PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hospitieren - wie lange?



tfq94
14.10.2011, 14:15
Hallo,

ich mache grad Examen und möchte danach in verschiedenen Augenkliniken hospitieren, da ich aus persönlichen Gründen nicht in der Klinik, in der ich PJ gemacht habe, anfangen kann.
Nun die Frage in die Runde: Wie lange wäre es am besten? Hat da jmd. Erfahrungen? :-nix

Vielen Dank!

Lava
14.10.2011, 14:25
War bisher immer einen Tag da. Geht ja im Wesentlichen auch nur darum, dass man mal durch die Abteilung geführt wird, alles mal sieht und mit verschiedenen Leuten sprechen kann.

Kackbratze
14.10.2011, 15:37
Das richtet sich nach Zeit und Interesse. Wir hatten auchschon einen Hospitanden, der eine Woche da war. Die meisten bleiben 2 Tage, damit sie nicht "nur" die Zuckerseiten gezeigt bekommen und einen größeren Überblick bekommen können.

Die Niere
14.10.2011, 19:19
Ich halte 2 Tage auch für gut, denn am zweiten ist man ein klein wenig vertrauter und kann mal um die eine oder andere Ecke schauen respektive ist mutiger beim Fragen.

alex1
15.10.2011, 09:29
Es hängt auch vom Fach ab. In der Augenklinik existieren meines Wissens mehrere Teilbereiche. Vielleicht wären mehr als 2 Tage nicht schlecht...

Feuerblick
15.10.2011, 10:36
Es hängt auch vom Fach ab. In der Augenklinik existieren meines Wissens mehrere Teilbereiche. Vielleicht wären mehr als 2 Tage nicht schlecht...Das schon, aber die schafft man problemlos an einem Tag. Ist nicht so groß und unübersichtlich wie in anderen Fächern. Ich würde eigentlich nur einen Tag hospitieren, mir aber unbedingt einen Assistenzarzt schnappen und ihn zu Arbeitsbedingungen und Co ausquetschen. Wenn das möglich ist, ist das ein gutes Zeichen. Ich kenne nämlich Kliniken, da werden die Bewerber ausschließlich den ganzen Tag von Oberärzten durchs Haus gelotst... die wissen dann schon, warum sie das tun :-)):-)):-)):-)):-))

tfq94
15.10.2011, 21:31
Vielen Dank für die Meinungen! :-top