PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orthopädie vs. Pädiatrie



didi77_de
11.10.2011, 11:43
Hallo!
Ich habe mal eine Frage. Ich bin jetzt so gut wie fertig mit dem Studium und kann mich einfach nicht entscheiden, welchen Facharzt ich machen möchte. Seit Beginn des Studiums schwanke ich zwischen Pädiatrie und Orthopädie. Ich weiß, das sind zwei sehr unterschiedliche Fachrichtungen.
Kinderorthopädie wäre vielleicht eine Möglichkeit. Aber stimmt es, dass man dafür erst Orthopäde sein muss? Also auf eine Pädiatriefacharztausbildung kann man keine "Kinderorthopäden" machen?
Und muss man während der Orthopädie/Unfallchirurgie den "common trunk" in der Allgemeinchirurgie oder ähnlichem machen? Oder ist es auch möglich, die gesamte Ausbildung in einer unfallchirurgischen oder orthopädischen Abteilung zu machen (evtl auch in einer kinderchirurgischen)?
Haltet ihr eine Zusatzausbildung im Bereich Sportmedizin als Pädiater für "realistisch"?
Kann man sich, falls ich mich zuerst für die eine Fachrichtung entscheide, später etwas auf die jeweilige andere anrechnen lassen?
Man könnte ja auch beide Fachärzte machen oder?
Ich wäre euch für Antworten wirklich sehr dankbar! Langsam muss ich mich ja mal entscheiden!

GOMER
11.10.2011, 11:54
Fang doch zur groben Orientierung mal mit dem Studium einer Weiterbildungsordnung an. Den Common Trunk für den Facharzt in Ortho & Unfall kannst Du auch in anderen Fächern machen, die einen Common Trunk anbieten/vorschreiben, auch in der Kinderchirurgie.
Die Voraussetzung für die Erlang des Titels "Kinderorthopädie" ist entweder der Facharzt für Ortho und Unfall oder für Kinderchirurgie.

Natürlich steht es Dir frei auch beide Fachärzte zu machen, was allerdings ne Weile dauert...

eve05
11.10.2011, 19:26
Wenn du gefühlt eher chirurgisch arbeiten möchtest und weniger richtung internistisches Arbeiten tendierst ist Kinder-Ortho schon ne ganz gute Alternative. Der reguläre Weiterbildungsverlauf wäre die FA Ausbildung zum Orthopäden und UCHlern und dann im Anschluß noch 1-1,5 Jahr(e) Kinder-Ortho, je nachdem wie viel kinderorthopädische Inhalte die Grund-Facharztausbildung bereits mit abgedeckt hat.

In Bezug auf den common trunk schau mal in der Suchfunktion nach, da gibts schon einige Threads zu, allerdings ist das häufig von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich wie das gehandhabt wird.

Kleiner Tip zum Schluß: Wenn du wirklich an Kinder-Ortho interessiert bist, such dir ne orthopädische Abteilung, die ne vernünftige Kinder-Orthopädie anbietet (gibt da nicht so viele bundesweit) und fang da an unter der Premisse während der Weiterbildung bereits Kinder-Ortho mit zu machen!