PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in Skandinavien



lars2002
18.10.2011, 17:41
Hallo,

ich möchte gerne ein/mehrere Famulaturen im Ausland machen, wobei mich grade vorallem Skandinavien interessiert (Schweden/Norwegen/Finnland vor allem).

Und wollte daher mal nach euren generellen Erfahrungen/Tipps fragen.

Wie seit ihr mit der Sprache zu recht gekommen?
Wann bietet sich so eine Famulatur an/wieviele Famulaturen sollte man vorher schon gemacht haben (bin zur Zeit im 6. Semester in Österreich)?
Sollte man die Fächer an der Uni schon gehabt haben (konkret geht es mir grad vor allem um Anästhesie)?
Bieten sich auch in den Ländern eher kleinere Häuser an oder eher die "großen"?
Welche Zeit bietet sich an eher Februar oder eher im Sommer (also September nach den Ferien dort)?


Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch ein paar Tips/Erfahrungen (vorallem auch was Famulaturen ausserhalb der Chirugie angeht, darauf beziehen sich (leider) fast alle Famulaturberichte die es so gibt).

Gruß und schonmal Danke

Anastacia
18.10.2011, 18:18
Oh, tolles Thema, leider kann ich nichts hilfreiches beitragen, aber ich wäre auf Antworten gespannt. Vor allem Schweden und Anästhesie wäre auch ein Traum von mir :-)

teletubs
18.10.2011, 18:19
Ich war vor paar Jahren in Finnland gewesen. Nun ja...finnisch ist eine der schwersten Sprachen mit. Wenn du sie beherrschst, dann kannst du ja in allen Fachgebieten Famulatur machen. Ich war damals in der Chirurgie und stand hauptsächlich im Op. Die Ärzte sprechen alle gut Englisch und teilweise auch Deutsch. Sie waren alle nett und haben einem auch ziemlich gezeigt.

Hm grosses oder kleines Haus? Keine Ahnung, ich war damals in einem Unispital, was man sicherlich nicht mit deutschen Unikliniken vergleichen kann, weil alles eine Nummer kleiner war. Und ich würde dort Famulatur machen, wo du Interesse drin hast. Joa...

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Finnland ein sehr schönes Land ist. Ich war im Sommer da und es war grandios :-love Einer der schönsten Sommer im Studentenleben. Achja...

lars2002
18.10.2011, 18:32
Ich beherrsche die Sprache ja leider nicht, und fürchte das ein VHS Kurs auch nicht ausreicht für z.B. Innere Medizin daher war mein Gedanke z.B. die Anästhesie (als Fach das mich eh sehr interessiert und wo man zumindest am Anfang hoffe ich mit "weniger" Sprachkenntnissen auskommt, nur da haben wir in der Uni den Kurs erst direkt vorm "PJ"). Die Frage ist aber auch was "halten" die von Studenten die dort famulieren möchten und kaum/wenig von der Sprache des Landes können (und selbst bei Englisch sind ja ein paar Jahr seit der Schule vergangen das man auch dort vermutlich erst nen paar Tage braucht um richtig reinzukommen).

@Anastacia: Ja Schweden + Anästhesie war auch mein erster Wunsch (die anderen Ländern dann nachdem ich angefangen hab die Berichte aus den Ländern zu lesen, das klingt alles recht "spannend") ;)

Muriel
18.10.2011, 19:03
Die Frage ist aber auch was "halten" die von Studenten die dort famulieren möchten und kaum/wenig von der Sprache des Landes können

Eine schwedische Kommilitonin, mit der ich seinerzeit gut befreundet war, und die mich zu ihrer Hochzeit nach Nordschweden eingeladen hatte, weswegen ich zwei VHS-Kurse schwedisch belegte damals, meinte daraufhin zu mir, jeder Schwede würde mir um den Hals fallen, wenn ich nur eine U-Bahnkarte auf schwedisch kaufen könnte ;-) Die Schweden seien immer sehr stolz und glücklich, wenn ein Ausländer ihre zugegebenermaßen ja wirklich im Allgemeinen sonst nicht besonders nützliche Sprache lerne, wobei man doch auch mit englisch eigentlich überall zurecht komme. Als ich dann besagte U-Bahnkarte in Stockholm kaufte und mir einen zurecht stammelte, was aber wohl zielführend verständlich war, war ich wiederum begeistert, wie nett meine Versuche aufgenommen wurden und noch viel toller fand ich, dass die junge Verkäuferin in dem Tabakladen ganz langsam auf schwedisch erklärte und nicht einfach auf englisch switchte :-top

Anastacia
18.10.2011, 19:40
Ich war privat im Urlaub schon mehrfach in Schweden, einmal auch in Finnland und bin (vor allem v Schweden) absolut begeistert, die Leute fand ich unglaublich nett und zuvorkommend- jedesmal!
Ich hab nur gehört, dass im Sommer wohl in den Kliniken eher nicht soviel los ist, aber das würde mich auch nicht stören. Hatte auch schon einige Famulaturberichte gelesen, und auch diese haben mich sehr überzeugt. Ich persönlich würde dann eher nicht nach Stockholm, sondern von mir aus gerne in den Norden, bin da aber total offen.
Allerdings bin ich auch gerade erst ins 5te Semester gekommen, daher ist es für mich persönlich wohl noch zu früh - aber baaaaaaaald :-angel
Die Sprache versteht man total gut, nur selbst sprechen ist schwieriger.
Ich denk auch über VHS-Kurs(e?) nach :-)

gnuff
18.10.2011, 19:50
Schwedisch zu können ist sicherlich kein absolutes Muss, aber man sollte sich ehrlich fragen, ob es ohne zumindest rudimentäre Sprachkenntnisse Sinn macht. Natürlich kann man mit einem VHS-Kurs keine Anamnese erheben, aber es gibt ja auch noch ein Leben ausserhalb der Klinik.
Persönlich würde ich etwas kleinere Häuser empfehlen, die sind meist nicht ganz so überlaufen und vielleicht etwas entgegenkommender (meine Uniklinik z.B. nimmt deutsche Famulanten ausschliesslich im Sommer und da auch nur sehr wenige, weil wir permanent schwedische Studenten haben).
Als Grundregel für Schweden gilt "dranbleiben"! Nur so gelingt es die gnadenlose schwedische Bürokratie zu überwinden. Nachfragen wird eigentlich nie negativ ausgelegt...

lars2002
20.10.2011, 15:03
Ganz ohne würde ich es glaub ich auch nicht machen wollen, wobei ich keine Ahung hab wieviel ein VHS Kurs bringt (vorallem bei meinem "Sprachtalent" ;))

Und vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten

Enni
27.11.2011, 22:05
Hei!
In einer Famulatur kann man sich sicher mit Englisch über Wasser halten, aber um einen richtigen Einblick zu bekommen, muss man zumindest Grundkenntnisse in der jeweiligen Landessprache haben. Eine Anamnese (oder ein Narkosevorgespräch) wird ja in der Regel in der Sprache des Patienten geführt. Auch die Kommunikation im Team läuft im Alltag nicht auf Englisch.
Ich habe eine Famulatur in einem kleineren Haus in Norwegen in der Anästhesie gemacht - mit Norwegischkenntnissen. Ohne die wäre ich ziemlich schnell frustriert und gelangweilt gewesen. Weil ich eben nichts vom Alltag mitbekommen hätte.
Bei uns (mittelgroßes Haus in Nordwestnorwegen) ist es so, dass in den Sommerferien keine/kaum geplante OPs stattfinden und das Leben im Krankenhaus seeeeehr runtergefahren ist. In der anderen Zeit haben wir "eigene" Studenten.
Ich würde mir auf jeden Fall Sprachkenntnisse aneignen (VHS, Uni, privater Sprachkurs), bevor ich eine Famulatur in Skandinavien plane.
Lykke til!