PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernfreie Tage - Studientage - gibt es eine offizielle Regel????



Seiten : [1] 2

Buschtrommel
16.10.2011, 18:29
Hallo,

habt Ihr eine Ahnung, ob es eine offizielle Regel oder ein Gesetz über Lernfreie Tage bzw. Studientage gibt (ich meine jetzt nicht die offiziellen Fehltage).

Mache gerade Chirurgie PJ, bin oft bis nach 20.00 Uhr im OP. Von Freizeit Ausgleich oder Lernfreien Tagen wollen die jedoch nix hören, aber ich müßte echt mal ein paar Sachen erledigen.....

denkstdu
16.10.2011, 18:47
Also meinesachtens steht nichts in der Appro dazu drin. Sprich es ist eigentlich immer ein entgegenkommen des Hauses, wenn sie dir Studientage gebe, und auch wieviel. Die Uni kann es nur den Häusern empfehlen aber ein MUSS für die Studientage gibt es nicht. So war der Stand der Dinge an meiner Uni vor 1,5 Jahren.

FM4
16.10.2011, 18:48
Hi,
das klingt extrem. Es gibt keine bundesweite Regelung. Gibt es seitens deines Lehrkrankenhauses keine Angaben über Arbeitszeit und Studientage?!

Captain Karacho
16.10.2011, 19:50
"Lernfreie Tage" sind nicht direkt in der AO festgelegt, das ist Angelegenheit des Krankenhauses. Allerdings musst du als PJler nicht regelmäßig bis 20 Uhr bleiben, wenn dein Tag um 6.45 oder 7.30 Uhr beginnt. Da kannst du dann ruhigen Gewissens auch mal früher gehen und das erledigen, was du erledigen musst.

Irgendetwas von 15% Zeit für Selbststudium hab ich noch im Hinterkopf, aber ich bin mir nicht sicher, ob das in der AO stand oder ne landsspezifische Sache war.

netfinder
16.10.2011, 19:59
Wo machst du dieses Tertial? Ausland? Uni? Lehrkrankenhaus?

Buschtrommel
16.10.2011, 20:19
@netfinder

Uniklinik. PJler werden hier fest als Assistenz eingeplant und es wird operiert was das Zeug hält. Mein Tag fängt um 07.15 an, kann auch bis nach 20.00 dauern, wenn viel los ist.

Rechtlich gibt es also nichts, oder ??? :-(

Auch nischte von wegen Arbeitszeitgesetz, oder?

Schöner scheiß. Kann nur sagen, armes Deutschland! Jetzt arbeite ich umsonst, später für Griechenland, Irland, Portugal, Banken, .... ha,ha,ha ...

netfinder
16.10.2011, 20:34
Aehm, naja, keiner kann dich zwingen, laenger als 8h zu arbeiten. Was heisst hier fest angestellt, bekommst du Geld???

Lava
17.10.2011, 13:44
Ihr müsst bis 20Uhr arbeiten? Boah, wo gibt's denn sowas??? Schmeiß die Haken um 16Uhr hin und geh! Wende dich an den PJ Beauftragten! Erzähl das den Jahrgängen unter dir, damit die sich woanders einen Platz suchen.

chil-i
17.10.2011, 14:26
An meiner Uni steht in der Studienordnung für das PJ:
"Die Anwesenheitszeit je Woche soll 38,5h nicht überschreiten"
Ferner
"Für das Eigenstudium hat der oder die Studierende einen halben Arbeitstag/Woche zur Verfügung(mit entsprechendem Nachweis). Je nach Klinikbetrieb ist eine Kumulation auf 2 volle Tage innerhalb eines Monats möglich"

Ich glaube nicht, dass es an anderen Unis soetwas nicht gibt. Bis 20 Uhr würd ich niemals bleiben! Erst recht nicht zum Haken halten

SuperSonic
17.10.2011, 14:39
Möchtest du dort später die Weiterbildung machen und hast Angst, dich jetzt unbeliebt zu machen, oder wieso machst du das mit?! Was du beschreibst, ist ja noch schlimmer als die Ausbeutung im KPP. :-notify

Wenn es was Interessantes gibt, kann man ja mal etwas länger bleiben, aber soll nicht regelmäßig Überstunden machen - unabhängig davon, ob die PJler einen Obolus bekommen oder nicht. Wenn sich die Assis darüber aufregen, dass du als Student einigermaßen pünktlich gehen möchtest, dann ist zwischenmenschlich in dieser Abteilung eh nicht mehr viel zu kitten...

Buschtrommel
18.10.2011, 19:40
neee, also beliebt machen muss ich mich echt nicht.

Festeingeplant heißt fest als Assistenz eingeplant ohne Bezahlung natürlich. Neulich wurde es sogar 11 Nachts.

Geld??? ich habe an manchen Tagen noch nicht mal das Zeit mittag zu essen. Es heißt dann nur, wer in der früh Nichte gegessen hat ist selber schuld

ne Stelle brauch ich bei denen auch nicht, will ich nicht "geschenkt haben". ABER einen von denen wird mich so wie es aussieht im Examen prüfen. Ist ein kleines Chir, Fach, die Auswahl an Prüfern im Examen ist hier nicht gross. UND genau das lassen die sich raushängen.

Ich frage mich jeden Tag, warum ich so blöd bin und das mitmache, aber die machen einen Psychologisch alle. Kann man nicht glauben, ist aber so.

Feuerblick
18.10.2011, 20:33
Ich erzählte es schon häufiger: Es wirkt Wunder, wenn man den nachfolgenden PJ-Generationen mal erzählt, wie das eigene PJ in dieser Abteilung so war. Wenn mal ein Jahr lang aus eben diesem Grund kein PJ dort war, sieht die Welt ganz anders aus.
Es geht ÜBERHAUPT nicht, einen PJ bis in die Nacht im OP zu behalten. Es sei denn, er bekundet Interesse daran und möchte bleiben! Ansonsten gehört es eigentlich zum guten Ton, dass der PJ der Erste ist, der nach getaner Arbeit das Haus verlässt (auch wenn mir das Heimschicken unseres PJ heute vom Chef einen versteckten Rüffel eingebracht hat). :-meinung

SuperSonic
18.10.2011, 20:56
Ich erzählte es schon häufiger: Es wirkt Wunder, wenn man den nachfolgenden PJ-Generationen mal erzählt, wie das eigene PJ in dieser Abteilung so war. Wenn mal ein Jahr lang aus eben diesem Grund kein PJ dort war, sieht die Welt ganz anders aus.
Na ja, das mag dort klappen, wo es mehr PJ-Plätze als PJ-Studenten gibt. Wir können Wünsche angeben, indem wir uns Empfehlungsschreiben der Kliniken holen, werden aber letztendlich vom Dekanat verbindlich eingeteilt.


@Buschtrommel:
Irgendjemand muss den ersten Schritt machen, sonst ändert sich an der Situation nie was. Du sollst dabei ja nicht um Punkt 16 Uhr mitten in einer OP sagen: "Tschüss, ich hab jetzt Feierabend!" Aber wenn z. B. absehbar ist, dass sich eine OP wieder bis in die Nacht ziehen wird, kann einem ja auch schlecht werden, v. a. wenn man nichts gegessen und getrunken hat...

Lava
18.10.2011, 21:23
Ehrlich gesagt kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass ihr da unter den Assistenten und Oberärzten GAR KEINEN Rückhalt habt. Bei mir in der Klinik, immerhin auch ein Maximalversorger, ist es selbstverständlich, dass die PJ'ler nicht länger bleiben müssen. Die Assistenten erinnern die PJler immer wieder daran (weil die auch ungern die Haken hinschmeißen) und auch von den Oberärzten erwartet das keiner. OK, bei uns wird auch nicht bis in die Puppen operiert. Unser elektives Programm geht bis um 16Uhr, dann kommen nur noch Notfälle und dank der Gefäß-, Visceral- und Neurochirurgen haben wir da meistens das nachsehen...

Aber was ich meine: hört euch mal vorsichtig um, wer von den Assistenten und Oberärzten euch unterstützt und sprecht das Problem dann mal an. Bis 23Uhr im OP stehen geht echt nicht.

netfinder
18.10.2011, 21:35
Ausserdem muss es auch einen PJ-Verantwortlichen geben.

Giant0777
19.10.2011, 19:50
manchmal muss eben auch einfach sagen: so, bis morgen dann:-))

hört sich ein wenig banal an, aber klappt bei mir immer!

giant, der anscheinend paradisische verhältnisse in seinem pj hat...

Solara
20.10.2011, 09:23
bei Buschtrommel ist es einfach komplett unnormal - keine s** könnte mich dazu zwingen, da x Überstunden als unbezahlter PJler zu machen (auch als bezahlter PJler hab ich das nicht gemacht ... wobei, doch ich hab tatsächlich ÜS gemacht, aber nur damit ich 2 Wochen früher aufhören konnte, zusätzlich zu den Fehltagen und dem Lernfrei *g*).

Eben auch ein grandioser Vorteil, wenn man die Prüfer überhaupt nicht kennt, weil die keinesfalls aus der Klinik kommen, wo man selber war (ausser man hat Losglück) - oft kennt man hier noch nicht einmal den Prüfer oder hat den Namen je gehört.

Schreib doch deine ÜS auf und bau sie ganz einfach einmal pro Woche ab.
Steigert deine Motivation ganz grandios.
Und verbreite das Gebahren dieser Klinik unter den nachfolgenden Semestern, das ist der beste Weg um abzustrafen.

Buschtrommel
24.10.2011, 19:58
Heute war ich so dermaßen frustriert, dass ein eine Email ans Dekanat geschrieben habe.

Die haben sofort reagiert und versprochen, sich umgehend an die Verantwortlichen in der Klink zu wenden.

Ich weiß jetzt echt nicht ob das richtig war (vom Prinzip her ja schon), aber jetzt habe ich echt einen Affenschiss dass ich deswegen Probleme bekomme...:-kotz

SuperSonic
24.10.2011, 21:27
Was für Probleme solltest du deswegen bekommen? Viel schlimmer kann's ja kaum werden hinsichtlich Arbeitsbedingungen...

Aber wieso hast du dich ans Dekanat gewandt und nicht erst mal an den PJ-Ansprechpartner? Oder ist das bei euch jemand aus dem Dekanat?

SarahT.
24.10.2011, 22:13
Ich weiß jetzt echt nicht ob das richtig war (vom Prinzip her ja schon), aber jetzt habe ich echt einen Affenschiss dass ich deswegen Probleme bekomme...:-kotz

Ich fürchte, dein "Affenschiss" ist leider berechtigt; das wird sicher nicht gut ankommen.

Mit dem PJ-Beauftragten der Klinik bzw. einem der Oberärzte hattest du schon gesprochen? Was haben die denn gesagt? Wenn du an denen vorbei dich gleich an das Dekanat gewendet hast, hast du nun wahrscheinlich ein Problem. Wäre nicht gut.