PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 - A 98/B 83 - CT-Aufnahme



Unregistriert
06.10.2011, 17:06
Moin Leute,

ich habe lange zwischen B und E geschwankt und mich letztendlich für E entschieden. B passt meines Erachtens nicht, da diese Verletzung von Herrn P auch im konventionellen Röntgen gut zu diagnostizieren ist. Es wird ja explizit auf diesen Patienten abgestellt und so kaputt, wie das Becken ist, ist das CT nicht überlegen. Bleibt noch E, alles andere ist Quatsch.

Unregistriert
06.10.2011, 17:11
Ich hätte da aber eher eine Outlet-Aufnahme gemacht (Inlet ist Becken in craniocaudaler richtung, da kann man das Acetabulum nicht wirklich sehen, oder?)

Unregistriert
06.10.2011, 17:16
Ich glaube E ist leider falsch. Hab's auch genommen...

siehe hier:
http://edoc.hu-berlin.de/habilitationen/stoeckle-ulrich-2001-11-02/HTML/Stoeckle_html_m4f44897a.gif

Unregistriert
06.10.2011, 17:18
klar passt b, ct ist bei solchen diffizilen frakturen immer überlegen allein schon weil man jedes kleine fitzelchen abgesprengten knochen sehn kann. beim becken gibt es im konventionellen röntgen soviele überlagerungen, dass ne fraktur sehr sehr leicht übersehn werden kann.

mildenma
06.10.2011, 17:33
Ich würde in diesem Zusammenhang eigentlcih fast schon sagen, dass man eigentlich jede Fraktur in der CT besser sieht als auf nem konventionellen Röntgen...zumindest gings mir immer so :D

Unregistriert
06.10.2011, 17:34
Wurde explizit nach dem "knöchernen" Becken gefragt oder nach dem "Becken"? Blutungen, Schwellungen und weitere Begleitverletzungen stellen sich im CT besser dar.

Unregistriert
06.10.2011, 19:28
"B: Beckenverletzungen wie die von Herrn P. werden im CT besser erkannt als mithilfe der Kombination Beckenübersichtsaufnahme und Ala-Aufnahme"

Dagegen:

"E: Eine "Inlet"-Projektion fertigt man an, um die Azetabulumregion besser beurteilen zu können."

Zu B: Speziell bei Herrn P kann man auch schon anhand des konventionellen Rö die Beckenfraktur erkennen und sogar klassifizieren. Daher habe ich diese Antwort ausgeschlossen. Im Allgemeinen würde ich sagen ist das CT dem konvent. Rö deutlich überlegen, in dieser speziellen Situation allerdings nicht. A,C,D waren offensichtlich falsch, E fand ich auch nicht so schön, hab mich dann aber doch dafür entschieden. Bin aber mit Beiden nicht glücklich...