PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 4 A36



Moe4630
21.03.2003, 15:34
Im aktuellen Stand der Dinge wird bei Frage 36 "Übertragung von Staph aureus in KHs" mittlerweile Antwort C "Raumluft" favorisiert. Ursprünglich war mal E "Waschbecken" im Gespräch.
Ich bin mir sicher, daß doch E richtig ist. Diese Frage ist nämlich eine Alt-Frage aus Herbst 2000 und wurde ähnlich schon in H88 gestellt.
Nähere Erläuterungen siehe Schwarze Reihe Auflage 2001 Hygiene, Fragen 4.23 und 4.28.
Gruß Moe

aphrael
21.03.2003, 15:44
Aber: wieso muß ein Waschbecken immer gleich überall nass sein ??? Der Großteil der Fläche ist doch meistens trocken, Ablage und so. Und ein Becken ist ein ganzes Becken, nicht nur der Abfluß.
Beim Händedesinfizieren z.B. soll man sich ja zuerst desinfizieren, und dann waschen, um beim Abtrocknen keine Erreger zu verschleudern - tut man`s doch, wäre doch eigentlich das Waschbecken dann voller Staphs etc., wie bei anderen Flächen halt auch, oder ???
Und wenn die Raumluft nur 0,3 % zählt ...
Aber ich hab auch keine Ahnung.

21.03.2003, 15:44
Dem kann ich ich nur zustimmen.

dr.doolittle
21.03.2003, 16:19
ich möchte ja jetzt nicht in die details gehen, aber ich habe auf station in verschiedenen waschbecken zum teil wirklich ekelerregende sachen gesehn, warum soll da nicht auch staph aureus drin sein? nur weil es in der theorie so beschrieben ist?
dass wie gesagt diese einteller einfach so in der raumluft stehen sollen halte ich für unwahrscheinlicher. naja, mal abwarten, für was sich das impp entscheidet.

MEDI-LEARN
21.03.2003, 16:26
Stand der Dinge 15:40: E wie Emil ;-)

Viel Erfolg

MEDI-LEARN