PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafög in der Schweiz



Seiten : [1] 2 3 4

Benztowngirl
11.10.2011, 21:33
hallo,
Viel habe ich hier nicht zum Thema gefunden, daher poste ich nochmal eine Frage:
Wie habt ihr das mit dem Bafög während des PJ Tertials in der Schweiz geregelt?
Über Auslandbafög? Einfach weiterlaufen lassen, und nicht Bescheid gegeben?
Dankefür eure Tips!

yunik
29.04.2012, 22:13
Grabe den Thread hier nochmal aus, da ich vor dem selben Problem stehe.
Aus dem Thread --> http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=29905&highlight=baf%F6g wird man leider auch nicht schlauer.
Werde ab Dezember 2 Tertiale in der Schweiz verbringen. Kriegt man überhaupt noch was wenn man in der Schweiz sein PJ Gehalt bezieht? Dieses ist höher als hier, aber die Lebenshaltungskosten sind auch viel höher.
Naja, hat jemand Erfahrungen gesammelt, die er hier posten kann?

Gast26092018
06.05.2012, 08:41
Das würde mich auch interessieren! :confused:
Wieviel verdient man im Durchschnitt in der Schweiz? Kann man mit dem PJ-Gehalt die Unterkunft und den Lebensunterhalt gut finanzieren?

Kensington
06.05.2012, 09:07
Das würde mich auch interessieren! :confused:
Wieviel verdient man im Durchschnitt in der Schweiz? Kann man mit dem PJ-Gehalt die Unterkunft und den Lebensunterhalt gut finanzieren?

Man verdient zwar was (regional unterschiedlich), davon kannst du dir deinen Lebensunterhalt, aber nicht finanzieren und gut schon garnicht. Zumindest in Zürich geht das garnicht. Wenn du circa 800-1000CHF verdienst, kannst du dir davon vielleicht ein WG-Zimmer leisten, aber bei den Arbeitszeiten brauchst du es vielleicht garnicht:P

Eilika
06.05.2012, 09:13
Naja, das würde ich relativieren. Bei uns kostet ein Wohnheimzimmer ich glaub 250 Franken. Dann bleiben einem noch etwa 750. Sicher kann man damit nicht luxeriös leben. Aber dass es gar nicht geht, stimmt so auch nicht :-meinung

teletubs
06.05.2012, 09:36
Ich kann Eilika nur zustimmen...gar nicht geht nicht! ;-) Es gibt PJ´ler, die in Deutschland einkaufen gehen, wenn sie z.B. in Grenznähe ihr PJ machen. Und es gibt Regionen, da bekommst du sogar mehr als 1500CHF...vom Hören-Sagen sogar bis zu 2100CHF.

netfinder
06.05.2012, 09:39
Man verdient zwar was (regional unterschiedlich), davon kannst du dir deinen Lebensunterhalt, aber nicht finanzieren und gut schon garnicht. Zumindest in Zürich geht das garnicht. Wenn du circa 800-1000CHF verdienst, kannst du dir davon vielleicht ein WG-Zimmer leisten, aber bei den Arbeitszeiten brauchst du es vielleicht garnicht:P

Stimmt so sicher nicht, war zwar nicht in Zürich im PJ, aber von 750 CHF kann man sicher den Lebensunterhalt finanzieren, nur das Ausgehen duerfte schwierig werden.

Leelaacoo
06.05.2012, 10:32
Also ich weiß ja nicht, was ihr so gemacht habt in der Schweiz...ich habe ein Tertial in einem kleinen Spital gemacht, 600 Franken bekommen und das WH-Zimmer hat 150 Franken gekostet...wenn man nicht gerade jedes WoEnde heimdüst (ging wegen Pikett eh nicht) und nicht täglich im COOP oder der Stadt shoppt und 1x/Woche weggeht (wobei das wirklich teuer ist!) kam ich damit hin...war sogar was über am Ende...war jetzt aber kein "Lotterleben", aber das wars im Studium ja generell nicht...dafür hab ich mein erstes Gehalt angestarrt wie eine Eule ;-) (und das war ja noch dtl. niedriger als jetzt das Einstiegsgehalt)...ist doch schön, wenn man dann das Geld zu schätzen weiß...allerdings hab ich mein Studentenzimmer zu diesem Zeitpunkt schon aufgelöst gehabt und habe bis zum Examen pro forma wieder im Hotel Mama gewohnt...sonst wirds wirklich eng, wenn man in D noch eine Wohnung/Zimmer finanziert.

LG Lee

(aber vielleicht lag das gute Gefühl, "was zu verdienen" im PJ in der Schweiz ja auch daran, dass in D damals in fast keinem Haus irgendeine Aufwandsentschädigung gezahlt wurde...wir hatten nur halbierte Mensapreise. Da fühlen sich 600 Franken wirklich üppig an ;-) )..und bevor jetzt jemand damit kommt: Ich finde es vollkommen richtig und auch an der Zeit, dass PJler was bekommen in D...war echt ein Mist, wenn man am WoEnde noch arbeiten musste, damit man das Bahnticket zur PJ-Stelle bezahlen kann:-( )

teletubs
06.05.2012, 11:17
Genau Lee :-top

denkstdu
06.05.2012, 12:49
Also ich kann Lee nur zustimmen. Habe 900CHF bekommen, und konnte davon wirklich gut leben. Klar muss man im ersten Monat was mitnehmen von Deutschland, weil das Gehalt ja immer erst zum Monatsende gezahlt wird, aber ich habe halt auch mehr wieder mit nach Deutschland gebracht, als ich in die Schweiz mitgenommen habe. Mein Zimmer hat 250 CHF gekostet. Und ich habe verdammt viele Unternehmung gemacht und mir auch das Land anschauen können.

Gast26092018
06.05.2012, 12:51
Ah, gut:-) Ich könnte bis dahin auch ein bisschen Geld zur Seite legen. Vielleicht mache ich mein Innere oder vielleicht Chirurgie Tertial in der Schweiz, mal schauen.

Nur ein blöde Frage: Wenn ich für ein Tertial in die Schweiz ziehe muss ich das dann im deutschen Einwohnermeldeamt preisgeben?
Denn ich beziehe in Deutschland Wohngeld und würde gerne wissen ob ich dann weiterhin Wohngeld beziehen kann, um meine Miete in Deutschland weiter bezahlen zu können. Oder muss man nichts ändern wenn es nur ein paar Monate sind?

Und muss man sich sehr früh bewerben um einen Platz zu bekommen?
Denn ich werde ja erst kurzfristig erfahren wann ich welches Tertial machen muss:-nix

Kensington
06.05.2012, 17:19
Also ich kann Lee nur zustimmen. Habe 900CHF bekommen, und konnte davon wirklich gut leben. Klar muss man im ersten Monat was mitnehmen von Deutschland, weil das Gehalt ja immer erst zum Monatsende gezahlt wird, aber ich habe halt auch mehr wieder mit nach Deutschland gebracht, als ich in die Schweiz mitgenommen habe. Mein Zimmer hat 250 CHF gekostet. Und ich habe verdammt viele Unternehmung gemacht und mir auch das Land anschauen können.

Darf ich fragen, wo das in der Schweiz war?

In Zürich findest du für 250CHF vielleicht einen Garagenstellplatz.Ein Wg Zimmer ist allermindestens 500CHF und dann ist es schon eine Bruchbude.
Wenn du natürlich nicht nach ZH willst, ist das ja hinfällig.

Kensington
06.05.2012, 17:20
Je nach beliebten Krankenhäusern und Fächern bewerben sich die Leute bei uns zwischen 1-2 Jahre vorher. Zum Beispiel am Kinderspital Zürich muss man sich 2 Jahre vorher bewerben.

denkstdu
06.05.2012, 17:31
Also ich war nicht in Zürich. War in Solothurn. Damals gabs noch 900 CHF im Monat, mittlerweile sogar 1700CHF. Ich habe im Personalwohnheim gewohnt und das hat halt 250CHF gekostet im Monat. Ist glaube ich immer noch so.

Gast26092018
06.05.2012, 17:34
Ich würde gerne nach Zürich^^ aber wenn es zu teuer ist:-nix Ich kenn mich in der Schweiz nicht aus, muss mal schauen, wo es schön und nicht allzu teuer ist.
Ich habe auch gehört dass man eine Chance hat wenn man sich kurzfristig bewirbt, weil manche auch kurz vorher abspringen und Plätze wieder frei werden. Ich glaube am meisten Chancen habe ich wenn ich mich für ein Chirurgietertial bewerbe, da gibts die meisten Unterassistentenstellen:-nix

Kensington
06.05.2012, 17:37
Ich würde gerne nach Zürich^^ aber wenn es zu teuer ist:-nix Ich kenn mich in der Schweiz nicht aus, muss mal schauen, wo es schön und nicht allzu teuer ist.
Ich habe auch gehört dass man eine Chance hat wenn man sich kurzfristig bewirbt, weil manche auch kurz vorher abspringen und Plätze wieder frei werden. Ich glaube am meisten Chancen habe ich wenn ich mich für ein Chirurgietertial bewerbe, da gibts die meisten Unterassistentenstellen:-nix
Also in Zürich ist es so, dassman recht früh vorher abgeben muss, wann man was macht. Wir machen es ja bereits im 5. Jahr. Und die 10 Monate müssen praktisch schon genau geplant sein vor Antritt des Praktischen Jahres. Nichtsdestotrotz werden noch häufig stellen ausgeschrieben kurz vorher. Da kommst du halt auch schwieriger dran aus Deutschland. Wenn du mir sagst wann, kann ichs dir im gegeben Fall aber weiterleiten.

Gast26092018
06.05.2012, 17:46
Wenn du mir sagst wann, kann ichs dir im gegeben Fall aber weiterleiten.
Oh danke, das ist sehr nett von dir;-)
Aber ich habe noch Zeit bis dahin, mein PJ beginnt voraussichtlich in 1,5 Jahren^^ Ich wollte nur ein bisschen vorplanen;-)
Aber das blöde ist, dass mir Handschellen angelegt werden und mir genau vorgerschrieben wird wann ich welches Tertial machen kann und mich somit erst kurz vorher bewerben kann:-nix

netfinder
06.05.2012, 17:50
Wieso wird das kurzfristig vorgeschrieben?

Kensington
06.05.2012, 17:55
Kurzfristig ausgeschrieben? Das fragen wir uns auch. Wahrscheinlich bewerben sich die Leute doppelt und nehmen dann beides an und kündigen es erst so spät. Zudem gibt es eben extrem viele Deutsche, die hier PJ macht und kurzfristig absagen.

Edit: Du meinst wohl Maximus :P

Gast26092018
06.05.2012, 17:58
Naja, ich weiß ja nicht mit welchem Tertial ich beginnen werde. Ich will in der Schweiz nur mein Chirurgietertial machen. Innere und Wahlfach mache ich in Deutschland. Deswegen kann ich mich ja nicht schon jetzt dafür bewerben.

Wann habt ihr euch dafür beworben?

Ich muss mal die eine PJ-Frau meiner Uni kontaktieren und nachfragen wie das genau abläuft:-blush