PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An welchen Unis Doppelapprobation (Zahni+Humani) möglich?



DomiBoll
15.10.2011, 18:26
Hallo zusammen!
Weiß von euch jemand, an welchen Unis die Vorklinik für Zahnmediziner sehr ähnlich der der Humanmediziner ist, sodass man nach 2 Jahren Zahnmedizin auch das Humanmediziner-Physikum schreiben kann?
Oder weiß jemand, wo man das erfahren kann?
In Heidelberg, wo ich studiere ist das zB so...
Liebe Grüße und Danke schonmal!

DerSalamander
15.10.2011, 18:46
Ich glaube kaum, dass das an vielen Unis möglich ist, wenn überhaupt.
Bei uns ist es so, dass den Zahnis zu manchen Seminaren und Praktika der Zugang verwehrt wird, sodass eine Zulassung zum Physikum nicht möglich ist. Auch freiwillig kamen die Zahnis kapazitätenbedingt nicht in diese Veranstaltungen.

konstantin
15.10.2011, 20:33
Wenn ueberhaupt geht das vielleicht andersrum, wenn man nebenbei noch die Zahni-Kurse mitmacht. Aber nach zwei Jahre Zahnmedizinstudium "nebenbei" das Humani-Physikum abstauben? Das geht wohl selbst in Heidelberg nicht...

-Julchen-
16.10.2011, 09:49
Wenn ueberhaupt geht das vielleicht andersrum, wenn man nebenbei noch die Zahni-Kurse mitmacht. Aber nach zwei Jahre Zahnmedizinstudium "nebenbei" das Humani-Physikum abstauben? Das geht wohl selbst in Heidelberg nicht...

Oh doch, das ist in Heidelberg gut möglich! Haben auch dieses Jahr einige so gemacht! Das wirklich Schwere ist eher, danach irgendwo mit dem Humaniphysikum auch als Humani einen Platz zu kriegen...

dr. kate
16.10.2011, 12:50
Zur Ergänzung:
In Heidelberg haben wir fast alles mit den Zahnis zusammen:
Präpkurs läuft zusammen (Zahnis müssen dann halt auch die Fußmuskulatur so detailliert können wie wir), BC, Physio und Histo auch.
Ebenso Termi, Physik, Chemie und das halbe "Biopraktikum". In Bio müssen die nur zusätzlich noch den humangenetischen Teil machen.