PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie - Rechenwege



Trianna
09.10.2011, 18:26
Hallo Ihr,

bei mir steht dieses WS Chemie noch mal an. Hier sieht die Klausur so aus, dass keine MC Fragen gegeben sind, sondern man alleine rechnen soll (pH Wert, etc.)

Kennt das jemand auch von seiner Uni? Welche Bücher eignen sich dafür (Also in denen die Rechenwege sehr ausführlich erläutert sind etc.)? Oder habt ihr sonst irgendwelche guten Quellen?

Viele Grüße

Tri

Solara
09.10.2011, 19:36
ich fand ja die ersten 50 Seiten im Biochemie für Mediziner vom Horn (Thieme) ganz gut - weiß aber nicht, inwieweit das für dich ausreichend ist.

locumo123
09.10.2011, 19:38
Nun ja so weit ich weiß gibt es kein Buch, das nur die chem. Rechnungen beinhaltet. Da musst du auf ein dickes fettes Chemiebuch zurückgreifen. Aber ich gebe dir einen anderen Tipp, das ich auch gemacht habe.

Vielleicht kennst du jemanden, der auf der Uni Chemie studiert oder sonst kannst du ja auf diese Fakultät gehen. Da bieten Studenten gebrauchte Bücher oder Nachhilfestuden an. -> siehe schwarzes Brett

konstantin
09.10.2011, 20:10
Im Kurzlehrbuch Chemie von der Boeck sind nach jedem Kapitel ein paar Rechenaufgaben zum Ueben mit Lösungen am Ende des Buches drin. Ausserdem gibt es von selbiger Autorin ein "Arbeitsheft Chemie", in dem es unzählige Uebungsaufgaben gibt...

lottisworld
09.10.2011, 20:33
Probiers mal damit:
Chemie für Ahnungslose von Katharina Standhartinger. Ich hatte das damals im 1. Semester, weil ich auch keine Peilung mehr hatte. Da sind viele Aufgaben mit Lösungen drin. Ist ein kleines Büchlein, nicht so teuer und recht übersichtlich.
Ansonsten die Kommentare in der Schwarzen Reihe lesen, da sind auch noch mal viele Rechnungen auseinanderklamüsert.
LG und viel Glück, das wird schon!:-)

angelusmuc
09.10.2011, 20:52
Zum lernen und rechnen eignet sich der Mortimer sehr gut. Du findest dort Aufgaben von leicht bis schwer. Viele Unis bieten den Mortimer als Onlinebuch an. Zusätzlich kann man sich die Lösungen downloaden.

Fürs generelle Verständnis eignet von Brown "Chemie"

Trianna
09.10.2011, 20:54
Echt da sind Aufgaben drin???

Ich habe da mal durchgeblättert und da hatte ich keine Aufgaben gesehen.

Hm, vielleicht hatte ich eine andere Auflage in der Hand.

Danke für eure Tipps bisher, weiter gerne willkommen.

MD/PhD
09.10.2011, 21:32
Der "Binnewies: Übungsbuch Allgemeine Chemie" ist vielleicht ganz nützlich. Zu jedem Kapitel gibt's am Anfang ne kurze Zusammenfassung und dann geht's an die Aufgaben (inkl. Lösungen).

Learning by Doing ;-)

Verständnisprobleme kann man ja ggf. im Mortimer nachlesen.

:-winky

LaTraviata
09.10.2011, 22:10
Hallo Du,
war bei uns an der Uni auch so, allerdings hatten wir zusätzlich ein gutes Repertoire an Altklausuren, die gelöst waren.

Falls Du daran Interesse haben solltest, kann ich Dir die auch gerne mal zukommen lassen. Ansonsten Arbeitsbücher und Mortimer - reicht auf jeden Fall.
Viel Erfolg :-))!

Trianna
09.10.2011, 22:21
Hey,

ja das wäre echt sehr nett (mit dem Zukommen lassen).

Irgendwie spinnt bei mir die Forumsanzeige immer noch und beim Klick auf den Benutzernamen kommt nicht die Option "PN" und an den Threads stehen auch nicht mehr 1....letzte Seite (wisst ihr was ich meine?) Liegt das an meinem Rechner??

altalena
09.10.2011, 22:38
"Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen: Eine klausurorientierte Einführung" von Dirk Röbke und Udo Wolfgramm

Fand ich damals super und das sage ich, als absolute Chemie-OBERniete ;-)

Kandra
09.10.2011, 22:46
Den Mortimer kann ich auch sehr empfehlen :)

dr. kate
10.10.2011, 10:18
Also ich hab mir damals mal folgendes aus der BIB angeschaut (bevor ich ne Altklausur in der Hand hatte...):
Rudi Hutterer "Fit in Anorganik" und "Fit in Organik", die sind für Mediziner, Chemiker und Biologen (du studierst ja momentan glaub ich (noch) nicht Medizin). Es gibt da einen Teil mit MC-Aufgaben und auch viele Freitextaufgaben, die Lösungen waren auch relativ ausführlich.

In den beiden Büchern gibt's auf jeden Fall genug Aufgaben, um sich auszutoben :D

Bei uns gibt's das wie gesagt in der BIB und ich glaub jetzt sogar auch online, wenn ich des grad richtig gesehen hab.

Trianna
10.10.2011, 11:34
Super :)

Ihr seid ja echt klasse.

Danke für eure Hilfe.

Tri <-- hat gerade Amazon reich gemacht ^^

Trianna
04.03.2012, 16:33
Hey,

nachdem die Anorganik erfolgreich abgehakt wurde, geht es jetzt in der Organis ans Eingemachte. Gibt es hier Studis, an deren Unis Organik auch recht detailliert behandelt worden ist und die mir ihren Buchtipp bzw. Lernstrategie geben können??