PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzzeit steht vor der Tür...



Simone24
09.10.2011, 11:30
... und ich habe eine Frage zum Gehalt. Mir wurde eine Assistenzzahnarztstelle angeboten mit einem Grundgehalt von € 1800 brutto + 20 % Umsatzbeteiligung (24 Urlaubstage). Mein jetziger Vorgänger meinte, dass allerdings der Chef die ganzen großen Arbeiten machen würde und für einen selbst hauptsächlich Füllungen, Endos und hin und wieder eine Brücke oder Kronen rausspringen würden. Ich kann das leider alles- als völlig blauäugiger Anfänger- gar nicht richtig einschätzen. Aber soviel ist klar: Wenn der Chef alle großen Arbeiten macht, habe ich weniger Umsatz und kriege in Prothetik nicht unbedingt die nötige Routine. Lohnt sich das dann trotzdem noch? Bzw. würdet ihr das als ein faires Angebot ansehen? Oder lieber nach einer anderen Stelle suchen? Mein Vorgänger meinte, dass er mit Umsatzbeteiligung monatl. bei ca. € 2500 brutto gelandet ist. Oder besser verhandeln auf festes Festgehalt die ersten 6 Monate und dann evtl. Umsatzbeteiligung mit reduziertem Grundgehalt? Und was wäre denn ein realistisches Festgehalt? Puh...:-peng
Vielen lieben Dank für eure Meinungen, Diskussionen, Anregungen, Kritik......

Präpmaus
18.10.2011, 20:45
Aus meiner Sicht ist man (oder Frau) als Berufsanfänger(-in) eh unterbezahlt. Die vorgenannten Beträge kriegt man bei uns schon als Helferin, aber NETTO (Praxis ist in Köln).

Wenn ich nochmal meinen Berufsstart neu gestalten könnte (ja, hypothetisch :-(...) würde ich mir eine Praxis suchen wo ich eher wenig Geld bekomme aber dafür viel lerne (also verschiedene Tätigkeiten lerne, Routine gewinne, Fortbildungen besuchen kann und weiterkomme...).
"Problempatienten" können die Arbeit zum Greuel machen... Termine kurzfristig absagen, dann unangemeldet kommen und sofort als "Notfall" drankommen wollen. Wegen einer Zuzahlung von 10,80 Euro zig Beschwerdeanrufe...
Wie heisst es so schön: Der Andere soll die Patienten behandeln, die in der Boniauskunft negativ und HIV positiv sind...

Trianna
19.10.2011, 10:52
Also ich empinde das Bruttogehalt als viel zu niedrig (wenn ich es vergleiche mit dem was ich aus meiner Personalerzeit kennengelernt habe. Da lag schon das Bruttogehalt für Sekretärinnen deutlich höher).

Grüße

Shizr
19.10.2011, 12:58
Das Bruttomonatsgehalt ist doch ein Scherz, oder? Bitte, bitte, sag, dass das ein Scherz ist!

Okay, hab auch nicht dran geglaubt. Der Betrag scheint für Assistenzzahnärzte wohl einigermaßen realistisch zu sein. Ich hab aber wenigstens ne neue Definition von "lächerlich unangemessen unterbezahlt" gefunden, denn anders lässt sich das nicht beschreiben.


Grundgehalt 1800 brutto... das verdient man im TVöD als Rettungsassistent im ersten Berufsjahr. Und dafür muss man nicht studieren.

Das kann doch nicht wahr sein! Ehrlich nicht!

Recall8
19.10.2011, 18:11
Hat ja auch was mit der Budgetierung zu tun (leider).

Natürlich ist es zu wenig, aber 3000 € brutto geht halt -MEIST - nicht.

Ich kann nur sagen: die beste Bezahlung haben diejenigen erhalten, die sich bereits während des Studiums in einer potenziellen praxis engagiert haben bzw. bekannt gemacht haben.

Mein Boxenpartner verdient nach 1 Jahr > 3k € netto. Es geht also.

Präpmaus
19.10.2011, 21:57
In NRW gibt es ländliche Gebiete (Sauerland, Siegerland) wo wenige Berufsanfänger hin wollen und dementsprechend mehr gezahlt wird. Bei ordentlicher Arbeitsleitung lassen sich da ohne weiteres 5k brutto, also ca. 3k netto im Monat verdienen.

Aber wer in Düsseldorf an der Kö arbeiten will, oder in Köln bei Prof.Dr.Dr. X - der darf sich schon "freuen" wenn er(oder sie) überhaupt ein Gehalt (halbe Stelle) bekommt. Da bieten sich schon genug "Kollegen", die umsonst arbeiten wollen.

Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage...

Simone24
21.10.2011, 09:39
Ne, leider ist das kein Witz!:-dagegen
Habe mich mittlerweile nochmal ordentlich erkundigt und in der Rhein-Neckar-Region liegen die Einstiegsgehälter der Assis zwischen 2000€-2500€ brutto. In München wohl deutlich mehr, in Hamburg deutlich weniger. Ein kleiner Trost ist aber, dass man meistens relativ schnell Gehaltserhöhungen bekommt. Das habe ich jetzt bereits von mehreren ehemaligen Absolventen gehört. Präpmaus hat recht, die Höhe des Gehalts wird auch durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Und nach den 2 Jahren Assizeit wird es ja dann besser...:-top

Otorva
22.10.2011, 14:18
Servus!

Wisst ihr auch, wie es mit den Gehältern in den Unikliniken ausschaut? Bekommt man da frisch nach dem StEx eine volle Stelle, oder hat man aussicht nur auf eine Halbe?

Präpmaus
22.10.2011, 18:57
@Otorva: Kölscher Klüngel oder Vitamin B...oder eine Absage.

@Simone24: Ich muss Dich wohl etwas enttäuschen :-) Habe mir die GOZ neu kurz angesehen und Alles wo man (oder sie) noch gut verdient hat wurde ordentlich gekürzt: Implantologie, Composite....

jabba666
08.12.2011, 10:30
@ simone24
Du sprichst davon,dass dein Vorgänger mit(!!!) Umsatzbeteiligung auf 2500 brutto kam, bedeutet also, falls das stimmt, dass er im Monat einen Umsatz von 3500 - 4000 erwirtschaftet hat, was lächerlich wenig ist, kann ich eigentlich nicht glauben,selbst wenn man nur Kons und Chirugie kloppt. Entweder ist in dem Laden nichts zu tun oder der Assi darf nichts gescheites machen.
Die Bedingungen 1800 plus 20 Prozent sind als super zu betrachten, da du bereits mit bloss 15000 Euro Umsatz (durchaus normal am Anfang ) auf fast 5000 Euro brutto Gehalt kommst!! Was will man mehr?