PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veröffentlichung-keine Autorenschaft



keiermeier
11.10.2011, 13:49
Ich hab mal eine Frage,
ich habe meine Daten im Rahmen einer Multicenterstudie erworben. Mein Doktorvater hat nun die Ergebnisse veröffentlich, ich stehe als Autor nicht mit auf dem Paper. Das finde ich an sich nicht schlimm. Ich mache mir nur Sorgen, dass es dann Probleme mit der Disseratation geben könnte.
Hat jemand damit schon Erfahrungen?

wnw85
22.10.2011, 16:51
Auf deine Frage kann ich dir nicht antworten, aber wenn du an dem paper mitgeschrieben hast, lass dich nicht verarschen und schreib deinen namen mit drauf!

Blauer Engel
23.10.2011, 08:45
Auf deine Frage kann ich dir nicht antworten, aber wenn du an dem paper mitgeschrieben hast, lass dich nicht verarschen und schreib deinen namen mit drauf!

Das Paper ist doch schon veröffentlicht.... und ganz so einfach ist das ja auch nicht. Der Threadsteller wird das ja wohl kaum selbst eingereicht haben. Wenn der Erstautor und Einreicher den Doktoranden nicht mit draufschreibt, dann hat man echt ein Problem.

Also wir hatten die Situation auch im Freundeskreis. Es ist echt ein Problem. Frage ist wie sonst das Verhältnis zum Doktorvater ist (hat er es mit Absicht gemacht) und ob die Diss-Ordnung Deiner Uni eine Veröffentlichung verlangt.
Kannst es ja im Text auf jeden Fall erwähnen. Bei uns gibt es ne extra Seite in etwas so: Teile dieser Arbeit wurden veröffentlicht "hier und da". Wär zwar nicht Dein Name drauf, aber immerhin erwähnt.
Bei gutem Arbeitsklima sprich mal den Doktorvater an, vielleicht veröffentlicht er es ja noch auf nem Kongress und Du kannst da Deine Autorenschaft bekommen.
Aber feiner Stil ist das nicht. Ist ne schwierige Situation, denn letztlich sitzt der DV am längeren Hebel.

Die Niere
31.10.2011, 18:19
Ist wirklich ne sch**** Situation. In der Regel ist die Veröffentlichung unter eigenem Namen keine Voraussetzung für die Anerkennung einer Dissertation, aber wer konnt schon alle Diss-Ordnungen (also unbedingt mal nachschauen).

Wie gross war denn dein Input zur Arbeit?

gruesse, die niere

momo1783
28.11.2011, 13:31
Meine Sorge ist vor allem dass die Arbeit nicht angenommen wird, da der Inhalt ja schon unter anderem Namen veröffentlicht wurde!?