PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Geld sollte mindestens zurueckgelegt sein?



ZeDog
19.10.2011, 12:10
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, 32 Jahre jung und werde wahrscheinlich im SS2012 HM studieren (Zweitstudium).
Wie so viele hier in diesem Forumsbereich, stehe ich momentan noch im Berufsleben und moechte endlich einen Traum verwirklichen, den ich damals nicht aufgrund der Abiturnote bewerkstelligen konnte.

Meine erste Frage an die Oldies ist, wie viel Kapital ihr zurueckgelegt habt um diese 6 Jahre zu ueberleben?
Im Moment werde ich - wenn alles nach Plan verlaeuft - ca. 32.000 EURO zur Verfuegung haben. Diese sind aber recht schnell aufgebraucht (160 Euro Krankenkasse pro Monat, Miete 230 Euro Studentenwohnheim, STudiengebuehren, Essen - etc.), so dass ich mind. 300 -400 Euro im Monat hinzuverdienen muss um "Safe" zu sein.
Klappt diese Rechnung? Ich habe keinerlei Schulden oder Verpflichtungen (z.B. Eigentumswohnung).
Gibt es eine "billigere" Alternative zur ges. Krankenkasse (< 160 Euro)?

Vielen Dank und Gruss!

Miniwini
19.10.2011, 14:41
Hatte schon etwas ähnliches gefragt... schau mal hier vielleicht hilft das:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=56702&highlight=finanzieller+Aufwand

lio
19.10.2011, 15:24
Miete 230 Euro Studentenwohnheim
Also, ich weiß ja nicht, wo du studieren willst, aber meineswissens gibt es bei den meisten Studentenwerken Altersbeschränkungen für Wohnheimzimmer. Hier in Bonn ist zum Beispiel 30 Jahre die Höchstgrenze. Das würd ich auf jeden Fall auch berücksichtigen, privat zahlt man schnell hundert Euro mehr.

konstantin
20.10.2011, 06:18
Kostenfaktor Nr. 1 ist bei so einem Vorhaben tatsaechlich meistens die Krankenkasse. Wenn du da irgendwas drehen koenntest (vielleicht mal da anrufen und fragen, ob man irgendeine Sondervereinbarung treffen kann?), haettest du schon eine Menge gewonnen.

Ansonsten lebe ich momentan von 450 Euro im Monat (all-inclusive), weil Bafoeg wie so oft ein paar Monate auf sich warten laesst. Auch das funktioniert (ich muss halt keine Versicherungsbeitraege bezahlen), aber viel Freiraum gibt's dann nicht mehr.

Liebe Gruesse

Hellequin
20.10.2011, 08:12
Ich würde vorallem mal genau zusammenrechnen wieviel Geld du im Monat benötigst, neben der KV dürften ja sicher noch andere Versicherungen etc. zusammenkommen.