PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsemester Medizin Köln 2011 Erfahrung



kushti
14.10.2011, 17:23
Hallo,

hab mich für den Vorsemester Medizin und Naturwissenschaften 2011 angemeldet und überlege, ob ich mir das wirklich antun soll? Vorallem finde ich diesbezüglich stets geteilte Meinungen im Netz; ich hab mich für den Kurs angmeldet, weil ich nicht weiß, ob ich wirklich Medizin studieren soll und dies vllthelfen könnte meine Entscheidung zu treffen. Ferner hatte ich in der Oberstufe kein Bio/Chemie. Die Frage ist, ob sich dieser Kurs wirklich lohnt?
Ist jemand hier dabei der diesen Kurs gemacht hat, jemand der es 2011 oder 2010 absolviert hat? Ich weiß, dass es bereits Beiträge zu diesen Thema gibt,
aber möchte eben die aktuelle Version hören; kann mir vorstellen, dass sich da was geändert hat. Könnt ihr mir dann sagen, wie so ein Alltag aussieht und was man da gelehrt bekommt?
danke für die Mühe:-top

Lisa812
17.10.2011, 19:56
Hi, ich fands gut. Besonders Mikroskopieren:-). Ansonsten viel Mathe halt, die meisten Dozenten waren prima. Ist eine Kostenfrage - einzelne Kurse wie Physik, Chemie bieten sie ja separat an - nicht so anstrengend wie der kompakte Kurs ( außer du musst nicht arbeiten nebenher ) und zum Studienstart reicht das auch.

lg

Lisa812
17.10.2011, 20:00
ps EDV war einfach überflüssig ( ;-) der nette Dozent konnte ja nichts dafür ) der kurs wird aber auch in Holland als Einstieg anerkannt

schmuggelmaeuschen
18.10.2011, 08:27
ich fand den Kurs auch gut und ich bin dann vom Kurs auch in die MTA Ausbildung gewechselt. Das schöne, dass ich auch während der Ausbildung nie verheimlichen musste, dass ich studieren werde.

Wenn man knapp bei Kasse ist würde ich es nicht machen und ob es groß zur Studienorientierung taugt weiß ich auch nicht, da ist ein kpp evtl besser. Allerdings wird es, wie gesagt, in Holland anerkannt und man kann über einen Zwischenkurs in die MTA Ausbildung wechseln. Falls es mit Holland nicht klappt ;-)

Gargamell
18.10.2011, 08:30
da ist ein kpp evtl besser.

Das KPP schreckt eher ab und hat mit der späteren Tätigkeit als Arzt nicht viel gemein. :-meinung

amy-mia
18.10.2011, 22:48
ich werd wahrscheinlich im September nächsten Jahres den Physik Kurs machen... ich denk mit dem anderen komm ich dann im STudium zurecht und mit dem Zeeck in CHemie ist man gut gerüstet.

kushti
20.10.2011, 08:59
wie sieht es mit dem bio/chemie anteil aus, komplex oder eher oberflächlich? hat man da viel bezug zu medizin? weiß immernoch nicht ob ich den kurs machen soll....

schmuggelmaeuschen
20.10.2011, 09:27
das hing damals ein bisschen vom Dozenten ab. Aber es war eher nicht sehr ausführlich. Das richtig Ausführliche kam in der BMA Ausbildung. Viel Bezug zu Medizin gab es nicht, dafür aber viel Bezug zum Stoffwechsel ;-)
Viel mehr gibt allgemeine BC aber auch nicht her...

kushti
20.10.2011, 11:34
hmm..auf dee homepage stand was von anatomie, histologie, Physiologie.....das ist wohl nicht so stark vertreten wie es mir gesagt wurde

amy-mia
20.10.2011, 15:35
hmm..auf dee homepage stand was von anatomie, histologie, Physiologie.....das ist wohl nicht so stark vertreten wie es mir gesagt wurde

ich bin der Meinung dass es unsinnig ist den kompletten Kursus zu belegen (4 Monate)
weil wozu Anatomie und Histo und Physio machen? das sind eigentlich ein reine Lern-/Übungsfächer.
Ich finde es wichtig, dass man die Grundlagen versteht, und da ist halt sowas wie Chemie, Physik und eventl. Bio von Nöten.

lio
20.10.2011, 18:17
wie sieht es mit dem bio/chemie anteil aus, komplex oder eher oberflächlich? hat man da viel bezug zu medizin? weiß immernoch nicht ob ich den kurs machen soll....
Ein Kommilitone hat den Kurs gemacht, als er die Warterei zwischendurch nicht mehr ausgehalten hat und fand Chemie ziemlich gut. Er hatte sogar mal das Skript aus Köln zur Seminarvorbereitung dabei :-)
Ich muss dazu sagen, dass Chemie in Bonn als absolutes Horrorfach gilt. Klar gehts auch ohne Vorkurs, aber man nimmt schon mehr für Biochemie mit, wenn man die Grundlagen - nukleophile Angriffe und so - tatsächlich versteht und nicht nur auswendig lernt.

schmuggelmaeuschen
21.10.2011, 08:42
bei uns war damals Ana und Physio sehr stark vertreten, histo nur sehr wenig.
Aber Chemie war einfach super bei Frau Kraus :-)

amy-mia
03.12.2011, 00:44
Habe heute meine Anmeldung für Chemie im März abgeschickt! Noch jemand dabei?