PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienstmodell, wieviel darf man sich gefallen lassen?



nicci81
19.10.2011, 17:16
Hallo,
mich interessieren mal Meinungen von anderen und evtl auch Infos wie es bei Euch so läuft...

Bei uns (Unfall/Ortho) ist es so: wir sind 12 Assistenzärzte in verschiederem Weiterbildungsgrad. Wir sind in 2 Dienstgruppen eingeteilt ("groß" und "klein")
Diese Einteilung ist historisch bedingt und man muß dazu sagen dass in der kleinen Dienstgruppe auch Leute sind die bereits im 4. Jahr sind...
Nun ist es so dass die kleine Gruppe aus 5 Leuten besteht und die große aus 7. Daraus resultiert dass die "kleinen" natürlich mehr Wochenenddienste machen müssen als die "großen" (wir sind immer zu zweit am WE ein großer und ein kleiner). Ausserdem gibt es Spät und Rufdienste die ausschließlich von der kleinen Dienstgruppe getragen werden...

Alles in allem ist es ein unausgeglichenes Modell in dem die kleine Dienstgruppe pro Monat und Person etwa 25 Stunden mehr arbeitet...

Gibt es bei Euch auch sowas, oder ist es überall ausgeglichen..wie viele Wochenenden arbeitet ihr so? Wie bekommt man so ein Dienstmodell geändert?
Wie ihr vielleicht hört bin ich einer der kleinen Dienstgruppe und fühle mich einfach ungerecht behandelt. In meinem letzten Haus war ich "der Große" und nun bin ich der Depp...

Lava
19.10.2011, 20:55
Wir haben auch diese Einteilung in "klein" und "groß". Meistens war es aber so, dass es weniger "Große" gab und die teilweise erheblich mehr Dienste machen mussen. Inzwischen sind wir 50/50 aufgeteilt.

Wer macht denn bei euch diese Einteilung? Ich würde das unfaire Verhältnis mal ansprechen. Notfalls muss halt einer der "Großen" auch mal einen Dienst als "Kleiner" machen.

Ich habe gerade gesehen, dass wir derzeit ein Verhältnis von 8 "Großen" zu 6 "Kleinen" haben... aber bisher hat sich noch niemand beschwert über eine ungerechte Dienstverteilung.

Kackbratze
19.10.2011, 23:45
Bei uns gibt es nur eine Dienstgruppe, keine Unterteilungen.

Lakemond
20.10.2011, 06:12
wie viele Dienste musst du machen, dass es so schwer ist?

nicci81
22.10.2011, 18:14
hi es kommt durchaus vor dass wir 8 Wochenenden am Stück arbeiten wenn Urlaubszeit ist...ich arbeite im Schnitt 4 von 5 Wochenenden...

Und ja wir haben es bereits angesprochen, aber unsere "Oberen" interessiert es leider nicht..die sagen klärt das unter euch und wenn man dann zu den "großen" geht und fragt, ob sie nicht aushelfen kommt nur: nö wir mussten früher ja auch so viel arbeiten....

Sehr unmotivierend...

Mittlerweile haben wir uns an den Betriebsrat gewandt, mal sehen was passiert...

shake
22.10.2011, 18:46
das hört sich sehr krass an. aber wenn ihr 4 von 5 wochenenden arbeitet oder teilweise 8 we hintereinander, dann habt ihr freizeitausgleich dafür unter der woche, oder?
sonst hält man das doch gar nicht aus.

also bei uns is es in manchen monaten auch sehr viel. maximun waren bei mir aber mal 8 dienste im monat. da hatte ich mich ehrlich gesagt schon etwas aufgeregt, weil ich auch das gefühl hatte, es war nicht gerade fair verteilt. bin zwar mit meiner kritik damals auch nicht wirklich verstanden worden und es wurde alles eher abgewertet, aber es hat sich trotzdem was verändert. seitdem isses doch gerechter verteilt. wir haben keinen freizeitausgleich für we-dienste und daher find ich schon zwei we hintereinander arbeiten echt grenzwertig!

nicci81
27.10.2011, 16:25
wir kriegen nur frei fürs wochenende wenn wir Tagdienst machen.
Die Nächte von Fr aucf Sa und von Sa aucf So werden nicht ausgeglichen, also wenn man 8 Samstage nacheinander macht ist man der Depp sozusagen...aber sooo krass is es natürlich nicht, man hat dann schon auch mal sa und so tagdienst und dafür dann mo und di frei...

Aber ihr glaubt es kaum wir haben mit dem Betriebsrat ein neues Modell erschaffen, in dem es zumindest etwas humaner zu geht...ab Dezember gehts los...drückt die Daumen ;-)

nlh96
27.10.2011, 17:18
und wie sieht das neue dienstmodell aus?