PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezielle GKV für Ärzte?



spekulatia
10.10.2011, 21:50
Hey Ihr,

ich weiß, dass private Krankenversicherungen geringere Beiträge von Ärzten verlangen.

Wie ist das denn bei den Gesetzlichen? Gibt es da auch Kassen, die uns "besser behandeln"? :-oopss
Das wäre so tolll... :-D

Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße

Rico
10.10.2011, 21:58
Glaub nicht, zumindest bei den Basistarifen.
Immerhin kannst Du mit einigen GKVen raushandeln, dass Du Quittungen für verschreibungspflichtige Medis, die Du Dir mit dem Arztausweis geholt hast einreichen kannst, da Du ja dafür nicht zum Arzt rennen musstest.

pottmed
11.10.2011, 06:40
Hey Ihr,

ich weiß, dass private Krankenversicherungen geringere Beiträge von Ärzten verlangen.

Wie ist das denn bei den Gesetzlichen? Gibt es da auch Kassen, die uns "besser behandeln"? :-oopss
Das wäre so tolll... :-D

Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße

Sowas ist schon auf Grund der Struktur des Gesundheitsfonds nicht möglich...

MediHH
11.10.2011, 19:37
Da die GKV Umlagefinanziert (also alle zahlen für alle unabhängig der eigenen Risiken) ist wirst du das nicht bekommen.
Die PKV ist Rücklagefinanziert entsprechend deines persönlichen Risikos (Das Risiko der PKV Geld zu kosten ist damit gemeint). Da das bei Ärzten geringer ist (nicht das der Arzt weniger krank wird er rennt nur weniger zu nem Arzt er hat ja meist welche im Umfeld) gibt es günstige arzt Tarife. Die werden in letzter Zeit aber zunehmend unattraktiv, da ist man mit flexiblen Tarifen meiner bescheidenen Meinung nach günstiger dran.

loxi
12.10.2011, 16:08
Glaub nicht, zumindest bei den Basistarifen.
Immerhin kannst Du mit einigen GKVen raushandeln, dass Du Quittungen für verschreibungspflichtige Medis, die Du Dir mit dem Arztausweis geholt hast einreichen kannst, da Du ja dafür nicht zum Arzt rennen musstest.

echt, wo geht das z.b.? seh ich ja schonmal als nicht unerheblichen vorteil an...

Logo
12.10.2011, 20:29
Immerhin kannst Du mit einigen GKVen raushandeln, dass Du Quittungen für verschreibungspflichtige Medis, die Du Dir mit dem Arztausweis geholt hast einreichen kannst, da Du ja dafür nicht zum Arzt rennen musstest.

DAS würde mich auch interessieren...!
Lässt sich die Techniker auf sowas ein? Die sind mir bisher am sympathischten ;-)

Rico
13.10.2011, 00:48
Selber ausprobiert hab ich es mangels Gelegenheit noch nicht, aber ist neulich mal diskutiert worden (siehe hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=35662&highlight=gkv)).
Je nach Kasse 50-100% - muss man allerdings mit seinen Sachbearbeitern aushandeln.

tomten
13.10.2011, 19:46
Sind von der TKK weg da die es nicht mehr machen - jetzt bei der Barmer GEK geht es - (Apothekenpreis -5EU)*0,78. Klappt super, nur für teureres geht man dann eben zum Arzt.
/tomten

Logo
13.10.2011, 21:33
Sind von der TKK weg da die es nicht mehr machen - jetzt bei der Barmer GEK geht es - (Apothekenpreis -5EU)*0,78. Klappt super, nur für teureres geht man dann eben zum Arzt.
/tomten

Thx for Info :-top