Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafög in der Schweiz
teletubs
06.05.2012, 18:18
Auch wenn das jetzt gar nichts mehr mit dem eigentlich Thread zu tun hat:
Die Termine für die Tertiale sind ja eh etwas immer dieselben. In der Schweiz kannst du eh nur zu Beginn des Monats anfangen. Daher wäre wahrscheinlich das erste Tertial das beste :-meinung Ich habe so auch zwei Wochen vorher angefangen, aber ich fand das net schlimm.
Und du bekommst entweder kurzfristig oder längerfristig halt die Stellen. Daher jetzt oder erst kurz vorher bewerben.
Gast26092018
06.05.2012, 18:49
Achso, ich kann mir aussuchen mit welchem Tertial ich beginnen möchte? Ich dachte das wird gelost...
Ok, ich informier mich mal:-blush
Back to topic please:-D
Leelaacoo
07.05.2012, 02:14
Darf ich fragen, wo das in der Schweiz war?
In Zürich findest du für 250CHF vielleicht einen Garagenstellplatz.Ein Wg Zimmer ist allermindestens 500CHF und dann ist es schon eine Bruchbude.
Wenn du natürlich nicht nach ZH willst, ist das ja hinfällig.
Ich war z.B. in Uznach...und man sollte sich schon an die Klinikwohnheimzimmer halten...die sind günstiger. Auch in Zürich ;-)
LG Lee
Kensington
07.05.2012, 05:56
Ich war z.B. in Uznach...und man sollte sich schon an die Klinikwohnheimzimmer halten...die sind günstiger. Auch in Zürich ;-)
LG Lee
Dann weisst du mehr als ich :) Aber ist auf jeden Fall gut zu wissen. Merci.
@Kensington: mein beschriebenes Personalwohnheimzimmer für 250CHF gehört zu einem Zürcher Stadtspital...
erdbeertoertchen
07.05.2012, 11:43
Wann habt ihr euch dafür beworben?
Ich hab mich jetzt in der Chirurgie beworben und meine Stelle für August 2013 bekommen, in Zürich wurde ich nicht genommen, war wahrscheinlich zu spät dran, Beginn für die Bewerbung war in Zürich 1 März, hab mich 2 Wochen später dort beworben.
Kensington
07.05.2012, 15:04
@Kensington: mein beschriebenes Personalwohnheimzimmer für 250CHF gehört zu einem Zürcher Stadtspital...
Magst du mir sagen welches? gern auch PM. Das wunder mich echt, da ja WG-Zimmer bzw. Wohnungen wirklich ein ganz anderes Preisniveau haben. Finde ich aber super, dass es das gibt.
Naja, ich weiß ja nicht mit welchem Tertial ich beginnen werde. Ich will in der Schweiz nur mein Chirurgietertial machen. Innere und Wahlfach mache ich in Deutschland. Deswegen kann ich mich ja nicht schon jetzt dafür bewerben.
Wann habt ihr euch dafür beworben?
Ich muss mal die eine PJ-Frau meiner Uni kontaktieren und nachfragen wie das genau abläuft:-blush
Du kannst der Uni doch sagen, mit welchem Tertial du anfangen willst :-nix
Und die PJ Zeiten stehen ähnlich wie Examenstermine schon Jahre im Voraus fest und sind egt immer auf den Homepages der einzelnen Unis einzusehen.
Für mein kommendes PJ-Tertial in der Schweiz habe ich mich 2 Jahre im Voraus beworben. War auch gut so!
Waidspital, ist ja kein Geheimnis. Die aktuellen Wohnheime werden dort aber demnächst abgerissen, was danach kommt, ist noch nicht klar. In Schlieren sind die Wohnheimzimmer marginal teurer gewesen, ist ja aber schon auch noch Agglomeration. Im USZ gibt es die Zimmer erst für 450CHF, im STZ weiss ich es gar nicht...
Gast26092018
07.05.2012, 18:14
Im Universitätsspital Zürich -compound kosten die Unterkünfte je nach Komfort zwischen 450 und 1'050 CHF.
Es ärgert mich dass ich mich nicht früher beworben habe:-? Ich will auch im August 2013 in die Schweiz. In Zürich werde ich wohl im Moment nichts kriegen. Das Tertial beinnt am 18.8 aber ich kann ja früher anfangen:-nix
Welche Stadt ist auch schön? Das Tertial soll wie Urlaub sein, am liebsten eine Stadt am See:-)
Wo habt ihr euch beworben Törtchen und Epeline?
Die Miete darf maximal 600CHF betragen und ich sollte schon mindestens 900CHF verdienen:-nix Wo verdient man am Meisten?^^
Wie war es in Soluthurn @denkstdu?
also ich mach mich dann auf nach luzern ;-)
Gast26092018
07.05.2012, 18:27
Ah, cool. Was verdient man da? Und hast du schon eine Unterkunft?
1000chf
in meinem infoschreiben stand glaub ich was von 350chf für die unterkunft.
da ich erst nächstes jahr im frühjahr gehe, hab ich mich noch nicht um die bleibe gekümmert...
auf der homepage vom luks findest du alle infos. allerdings haben die momentan vor november 2013 nix mehr frei in innere. kurzfristig dann sicher wieder
Gast26092018
07.05.2012, 18:38
Ne, Innere will ich lieber in Deutschland machen. Ich werde mich in der Schweiz für eine chirurgische Unterassistelle bewerben.
mach das
viel erfolg ;-)
btw schadet es auch so nicht, sich über das nachbarland zu informieren! dass du außer zürich keine andere stadt kennst, erschreckt mich ein wenig
denkstdu
07.05.2012, 19:05
@ maximus: Schau doch einfach unter PJ Ranking da gibts genügend Berichte unteranderem auch von mir und auch zu anderen Schweizer Spitälern.
Dass man in der Schweiz nur zu Monatsbeginn starten kann, kann ich nicht so bestätigen, in Solothurn ging es auch zu unseren Zeiten, die in der Mitte des Monats angefangen haben.
Gast26092018
07.05.2012, 19:07
Ich kenne einige Städte vom Namen her, aber ich war bisher nur einmal und nur für ein paar Stunden in der Schweiz(war eine Durchfahrt), war in Montreux.
Ich würde gerne viel von diesem Land sehen, später wenn ich Geld verdiene werde ich viel reisen und die Welt näher erkunden.
Im Genfer Spital spricht man französisch oder? :-)) In Basel könnte ich mich noch bewerben:-nix
Danke@denkstdu ich schau mal.
es gibt aber auch genug krankenhäuser, nicht direkt in den metropolen, da ist es finanziell vlt günstiger.
zum luzerner kantonspital gehört zb auch ein spital in sursee, das ist mit dem zug auch nur 25min von luzern entfert :-)
pj-ranking ist ne feine sache
teletubs
07.05.2012, 19:12
@Kensington: Also ich weiss ja nicht, woher du die Infos über die Spital-Zimmer-Preise hast oder ob du allgemein davon ausgehst: Zürich = teuer. Die Zimmer in den Wohnheims kosten je nachdem, was du bist/machst. Als Assistenzarzt zahlst du dann mehr als UHU.
@Maximus: in der Schweiz gibt es sooooooooooooooooooooooviele Seen. Und "wie Urlaub"...nun ja...dann geht lieber in keine Uni und eher in ein kleineres Spital. Und Chirurgie ist für solche Vorstellungen eh das falsche Fach! :-meinung Du hast da halt auch schon einmal Pikett-Dienste etc.pp Viel Spass beim Suchen!
EDIT: Und Sursee liegt ja auch mehr oder weniger wenige Meter vom Sempacher See entfernt ;-)
denkstdu
07.05.2012, 19:25
Solothurn ist auch nur 30km vom Bieler See weg. Der auch wunder schön ist und die Strecke ist mit dem Rad super zu meistern, da es nur gerade aus geht. Ich würde auch lieber ein kleines Spital gehen. Weiß ja nicht wie die Bewertungen sind, aber ich weiß dass man in Thun auch PJ machen kann und da ist der See auch vor der Nase. Aber auch nicht jedes Spital bietet Personalwohnheimplätze an.