Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 - A 13/ B 38 - depressive Episode mit psychotischen Symptomen
"Ich habe dazu (vorsichtshalber, auch wenn die IMPP-LÖsung noch nicht da ist) eine Eingabe gemacht - meiner Meinung nach ist das kein Wahn im Rahmen einer depressiven Episode, sondern passt deutlich besser zu einer schizoaffektiven Störung."
:-top
Genau, wie schon meinem kommentar eben im falschen thread: ich finde auch, es muss eine schizoaffektive Störung sein! Unsere Patientin hatte genau die Symptome damals und es war eine schizoaffektive Störung!
Bei ner Depression sieht man keine Erzengel!
und die Symptome müssen nicht nacheinander auftreten m.M. nach.
-Shakermaker-
07.10.2011, 18:46
Wahrscheinlich habt ihr das schon durchgelutscht, aber habe jetzt keine Lust hier jeden Post zu lesen.
Das der Gute AKTUELL in keiner depressiven Episode ist, ist uns doch wohl allen klar oder? Und die Pappnase, die ziemlich zu Beginn dieses Threads gefaselt hat, eine Wahnsymptomatik spreche für eine Depression hat anscheinend im Psychiatriebuch den Absatz nicht zuende gelesen. Denn von Schuld-, Verarmungs oder nihilistischem Wahn kann ja wohl nicht die Rede sein, wenn so'n Typ umherlaufenden Fremden den Antichristen austreiben will. Daher nochmal: was soll der Quatsch hier A als richtige Lösung anzugeben????
Das ist die richtige Anwtort der Medilearn-Experten, was mich auch sehr wundert. Die Mehrheit ist auch der Meinung, dass es B ist.
Und es wäre bei mir halt möglicherweise (bzw. sehr wahrscheinlich) der Punkt, der den Unterschied zur besseren Note ausmacht.
Das ist die richtige Anwtort der Medilearn-Experten, was mich auch sehr wundert. Die Mehrheit ist auch der Meinung, dass es B ist.
Und es wäre bei mir halt möglicherweise (bzw. sehr wahrscheinlich) der Punkt, der den Unterschied zur besseren Note ausmacht.
:-dafür
Bei mir auch!!! oder sonst grad so ne punktlandung, aber sowas ist so krass heikel! Könnt bei allen deinen posts, die ich gelesen hab ein :-dafür und :-top hinterspammen ;-)
Hoffen wir das beste für uns! Viell. haben wir ja wenigstens diesmal glück mit der note, nachdem ich im physikum 2 punkte an der besseren vorbeigeschrammz bin:-(
:-dafür
Bei mir auch!!! oder sonst grad so ne punktlandung, aber sowas ist so krass heikel! Könnt bei allen deinen posts, die ich gelesen hab ein :-dafür und :-top hinterspammen ;-)
Hoffen wir das beste für uns! Viell. haben wir ja wenigstens diesmal glück mit der note, nachdem ich im physikum 2 punkte an der besseren vorbeigeschrammz bin:-(
Ja, genau! So ist es bei mir auch. Aber hoffen wir darauf, dass die Bestehens- bzw. Notengrenzen noch um 1-2 Punkte runtergehen :-dafür , und dann :-party
Alvorada
07.10.2011, 21:36
Leute, ich bin eigentlich auch sicher, dass es B sein sollte... bei mir sinds nach den aktuellen Bestehensvorhersagen 3 Punkte, die mir zur nächsten Note fehlen... ich wünsch mir so sehr, dass sie mit den Grenzen runter gehen oder die richtigen Fragen rausnehmen, das wär so schön... :-?
Das ist 100% B, vermutlich ist das Medilearn-Ergebnis einfach ein Tippfehler oder so.
Jetzt muss das IMPP das nur noch genauso sehen.
Aber in diesem Examen sind doch einige Fragen unklar bzw. missverständlich, so dass die Bestehensgrenze/Notengrenze hoffentlich noch sinkt.
PS: ich habe gerade im Fragenrügen-Thread vom letzten Jahr gelesen, dass es nicht auf das Medilearn-Ergebnis ankommt (okay, das war schon klar), sondern darauf, dass mehrere oder keine Antwortmöglichkeit richtig ist.
ArmandVanPsy
08.10.2011, 16:02
Ein 100% gibt es in der Medizin nicht :-)).
Aber es wäre schon komisch, wenn man uns diesen ausgeprägten Wahn als Ursache der Depression verkaufen wollen würde. Dann müsste es schon eine extrem schwere Depression sein und dann wäre die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Wahn eher an den "depressiven Wähnen" (es gibt kein Plural von Wahn) orientiert noch größer. Das eine "schwere" Depression auch während des Wahns dann komplett weggeblasen sein soll und sich nicht hier und dort irgendwo charakterisieren lässt , wäre noch verwunderlicher.
Aber egal ob es jetzt ein Wahn aufgrund der schizoaffektiven Störung sein soll oder tatsächliche eine Wahnhafte Störung (aka Schizophrenie), die durchaus auch mit vorausgegangenen negativ Symptomatik eingehen kann und dann gerne fälschlicherweise als "Depression" im voraus diagnostiziert werden.
Danke ich dem IMPP von Herzen, dass es endlich ENDLICH die Psychiatrie mehr gewichtet hat, nach all den Jahren der Durststrecke!
Die Psychiatrie ist das Fach in der Medizin, dass den größten Boom an seelisch beeinträchtigten und damit in unserer Gesellschaft mit "krank" zu bezeichneten, zu verzeichnen hat. Und jeder sollte dies wissen und verinnerlichen. Auch die Chirurgen, die mit Gesprächen bzw. Einfühlungsvermögen manchmal wenig am Hut haben. Psychiatrie ist neben Innere(zur Inneren zähle ich auch die Kinderheilkunde) und Chirurgie , das wichtigste Fach in der Medizin!
Vielen Dank IMMP, dass du mit deiner Gewichtung einen wichtigen Schritt zur Verbesserung und größeren Sensibilität für die Psychiatrie hier und in Deutschland an die neue Generation von Ärzten beigetragen hast. Das ist übrigens nicht ironisch gemeint.
falls jemand wegen der frage noch ans impp schreiben will (ich steh kurz vor der mündlichen und meine nerven liegen blank, hoffe ihr habt verständnis dass ichs nicht mache...)
aus dem Taschenführer zur ICD-10-Klassifikation psychischer Störungen (H. Dilling, H.J. Freyberger) , 4. Auflage
zu F32.3 schwere depressive Episode mit psychotischen Symptomen
"Wahnideen oder Halluzinationen kommen vor, aber andere als die für F.20.0-F20.3 als typisch schizophrenen aufgelisteten, d.h. die Wahngedanken sind nicht bizarr oder kulturell unangemessen; bei den Halluzinationen handelt es sich nicht um Rede in der dritten Person oder kommentierende Stimmen. Am häufigsten sind depressiver, Schuld-, hypochcrondrischer, nihilistischer, Beziehungs- oder Verfolgungswahn."
wie kulturell unangemessen das ist, was unser patient da macht, hat das impp in der frage ja extra betont.
die wahnhafte Störung kann es übrigens nicht sein, weil dafür die Symptome mindestens 3 Monate vorhanden sein müssen.