PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Express-Approbation oder vorläufige Approbation möglich???



nikilaus
10.10.2011, 19:00
Hey Leute,


ich bin gerade ziemlich am Verzweifeln...wir haben heute endlich unsere Termine für die Mündliche erfahren und zu meiner größten Verzweiflung bin ich erst am 13./14.12. dran. Mein absoluter Horror-Termin.

Und jetzt stehe ich vor einem riesigen Problem, weil ich zum 1.1. eigentlich meine Stelle anfangen wollte und den Vertrag schon unterschrieben habe. Aber es wird doch sicher niemals mit der Approbation so schnell gehen oder?
Das macht mich jetzt echt fertig...habt ihr irgendwelche guten Ideen? Odre Erfahrungen, ob man das Procedere mit der Approbation irgendwie beschleunigen kann?
Ich studiere in Köln, sodass das LPA (Düsseldorf), welches das Zeugnis ausstellen wird, sich auch noch von der Bzirksregierung (Köln), die für die Ausstellung der Approbation verantwortlich ist, unterscheidet....somit würde mir ja sogar Zeit für den Zeugnisversand zu mir, welches ich dann weiter an die Bezirksregierung schicken müsste, verlorengehen.


Vielleicht habt ihr ja wirklich irgendwelche Tips, Erfahrungen, etc. Ich bin über jede Info dankbar!!!

Brutus
10.10.2011, 19:30
Hey Leute,
Und jetzt stehe ich vor einem riesigen Problem, weil ich zum 1.1. eigentlich meine Stelle anfangen wollte und den Vertrag schon unterschrieben habe. Aber es wird doch sicher niemals mit der Approbation so schnell gehen oder?
Das macht mich jetzt echt fertig...habt ihr irgendwelche guten Ideen? Odre Erfahrungen, ob man das Procedere mit der Approbation irgendwie beschleunigen kann?
Ich studiere in Köln, sodass das LPA (Düsseldorf), welches das Zeugnis ausstellen wird, sich auch noch von der Bzirksregierung (Köln), die für die Ausstellung der Approbation verantwortlich ist, unterscheidet....somit würde mir ja sogar Zeit für den Zeugnisversand zu mir, welches ich dann weiter an die Bezirksregierung schicken müsste, verlorengehen.

Nicht aufregen! Nach der mündlichen Prüfung hast Du ja noch 2 Wochen Zeit! Ruf einfach nach bestandener Prüfung beim LPA an und frag, wann Du das Zeugnis persönlich abholen kannst... Die werden Dir da Auskunft geben können. Zur AO: Sammel alle Unterlagen, die Du zur Erteilung der AO benötigst und dann gehst Du auch persönlich zur Bezirksregierung. Hat bei mir wunderbar funktioniert (2(!) Mal - AiP und endgültiger AO). Wenn Du bei der Bezirksregierung alles dabei hast, schicken die Dich runter zur Kasse um den unwesentlichen Betrag von (damals) 130€ zu bezahlen und wenn Du wieder eben ankommst, ist die AO fertig...

Muriel
10.10.2011, 19:38
Das wird klappen, nikilaus. Kläre das schon im Vorfeld (!) mit der Bez-Reg ab. Sieh zu, dass sie alle anderen Unterlagen vorliegen haben (Attest, Führungszeugnis etc.) und sprich auch Deine Prüfer darauf an. Sie können noch am gleichen Tag der Prüfung die Unterlagen ans LPA faxen. Ein Kollege (ebenfalls Studienort Köln) hatte damals am 27.11. Prüfung und hat am 1.12 angefangen zu arbeiten :-)

Sunflower
10.10.2011, 21:10
Ich poste hier auch einfach noch mal meine Antwort aus dem HEX H11-Thread, für den Fall, dass es auch noch anderen so geht wie dir:


Zitat von nikilaus Beitrag anzeigen

Und natürlich stehe ich jetzt vor einem riesigen Problem, weil ich ja zum 1.1. eigentlich meine Stelle anfangen wollte und den Vertrag schon unterschrieben habe. Aber es wird doch sicher niemals mit der Approbation so schnell gehen oder?


Doch das kann klappen, WENN du dich vorher schon rechtzeitig um die anderen Antrags-Dinge wie Führungszeugnis & Co kümmerst.

Ich hatte Anfang Mai meine mündliche Prüfung und die Unterschrift auf der Approbationsurkunde ist von drei Tagen später, hab sie also relativ schnell bekommen. (Schneller wäre es nur gegangen, wenn ich sie noch persönlich abgeholt hätte).

Bei uns war es so, dass die Prüfer direkt nach der Prüfung die Noten an die Verwaltungsbehörde/LPA telefonisch weitergegeben haben (zumindest wurde uns das so gesagt).

Ich würde an deiner Stelle also alle anderen Unterlagen rechtzeitig fertig machen und samt Antrag wegschicken, und einfach mal allgemein bei der Verwaltungsbehörde nachfragen, wie lange es i.d.Regel dauert und, ob du die Urkunde evtl. persönlich abholen kannst.

ACHTUNG: das Führungszeugnis darf nicht früher als 1 Monat vor Vorlage des Antrages ausgestellt sein

Und zur guter Letzt hier noch ein Merkblatt meiner Uni dazu (hat mir sehr geholfen):

http://www.schleswig-holstein.de/cae...tApproArzt.pdf

Hoffe ich konnte dir ein wenig aushelfen

nikilaus
10.10.2011, 22:19
Hey ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten....
ich bin sehr gespannt (und entnervt, dass ich einfach diesen sch*** Termin bekommen habe), ob es klappen wird.

@Brutus: Wenn ich die Sachen persönlich vorbeibringe, darf ich die AO direkt mitnehmen? Echt? Ich werde glaube ich morgen mal dort anrufen und fragen ob es geht.....allerdings muss ich dann ja 100% sicher sein, dass das Führungszeugnis auch schon angekommen ist....das beantrage ich also wann am besten? 2Wochen oder 3 Wochen vor der Mündlichen????


Liebe Grüße,


Niki

Solara
10.10.2011, 22:25
Klappere die wichtigen Stellen ab und spreche dein Problem an - normalerweise sollte dir da geholfen werden.

Kenn ich von hier auch - Mündliche Prüfung 3/4.12 - Arbeitsbeginn 1.1. (und das bei einem chronisch ewig langsamem Prüfungsamt).
Unterlagen musst du halt alle beisammen haben und dann am besten persönlich hinbringen.

Approbationurkunde braucht oft länger - approbiert bist du meist nach wenigen Tagen - reicht deiner Klinik für die Einarbeitung vielleicht einen mündliche Zusage der Regierung, dass du approbiert bist?

Sunflower
10.10.2011, 22:25
Hey ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten....
ich bin sehr gespannt (und entnervt, dass ich einfach diesen sch*** Termin bekommen habe), ob es klappen wird.

@Brutus: Wenn ich die Sachen persönlich vorbeibringe, darf ich die AO direkt mitnehmen? Echt? Ich werde glaube ich morgen mal dort anrufen und fragen ob es geht.....allerdings muss ich dann ja 100% sicher sein, dass das Führungszeugnis auch schon angekommen ist....das beantrage ich also wann am besten? 2Wochen oder 3 Wochen vor der Mündlichen????


Liebe Grüße,


Niki

Wichtig: Nicht mehr als 4 Wochen vorher!!!
Ich hatte es damals so ca. 3 Wochen vorher beantragt, das hat gut gereicht.

Bille11
10.10.2011, 23:38
Nicht aufregen!...
Zur AO: Sammel alle Unterlagen, die Du zur Erteilung der AO benötigst und dann gehst Du auch persönlich zur Bezirksregierung. Hat bei mir wunderbar funktioniert (2(!) Mal - AiP und endgültiger AO). Wenn Du bei der Bezirksregierung alles dabei hast, schicken die Dich runter zur Kasse um den unwesentlichen Betrag von (damals) 130€ zu bezahlen und wenn Du wieder eben ankommst, ist die AO fertig...

so hab ichs damals auch gemacht.. kleine zugfahrt in die pampa zu unserer bez-reg und gleich die ao wieder mitgenommen. auf dem bummel in der stadt (gehn sie mal eben ne stunde spazieren, dann ist das dokument fertig) hab ich dann meine tolle sonnenbrille verloren.. so ists dann doch noch eine teure ao geworden.

wie du siehst - das klappt schon!

jsthemaster
12.10.2011, 20:11
Vor der mündlichen Prüfung den Antrag auf Approbation stellen (bei uns geht's ab 2 Wochen vorher, inkl. aller Anlagen).
Wenn eine Turbo-Approbation gewünscht ist das Prüfungsprotokoll am Ende des 2. Prüfungstages an das LPA faxen lassen.

Wenn dann schon die schriftlichen Ergebnisse da sind gibt's bei Bestehen die Approbation.