven Episode, sondern passt deutlich besser zu einer schizoaffektiven Störung.

Eingaben kann man übrigens nur bis max. 7 Tage nach dem Examen machen, wenn die offiziellen Lösungen da sind, ist die Frist schon abgelaufen.