PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gipskurs



Jule-Aline
07.10.2011, 17:27
Hallo, ich suche einen guten Gipskurs.Was würdet ihr empfehlen?
Gibt es noch Kliniken,wo Ärzte selbst gipsen und dieses keine Schwestern machen?

eve05
07.10.2011, 18:44
Was möchtest du denn an Gipsen lernen? Korrigierende Gipse machen wir selber- da gibts dann auch Kurse für (z.B. Ponseti). Alle anderen werden vohrnehmlich von der Pflege gemacht, wobei da auch häufig einer von ärztlicher Seite zum Halten der Gelenkstellung dabei ist. Hierzu gibts allerdings keine Kurse und die Technik bekommt man quasi von selber mit, so dass man nach einiger Zeit auch selber einen halbwegs vernünftigen Gips hinbekommt.

In meiner Exilstelle ist es allerdings so, dass nur die Op-Gipse von ärztlicher Seite aus angelegt werden, Gipse in der Ambulanz laufen autark über die Gipspflege- allerdings kann man auch da bei Interesse zugucken und einiges an Tips mitbekommen.

Lava
08.10.2011, 10:57
In meiner Exilstelle ist es allerdings so, dass nur die Op-Gipse von ärztlicher Seite aus angelegt werden, Gipse in der Ambulanz laufen autark über die Gipspflege- allerdings kann man auch da bei Interesse zugucken und einiges an Tips mitbekommen.

So läuft das bei uns auch, weswegen ich sehr sehr wenig von Gipsen habe, leider.