PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An welchen Unis Doppelapprobation (Zahni+Humani) möglich?



DomiBoll
15.10.2011, 18:26
Hallo zusammen!
Weiß von euch jemand, an welchen Unis die Vorklinik für Zahnmediziner sehr ähnlich der der Humanmediziner ist, sodass man nach 2 Jahren Zahnmedizin auch das Humanmediziner-Physikum schreiben kann?
Oder weiß jemand, wo man das erfahren kann?
In Heidelberg, wo ich studiere ist das zB so...
Liebe Grüße und Danke schonmal!

DerSalamander
15.10.2011, 18:46
Ich glaube kaum, dass das an vielen Unis möglich ist, wenn überhaupt.
Bei uns ist es so, dass den Zahnis zu manchen Seminaren und Praktika der Zugang verwehrt wird, sodass eine Zulassung zum Physikum nicht möglich ist. Auch freiwillig kamen die Zahnis kapazitätenbedingt nicht in diese Veranstaltungen.

konstantin
15.10.2011, 20:33
Wenn ueberhaupt geht das vielleicht andersrum, wenn man nebenbei noch die Zahni-Kurse mitmacht. Aber nach zwei Jahre Zahnmedizinstudium "nebenbei" das Humani-Physikum abstauben? Das geht wohl selbst in Heidelberg nicht...

-Julchen-
16.10.2011, 09:49
Wenn ueberhaupt geht das vielleicht andersrum, wenn man nebenbei noch die Zahni-Kurse mitmacht. Aber nach zwei Jahre Zahnmedizinstudium "nebenbei" das Humani-Physikum abstauben? Das geht wohl selbst in Heidelberg nicht...

Oh doch, das ist in Heidelberg gut möglich! Haben auch dieses Jahr einige so gemacht! Das wirklich Schwere ist eher, danach irgendwo mit dem Humaniphysikum auch als Humani einen Platz zu kriegen...

dr. kate
16.10.2011, 12:50
Zur Ergänzung:
In Heidelberg haben wir fast alles mit den Zahnis zusammen:
Präpkurs läuft zusammen (Zahnis müssen dann halt auch die Fußmuskulatur so detailliert können wie wir), BC, Physio und Histo auch.
Ebenso Termi, Physik, Chemie und das halbe "Biopraktikum". In Bio müssen die nur zusätzlich noch den humangenetischen Teil machen.
Die Psycho-Kurs und -Seminar gibt's bei angestrebter Doppelapprobation in der Zahnklinik und für BFE und EKM wird das Äquivalent der Zahnis im ersten Fachsemester anerkannt. Um's Wahlfach muss sich jeder selbst kümmern (aber auch da kann's sein, dass Zahnis glücklicherweise noch in den Sonokurs für Humanis kommen...).
Vor dem zweiten Semester können sich die Zahnis also entscheiden, ob sie eine Doppelapprobation anstreben und sich dafür anmelden.
Die Seminare mit klinischem Bezug beschränken sich bei uns auf 10 Integrierte Themenseminare, die die Zahnis auch mitmachen dürfen.
Planmäßig soll das Humani-Physikum nach dem 5. FS abgelegt werden (es gibt aber viele, die das schon nach dem 4. FS ablegen -> z.T. Fachwechsel).

Grundsätzlich glaub ich, dass es bei uns schwerer wäre, als Humani die Zahni-Kurse mitzumachen...

DomiBoll
18.10.2011, 12:58
genau, dr. kate.
und weiß nun jemand, an welchen unis in deutschland das ähnlich wie in HD möglich ist? oder weiß jemand wo man sich darüber informieren kann?

hansfritz
11.11.2011, 20:44
bitte sehr :)

Pampelmuse
19.11.2011, 17:48
Hier (Freiburg) geht das. Aber wie genau man sich das Ganze dann organisiert mit den ganzen Kursen weiß ich nicht.