PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere bewerbungen, wie mit früher zusage umgehen?



dos
15.10.2011, 09:11
hi,

ich hab mich für mehrere nebenjobs beworben. anfang nächster woche wollen mir die ersten bescheid geben, ob ich genommen werde. da ich aber am donnerstag erst das vorstellungsgespräch für meinen favorisierten job habe, wollte ich mal fragen, wie ich bei einer zusage vor diesem termin umgehen soll?

hatte mir überlegt denen am telefon zu sagen, dass ich das andere bewerbungsgespräch noch abwarten wolle. weiß jetzt aber nicht, ob die dann schnell beleidigt sind.... :-))

LotF
16.10.2011, 17:29
nein,
einfach fragen, ob man dir bis Freitag Zeit gibt dir das zu überlegen und beim anderen Vorstellungsgespräch direkt ansprechen, dass man bereits ein Angebot hat, dieser Job aber prinzipiel mehr deinen Vorstellungen entspricht und du eben zügig eine Antwort bräuchtest, falls sie sich eine Zusage vorstellen könnten.
Dadurch kann sich Unternehmen 1 zwar denken, dass du noch ein anderes Eisen im Feuer hast, es ist aber wesentlich indirekter formuliert.

Falls dies nicht möglich sein sollte oder du der Meinung bist, dass du dir mit der obigen Variante in's Knie schießen könntest: nimm die Stelle einfach an und warte das andere Gespräch ab. Klar erscheint dies auf den ersten Blick unhöflich, aber Unternehmen schenken dir heute auch nichts mehr. Mit ein bisschen Glück dauert es mit dem Vertrag sowieso knapp eine Woche und du musst den nichtmal unterschreiben, bevor du eine Zu- oder Absage von Unternehmen 2 bekommen hast.