PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann jemand eine Uniklinik für Neurologie empfehlen?

belixi
16.10.2011, 00:54
Hallo an alle,
ich hänge gerade zwischen schriftlichem und mündlichem HEX und habe vor kurzem angefangen, mich zu bewerben. Ich will in die Neurologie an eine Uniklinik und wollte hier mal fragen, ob jemand aus eigener Erfahrung eine bestimmte Uniklinik empfehlen bzw. NICHT empfehlen kann. Natürlich sind das alles subjektive Meinungen, aber würde mich einfach mal interessieren. V.a. in puncto Rotationen und Strukturierung der Weiterbildung (gibt's z.B. ein "Nadelöhr" vor dem sich alles staut?), Qualität der Patientenversorgung, Arbeitsatmosphäre...dass einem an der Uni nichts geschenkt wird ist klar, aber ich würde doch gerne in einem Team arbeiten, in dem man miteinander und nicht gegeneinander arbeitet.

Besonders würde mich auch interessieren, ob jemand schon Erfahrungen mit Homburg (Saar) gemacht hat. Ich war da zum Gespräch, erster Eindruck war super, aber wie immer kann der halt auch täuschen. (Und ehrlich gesagt hadere ich noch ein bisschen mit der Stadt...ist aber eher zweitrangig:-))).

Vielen Dank schonmal!
belixi

harmink
16.10.2011, 09:55
-edit

stennadolny
16.10.2011, 10:27
Neurologie Uni Regensburg scheint weniger empfehlenswert, nicht nur wegen der Führung, sondern auch des dürftigen Forschungsumfelds und der insgesamten recht anämischen Struktur der Med. Fakultät (und der uniklin. Medizin). Die Psychiatrie nebenan ist eher anekdotisch in der Ausbildung von Neurologen (Gegenfach).

Neuro Großhadern (LMU München) "traditionell" mit großem Durchlauf (in halb Oberbayern sollen genügend Neuro-"Leichen" aus Großhadern verwesen....:-)) - hoher Paperoutput.

Neuro Rechts der Isar (TU München) scheint eher neutral zu sein. Hier ist die Psychiatrie rel. gut.

psycho1899
16.10.2011, 17:07
Neurologie Uni Regensburg scheint weniger empfehlenswert, nicht nur wegen der Führung, sondern auch des dürftigen Forschungsumfelds und der insgesamten recht anämischen Struktur der Med. Fakultät (und der uniklin. Medizin). Die Psychiatrie nebenan ist eher anekdotisch in der Ausbildung von Neurologen (Gegenfach).

Neuro Großhadern (LMU München) "traditionell" mit großem Durchlauf (in halb Oberbayern sollen genügend Neuro-"Leichen" aus Großhadern verwesen....:-)) - hoher Paperoutput.

Neuro Rechts der Isar (TU München) scheint eher neutral zu sein. Hier ist die Psychiatrie rel. gut.

Wenn Du Dich in Bayern so gut auskennst, darf ich Dich um Deine Einschätzung der neurologischen Universitätskliniken in Erlangen bzw. Würzburg bitten?

stennadolny
18.10.2011, 22:01
Erlangen kann ich nichts zu sagen (weiß bloß anekdotisch von einem Stroke-Spezialisten, der in Ostbayern gelandet ist und daselbst einen ziemlichen Sauhaufen von Akutklinik bei ansonsten seinerseits menschlich und fachlich gutem Betragen kaum verbessern kann); Würzburg galt ob des dort gelehrten Führungsstils (unter dem seit 2010 Vergangenheit seienden Alten) lange als eher martialische Kaderschmiede mit Bewerbungs-Cordons sanitaires um Satelliten etwa im südlichen Bayern.

LasseReinböng
18.10.2011, 22:57
Würzburg hat seit Herbst 2010 einen neuen Chef, der vorher an der Uni Kiel war. Forschung u.a. auf dem Gebiet der tiefen Hirnstimulation bei M. Parkinson, sicherlich ein guter Chef.