PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz bis 1. Staatsexamen



libero
15.10.2011, 21:00
hallo Leute,

wie die Überschrift sagt, habe ich eine ZVS Zusage für Freiburg Medizin erhalten, aber nur bis zum 1. Staatsexamen. Wenn ich danach weiter studieren will, steht auf dem Zulassungsbescheid, muss ich mich direkt bei der Hochschule hierfür bewerben, zumal die ZVS ja nur für 1.Semester zuständig ist.

Meine Frage an euch?

Wie wahrscheinlich ist es, dass wenn ich bis zum 1. Staatsexamen erfolgreich studiere, dass ich einen Platz für den klinischen Abschnitt erhalte?
__________________________________________________ _________

Über grobe Schätzungen würde ich mich freuen, jemand, der aber diesen Weg durchlaufen ist oder jemanden kennt der diesen Weg durchlaufen ist, wäre mir natürlich lieber!

annike
15.10.2011, 21:14
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Platz.
Wusste gar nicht, dass es neben Marburg, Göttingen und Regensburg auch in Freiburg Teilstudienplätze gab. :-nix

Wie du schon erähnt hast, ist hochschulstart nur für das 1. Semester zuständig, daher wirst du dich bei den anderen Unis bewerben müssen, um weiterstudieren zu dürfen.
Wie die Chancen an den einzelnen Unis da stehen, wird dir keiner direkt beantworten können, da es auf die freien Kapazitäten der jeweiligen Unis ankommt, die im 2. Studienabschnitt frei werden (durch Physikumsdurchfaller etc).

Kenne aus meinem Bekanntenkreis zwei Leute, die ebenfalls einen Teilstudienplatz erhalten haben. Der eine studiert seit diesem Jahr in Rostock weiter und der andere sitzt noch auf der Straße und macht derzeit eine Famulatur und plant ab nächstem Jahr eine Klage zu wagen, falls er wieder nirgends unterkommt.
Die Unis haben da auch wohl ihre eigenen Auswahlverfahren für für freigewordene Plätze.
Die einen verlosen wohl ihre Plätze und bei den anderen kommt es stark auf die Physikumsnote an.

Strodti
15.10.2011, 21:40
Der wichtigste Tipp ist, dass du dich zu jedem Semester an allen möglichen Unis auf einen Vollstudienplatz bewerben solltest. Kenne einige Kommilitonen, die zum 2. oder 3. Semester einen Vollstudienplatz so bekommen haben.

Wenn du erst nach dem Physikum aktiv wirst und dann dich dann auch nur an deiner Heimatuni bewirbst, minimierst du deine Chancen.

libero
15.10.2011, 22:00
die volle Wahrheit ist, dass ich schon Zahnmedizin studiere... Vollzeit


also muss ich jetzt echt abwägen!
Human wäre mir natürlich lieber, aber auch um diesen Preis, dass ich dann nach dem Physikum auf der Straße stehe...
Was würdet ihr tun??

kra-
16.10.2011, 02:03
Hatte auch einen Teilstudienplatz (genauso wie viele, viele weiterer Kommilitonen). Einfach nach dem Physikum überall bewerben, dann kommste schon irgendwo unter. Viele meiner Freunde studieren in Kiel, Lübeck, Rostock oder Dreseden in der Klinik weiter. Im schlimmsten Fall musst du 1-2 Freisemester einkalkulieren.

SuperSonic
16.10.2011, 07:20
Human wäre mir natürlich lieber, aber auch um diesen Preis, dass ich dann nach dem Physikum auf der Straße stehe...
Was würdet ihr tun??
Den Teilstudienplatz annehmen, ohne mit der Wimper zu zucken!

epeline
16.10.2011, 09:16
Den Teilstudienplatz annehmen, ohne mit der Wimper zu zucken!

definitiv
hatte auch einen und hat alles geklappt
abre wie strodti schon gesagt hat, mit bewerben nicht erst bis zum physikum warten.
dann klappts auch mit dem vollplatz!

EVT
16.10.2011, 11:12
ich habe auch erst zahnmedizin studiert und dann einen teilstudienpaltz für hm bekommen. da ich wechseln wollte, war sofort klar, dass ich ihn annehme.
wenn du wirklich arzt werden willst, solltest du ihn annehmen.
du musst dich eben, wie schon gesagt, immer überall bewerben und wenn du dann nach dem physikum immer noch nichts haben solltest, kannst du ja schonmal die doktorarbeit machen oder ins ausland gehen oder... aber du bekommst bestimmt was. als teilstudienplatzinhaber ist man immer vor den ungarnrückkehrern.

Miss_H
16.10.2011, 12:57
als teilstudienplatzinhaber ist man immer vor den ungarnrückkehrern.

Da habe ich gleich mal eine Frage. Ich habe einen Vollstudienplatz, würde (noch) gerne nach dem Physikum wechseln (werde ich aber erst nach 6 Semester haben, wegen Quereinstieg, deshalb schwierig mit Tauschpartner), gibt es eine allgemeine Regel auf welchem "Rangplatz" ich bin (vor Ungarn? vor Teilstudienplatz oder im selben Topf wie die Leute mit Teilstudienplatz?)

libero
16.10.2011, 13:43
Hatte auch einen Teilstudienplatz (genauso wie viele, viele weiterer Kommilitonen). Einfach nach dem Physikum überall bewerben, dann kommste schon irgendwo unter. Viele meiner Freunde studieren in Kiel, Lübeck, Rostock oder Dreseden in der Klinik weiter. Im schlimmsten Fall musst du 1-2 Freisemester einkalkulieren.

alles klar ich danke dir!

EVT
16.10.2011, 14:13
Du zählst ja dann als Ortswechsler. Damit ist man auf jeden Fall vor Quereinsteigern und Leuten aus dem Ausland etc. Aber ich weiß nicht, ob Teilstudienplatzinhaber anders als Leute mit Vollstudienplatz behandelt werden.
Da müsste man bei den Unis mal nachfragen. Manche behandeln Ungarnleute auch als Ortswechsler, ist ja auch Humanmedizin.