PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auffüllverfahren Berlin?



vbx71
15.10.2011, 23:43
Hallo zusammen :-)

Ich würde gerne nach dem Physikum von München nach Berlin wechseln. Da die Chancen mit Tauschpartner ja relativ schlecht stehn (liege ich da richtig?) würde mich interessieren wie das mit dem Auffüllverfahren aussieht? Ich war bis jetzt immer sehr gut und denke auch, dass ne 1 im Physikum drin ist, ich weiß es ist viel Glück und Co. dabei aber ich denke das ist drin.

Gibt es denn in Berlin ein Auffüllverfahren und wenn ja, hat man da Chancen wenn man zwar mit ner guten Note aber eben ohne familiäre Gründe, Bindungen, Kinder oder ähnlichem aufkreuzt?

Würd mich sehr freun wenn jemand dazu was weiß :)

lio
16.10.2011, 00:12
In welchem Semester bist du denn?
Die Berliner haben seit dem Wintersemester 2010/11 ja nur noch diesen ganz alternativen Modellstudiengang ohne Physikumsäquivalenzprüfung. Damals hieß es in Zeitungsberichten, dass ein Wechsel (hin und auch weg) damit nahezu unmöglich wird bzw. mit erheblichen Zeitverlusten verbunden wäre.

vbx71
16.10.2011, 12:33
ich bin jetzt im 3.

okay, gut dann hat sich das wohl damit. Das war mir nicht bewusst. Vielen Dank auf jeden Fall mal!!

epeline
16.10.2011, 16:05
ich würde mal direkt an der uni nachfragen, anstatt durch einen eintrag in einem anonymen internetforums alles unreflektiert über den haufen zu werfen...

lottisworld
16.10.2011, 16:20
Aber in Berlin machen noch 3 reguläre Semster Physikum, was gleichbedeutend damit ist, das es auch den entsprechenden klinischen Abschnitt geben wird.
Ansonsten klick Dich mal durch das Campusnet der Charite, da gibt es viele nützliche Informationen und auch die Bewerbungsformulare zum Download.
LG:-)

roxolana
25.10.2011, 12:26
Aber in Berlin machen noch 3 reguläre Semster Physikum, was gleichbedeutend damit ist, das es auch den entsprechenden klinischen Abschnitt geben wird.
Ansonsten klick Dich mal durch das Campusnet der Charite, da gibt es viele nützliche Informationen und auch die Bewerbungsformulare zum Download.
LG:-)

nö, tauschen kann nur wer im frühjahr physikum macht, also jetzt im 4. vk ist. das ist ne info von offizieller seite. wenn tauschen nicht geht, wird eine reguläre bewerbung auch nicht akzeptiert werden: die semester werden ja offiziell nicht angeboten und die übergangsregelung gilt nur für bereits immatrikulierte studenten.