PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten in China?



Flauscheding
18.10.2011, 08:40
Huhu,
ich hätt gerne mal gewußt, welche Möglichkeiten man in China mit der deutschen Approbation hat?!
Vielleicht war auch jemand von euch schonmal in china und kann mir Erfahrungen berichten?
Oder einfach ein paar informative Links?
Und überhaupt, das voll Programm eben ...

Vielen Dank schonmal!

Feuerblick
18.10.2011, 16:47
Willst du auswandern??????

Desiderius
18.10.2011, 18:59
Sprichst Du chinesisch? Und hast Du da mal rum gereist?

Die Kultur kannst Du nicht ignorieren, wenn DU im Ausland arbeiten moechtest.

Feuerblick
18.10.2011, 19:02
Naja, das ist relativ. Europäer leben zumindest in den großen Städten eher in Ghettos und müssen nicht unbedingt mit den echten Chinesen zusammentreffen. Klar, es ist schön, sich der Kultur und der Sprache anzunähern, aber wer das partout nicht will, MUSS auch nicht.
Mein Nachbar (anderer Beruf, daher kann ich dir über Appro und Co. nichts sagen) war samt Familie mehrere Jahre in Shanghai. Die waren total begeistert und sind nur wegen der Kinder vor kurzem wieder zurückgekommen. Die wollten nämlich lieber in D wohnen...

Flauscheding
19.10.2011, 06:28
*g*
Funkel, eventuell für 2-3 Jahre.
Ich war noch nie in China, aber die meisten Chinesen sprechen englisch, v.a. in den großen Städten und in Frage käme tatsählich nur Shanghai.
Und ein bisschen echte TCM lernen fänd ich auch durchaus reizvoll.
Aber ich will meine Gründe gar nicht auseinanderpflücken. Wer genaueres wissen möchte, kann mir gerne ne PN schicken.
Die große Frage ist eben: kann ich dort als Arzt arbeiten? Möchte man das überhaupt (sprich: wie ist die medizinische Versorgung, wie läuft das Krankenhausleben ab etc.) und wo kann ich mich über all das informieren?

craxn
19.10.2011, 08:43
da meine Schwester seit einem Jahr in China arbeitet (nicht als Ärztin) möchte ich auch mal ein paar Dinge dazu beitragen:

- die meisten Chinesen sprechen kein Englisch, und wenn dann nur rudimentär. Meine Schwester arbeitet in einem internationalen Unternehmen, und selbst dort spreche viele kaum Englisch

- Der Arztberuf ist in China alles andere als hoch angesehen

- Der Kulturschock ist riesig! Es sind meistens nur Kleinigkeiten, die einen aber teilweise echt in den Wahnsinn treiben können

- überarbeiten wirst du dich dort drüben nicht :)

GOMER
19.10.2011, 11:18
- die meisten Chinesen sprechen kein Englisch, und wenn dann nur rudimentär.

Wollte gerade sagen, meine Mutter war jetzt 3 Wochen in China, hauptsächlich in den Metropolen und hat kaum Chinesen getroffen die Englisch sprachen.
Denke außerhalb von Hong Kong sieht's da ganz mau aus.
Und selbst die Chinesen, die ich in den USA getroffen habe, haben häufig sehr schlechtes Englisch gesprochen.

Ohne fließendes Mandarin sehe ich schwarz.

Flauscheding
19.10.2011, 11:36
Das ist natürlichh dumm :-(.
Allerdings habe ich mittlerweile rausgekriegt, dass es wohl internationale KH gibt, die auch nur englisch sprechende Ärzte nehmen und bevorzugen.
Die große Frage ist immer noch (selbst wenn die Sprachbarriere kein Problem wäre, was ich mittlerweile ein wenig bezweifle), kann ich überhaupt mit meiner Approbation dort arbeiten ...

lio
19.10.2011, 13:22
Das ist natürlichh dumm :-(.
Allerdings habe ich mittlerweile rausgekriegt, dass es wohl internationale KH gibt, die auch nur englisch sprechende Ärzte nehmen und bevorzugen.
Die große Frage ist immer noch (selbst wenn die Sprachbarriere kein Problem wäre, was ich mittlerweile ein wenig bezweifle), kann ich überhaupt mit meiner Approbation dort arbeiten ...
Also, meine Cousine und ihr Mann waren in den letzten Jahren regelmäßig in Privatkliniken in China (als Patienten), da waren wohl fast ausschließlich europäische (deutsche) Ärzte und Patienten. Ich hatte aus den Erzählungen den Eindruck, dass die deutschen Gastarbeiter so ziemlich unter sich bleiben. Staatliche Kliniken stell ich mit sprachtechnisch und kulturell auch ziemlih schwierig vor - viel Geld springt da wohl auch nicht raus.
Nach drei Jahren mussten sie definitiv ausreisen (als ihr Sohn sich nicht an den Entbindungstermin halten wollte, wurde halt kurz vor Ablauf des Visums die Geburt eingeleitet) - die Chinesen sind da wohl ziemlich strikt.

Desiderius
25.10.2011, 19:28
da meine Schwester seit einem Jahr in China arbeitet (nicht als Ärztin) möchte ich auch mal ein paar Dinge dazu beitragen:

- die meisten Chinesen sprechen kein Englisch, und wenn dann nur rudimentär. Meine Schwester arbeitet in einem internationalen Unternehmen, und selbst dort spreche viele kaum Englisch

- Der Arztberuf ist in China alles andere als hoch angesehen

- Der Kulturschock ist riesig! Es sind meistens nur Kleinigkeiten, die einen aber teilweise echt in den Wahnsinn treiben können

- überarbeiten wirst du dich dort drüben nicht :)
:-meinung