PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie-Bilder in Diss



HonorisCausa
16.10.2011, 17:52
Hallo zusammen,

ich möchte in meiner Diss-Einleitung kurz auf die Anatomie des Herzens eingehen und brauche dafür Bilder. Die Frage ist nur, welche Bilder man rechtlich verwenden darf und wo man eventuell Anatomie-Bilder des Herzens bekommt.

Vielleicht hat jemand ja ein paar hilfreiche Infos??!!

VG HC

Kackbratze
16.10.2011, 18:20
Wenn Du die Bilder mit Quelle korrekt benennst darfst Du diese auch meist verwenden, sofern deine Promotionsordnung das zulässt.
Ansonsten musst Du selber zeichnen.

Healix
17.10.2011, 18:18
Hab für meine Diss auch Bilder zur Leberanatomie benutzt, die aus einem Buch vom Springer-Verlag stammten. Habe dann kurz per e-mail angefragt, ob das okay wäre, dann gings noch ein bisschen hin und her, weil sie noch ein paar Angaben wollten, aber letztendlich wars kein Problem.

flopipop
29.11.2011, 17:34
wenn ich eine abbildung aus einer publikation nehme, reicht es wenn ich die quelle angebe oder muss ich jeden um erlaubnis fragen, das bild nehmen zu dürfen?

Kackbratze
29.11.2011, 19:22
Du brauchst die Erlaubnis. Eine Publikation unterliegt dem Urheberrechtsgesetz genauso wie ein Lehrbuch oder eine Internetseite.
Wenn Du keine Erlaubnis hast, darfst Du die Abbildung nicht originalgetreu übernehmen.

flopipop
29.11.2011, 19:43
gilt das nur für abbildungen oder auch für zitate? wie soll man denn jeden einzelnen author der 150 zitate um erlaubnis bitten? ))

Kackbratze
29.11.2011, 19:53
Nur für Abbildungen. Für Zitate gelten die Regeln für korrektes Zitieren, welche in deiner Promotionsordnung drinstehen.