PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präpkurs extern machen



fghjklö
08.10.2011, 23:46
Hallo,
ich habe ein größeres Problem und bräuchte einen Rat von euch. Ich bin jetzt im 5. Semester, habe alle vorklinischen Scheine ohne Probleme geschafft, bis auf makroskopische Anatomie. Das Lernen war kein Problem, aber ich habe das psychisch einfach nicht gepackt. Bei mir an der Uni darf ich den Kurs nicht wiederholen. Ich denke allerdings nicht, dass ich die Testate schaffe, ohne den Kurs nochmal richtig zu machen. Weiß jemand aus Erfahrung, an welcher Uni man den Schein als Externer machen kann, möglichst natürlich in einem Semester? Oder wäre es besser, mich zu exmatrikulieren, nochmal neu bei der ZVS zu bewerben und dann hochstufen zu lassen? Ich habe keinen Prüfungsanspruch verloren oder Ähnliches.
Oder ist Medizin vielleicht einfach nicht das richtige Studium für mich? Ich bin da mittlerweile am Zweifeln. Einerseits lief wie gesagt sonst alles ohne Probleme, Pflegepraktikum war auch super, als Arzt zu arbeiten kann ich mir nach wie vor sehr gut vorstellen. Aber andererseits ist da eben noch der offene Präpkurs. Den Umgang mit der Leiche an sich fand ich schon nicht angenehm, aber am meisten belastete mich die respektlose Art von Kommilitonen und den Dozenten gegenüber den Körperspendern. Naja, jedenfalls frage ich mich, ob ich vielleicht einfach zu "sensibel" für Medizin bin.
Ich freue mich auf jeden Fall über jeden Tipp und Denkanstoß von euch, könnt mir auch gern eine PN schreiben.

dos
09.10.2011, 09:23
du darfst die testate wiederholen aber den kurs nicht?

dann hol dir einen gleichgesinnten oder frag einen tutor, ob er dir nachhilfe gibt. mir persönlich hat der kurs nichts gebracht. deine zeit kannst du ja sinnvoller nutzen, als stundenlang fett abzuzupfen...

Darla
09.10.2011, 15:16
Könnt ihr denn nicht abends oder am Wochenende im Selbststudium an die Leiche? Da kannst du deinen "Präp-Kurs" dann individueller gestalten. Und zumindest bei uns sind da auch immer welche aus den unteren Semestern rumgelaufen, die gerade für Testate gelernt haben, denen man sich anschließen konnte bzw. denen was zeigen oder sich was zeigen lassen...

fghjklö
09.10.2011, 15:41
Der Präpsaal ist leider abends oder am Wochenende nicht geöffnet, nur mittags nach dem Präpkurs ist noch ein bisschen offen. Ich schätze das ganz klar so ein, dass das für mich nicht reichen wird. Da bräuchte ich schon echt extrem kompetente Nachhilfe. Von daher würde ich lieber die Uni wechseln, bevor ich hier weitere Versuche vergeude.

Abbygale
09.10.2011, 16:01
Sehe ich genauso: Schnapp Dir einen Atlas und geh in den Präpsaal. Suche die Strukturen, die man laut Atlas erkennen soll und sag' einfach alles (ob laut mit anderen und ruhig im Geiste) dazu, was dir einfällt. Gehe in Gedanken auch nochmal den Verlauf der Nerven durch und prüfe es am Objekt.

Finde das ja sehr dubios, dass es keine Zeot fürsSel ststudium bibt. Habe bisher an zwei verschiedenen Unis studiert und da gabs immer Selbstudium - wird ja sogar erwartet, weil die genau wissen, dass zweimall 1,5 Stunden in der Woche nicht ausreichen, um die Komplexität zu erfassen. Mache dich da doch nochmal schlau. Oder bist die Allgemein unglücklich mit dem Ort?

Zum Theme sensibel: Bei uns war es zum Glück nicht so, dass respektlos mit den Körperspenden umgegangen wurde. Wenn dies der Fall sein sollte: Entweder direkt darauf ansprechen oder sich das als abschreckendes Beispiel nehmen. Es gibt immer Menschen, die Respekt und Anstand noch lernen müssen.

Falls es Dir merkwürdig vorkommt, dass man die Strukturen am Tode erlernt, vielleicht hilft Dir folgende Überlegung: Um nach zu vollziehen, wie der Körper aufgebaut ist, musst du ihn Dir anschauen. Ein Bäckerlehrling muss ja auch erst einen Kuchen selbst backen, um das Handwerk zu erlernen. Und das ist
es letztendlich auch bei uns: Ein Handwerk. Indem Du dir die Strukturen an der Leiche vergegenwärtigst, lermst du Dein Fach kennen und kannst in Zulunft anderen Menschen helfen. Deswegen haben sich die Körperspender ja auch zur Verfügung gestellt: Sie sind ein Lehrobjekt . Sieh es als Bestandteil deiner Ausbildung. Bei Jura müssen die Studenten auch eine Zeit in die Pathologie

Woran lag es denn, dass Du gescheitert bist? Konntest Du die Strukturen einfach nicht zeigen oder erkennen? Denn am reinen Faktenwissen scheints ja ncht zu liegen. Wie gesagt, da hilft am besten das Selbststudium. Und als Tipp im Testat: Erst das Faktenwissen erzählen und dann zum Ende (oder auf Aufforderung des Dozenten) die Strukturen zeigen.

Den Gedanken nicht geeignet zu sein, würde ich allerdings nicht am Anatomie-Makrokurs festmachen. Solange du nicht gerade Ortho oder Chirurgie anstrebst - ist es eigentlich eher marginal. Wir sind ja erst in der Vorklonik, haben also gerade mal einen Hauch von Medizinschimmer (auch wenn einige Prof's gerne mal anders erzählen wollen, naja, so ein bißchen Selektionsdruck muss ja auch sein :-dagegen...) Wenn du Spaß daran hast, dann ist es schon as Richtige. Manchmal hilft es, sich einfach die Gründe, die einem zum Studium bewogen hatten, in Erinnerung zu rufen. :-top

vpl97
11.10.2011, 22:31
...sonst wirst du es dir später nicht verzeihen, wenn du`s nicht an einer anderen Uni mal versuchst!
Ich bin sehr glücklich mit meiner neuen Uni und man merkt auch, dass das "Niveau" der Dozenten auch hier anders ist, auch der Umgang unter den Studis ist besser, finde ich...exmatrikulieren würde ich mich an deiner Stelle nicht, sondern einen Tauschpartner suchen. Informier dich bei den Studierendensekretariaten der Unis, für die du dich interessierst und bewirb dich auch für einen Studienplatz im höheren Semester (, in deinem Fall wäre es das 4. Fachsemester).
Letztendlich lernt man sein "Handwerk" erst in der Klinik kennen. Die Vorklinik ist nur die erste Hürde, um das nötige Basiswissen zu erlernen.
(Falls du weitere Tipps bzgl. Bewerbung für ein höheres Fachsemester benötigst kannst du mir gerne auch ne Message schicken!)
Viel Erfolg wünsche ich Dir... ;-)

Gruß, Lou