PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer braucht noch Fachbücher für Vorklinik in Riga?



fräulein_C
08.10.2011, 13:19
Hallo,

ich habe meine Vorklinik in Riga absolviert (RSU) und verkaufe jetzt meine übrig gebliebenen englischen Fachbücher. Unzwar hier:

http://www.amazon.de/shops/SheFlewAlone

Die Preise entsprechen den "Schnäppchen"-Preisen, die Bücher sind aber allesamt so gut wie neu. Da wir viel gemeinsam gelernt haben und ich meist aus Mit- und Abschriften lerne, sind die Bücher quasi unbenutzt. Keine Knicks, Abnutzungen oder Eintragungen. Dennoch sind sie alle von der RSU Empfehlungsliste, also dringend zu empfehlen, wenn ihr in Riga studieren wollt..

(Ich weiß, das gehört eigentlich in die Flohmarktabteilung, aber ich dachte hier stößt man schneller auf die richtigen Ansprechpartner.. Also man verzeihe mir und wenn es ganz und gar inakzeptabel ist, lösche man diesen Eintrag wieder.)

Sait
08.10.2011, 16:09
Wie siehts aus wenn man an der LU studieren möchte? Werden dort die selben Bücher benutzt?

fräulein_C
08.10.2011, 16:47
Ja, also viele der Bücher hatten die LU Studenten auch. Es wird nicht wirklich vorgeschrieben, welche Bücher du zu benutzen hast. Es gibt so ein paar "All Time Favorites", z.B. in Histo das Buch von Ross oder in Physio das Buch von Ganong.. Im Grunde steht ja in jedem Buch in so grundlegenden Fächern das gleiche drin. Die Bücher, die ich so hatte, waren auf jeden Fall alle vollkommen ausreichend und verständlich geschrieben..

fabian1992
18.10.2011, 15:31
Welcher Anatomie Atlas ist eigentlich zu empfehlen?
Ich tue mich mit den empfohlenen Anatomie Atlanten sehr schwer, da sie entweder nicht mehr der neuesten Auflage entsprechen und teilweise auch Bilder und wichtige Informationen fehlen
Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar
LG Fabian

fräulein_C
22.10.2011, 20:16
zu meiner zeit gab es ausleihbare anatomie atlanten, die voll ausreichend waren. ihr bekommt auch sogenannte "recommendation books", in denen alles drinsteht, was ihr wissen müsst. z.t. mit illustrationen. ich hatte mir den großen blauen sobotta gekauft und finde den auch sehr gut. viele schwören auf den prometheus. am ende ist es geschmackssache. kauf dir, womit du am besten zurecht kommst. die empfehlungen sind ja kein muss..

fabian1992
24.10.2011, 13:28
Kann man eigentlich auch Anatomieatlanten in deutscher Sprache verwenden oder ist das nicht ratsam?

patrick23
24.10.2011, 16:03
Naja, also insofern Deutsch deine Muttersprache ist wär das wohl das Beste, gerade die Beschreibungen von Lage und Verläufen bestimmter Strukturen sind auf Englisch häufig schwer zu verstehen wenn ein Satz sich mittels 6 Kommata und 4 Nebensätzen über 5 Zeilen zieht und man kein Muttersprachler ist.

fräulein_C
25.10.2011, 20:17
logo, ich hab mich sogar ein bisschen geärgert mir den sobotta auf englisch gekauft zu haben. im unterricht werden fast ausschließlich die lateinischen begriffe benutzt und abgefragt (die im englischen nicht drinstehen) und da muss man dann im kopf nochmal extra übersetzen.. und es ist ja nicht schlecht das deutsche ein bisschen "mitzulernen", zumal du ja auch irgendwann wieder zurück willst und hier eben viel gebräuchlicher z.b. brustbein statt sternum gesagt wird..

fabian1992
26.10.2011, 21:40
Ok, danke für eure Empfehlung. Dann werde ich mir als Anatomie Atlas den Sobotta oder Prometheus in deutscher Sprache besorgen.
Werden ganz sicher nur die lateinischen Begriffe abgefragt oder werden einzelne Begriffe auch ins Englische übersetzt?

fräulein_C
27.10.2011, 07:20
naja, also in den recommendation books steht immer beides drin.. latein und englisch. in den "deutschen" atlanten sind soweit ich weiß die lateinischen begriffe, wie auch in der fächerübergrreifenden fachliteratur, also macht es in meinen augen sinn sich auf latein zu konzentrieren. es wird euch in anatomie freigestellt auch die englischen begriffe zu benutzen aber in den prüfungen wirkt das eben so als kämt ihr mit latein nicht zurecht.. ich würde also einen atlas auf latein kaufen und die englischen sind eben auf englisch.

fräulein_C
27.10.2011, 07:26
ps: das alles gilt natürlich nur für meine professorin (boka). wie dieanderen das handhaben weiß ich nicht.. aber da boka in den prüfingen dabei ist und als die strengste prüferin gilt, kannst du mit latein nichts falsch machen. und am ende sind die englischen den lateinischen begriffen auch nicht so unähnlich.. man hat recht fix beides drauf. vielleicht wartest du auch erstmal die erste woche ab, guckst wie du zurecht kommst und entscheidest dich dann. viele haben sich auch gar keinen atlas gekauft und nur mit den ausleihbaren von der uni gelernt. die sind auch auf deutsch/latein..

fabian1992
27.10.2011, 13:58
Welche Bücher verwendet ihr eigentlich für medizinische Biologie und Physiologie?
Die Liste der "recommended books" ist sehr lang, daher weiß ich nicht, welches ich kaufen soll?
In der Bibliothek hab ich einige angeschaut und mir hat besonders das "Medical Biology of Cells von Bruce Alberts" gefallen
Meiner Meinung nach ist es sehr übersichtlich gestaltet
Aus welchem Biologie lernt ihr bzw. welches ist zu empfehlen?