PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorklinik eine Uni, Klinik andere Uni - Eindrücke?



kingsusu
19.10.2011, 17:50
Hallo Leute,

ich wollte fragen, ob einer damit Erfahrung gemacht hat nach der Vorklinik die Uni zu wechseln und welche Uni dann mehr Spuren hinterlassen hat.

Oder kann man Allgemein sagen, dass die Klinik das wichtigere Teil von beiden ist. Natürlich braucht man die Vorklinik, aber die ist doch meist überall gleich oder?

Würde mich über antworten freuen.


Edit:

zusammengefasst:

Hinterlässt die Klinik oder die Vorklinik die meisten Spuren?


Würde mich über Antworten echt freuen, auch wenn sie nur ganz kurz sind! :)

Fino
24.10.2011, 18:50
Die Klinik ist wichtiger. Natürlich soll man von Anatomie und Physiologie Ahnung haben, aber tendenziell nehmen sich Vorkliniker an so ziemlich jeder Uni zu wichtig.

Eine gute Klinik (damit meine ich vernünftige Lehre) ist aber wichtig, um das Rüstzeug für die erste Arztstelle zu erwerben.

Ich hatte mehrere Kommilitonen, die von u.a. von Freiburg, Erlangen, Göttingen, Bochum, Halle nach Lübeck gewechselt waren und keiner hing seiner Vorklinikzeit besonders hinterher, sondern sah zu, die Qualifikationen, die es an der Lübecker Klinik gab, abzugreifen.

Umgekehrt gab es Leute, die nach der Lübecker Vorklinik nach Hamburg oder Tübingen gingen und dann eben dort sich auf die Klinik konzentrierten, ohne nennenswerte Verlust durch den Wechsel erlitten zu haben.

kingsusu
27.10.2011, 21:30
Vielen Dank für die Antwort.
Über mehr Berichte/Erfahrungen würde ich mich freuen.
Das hilft mir wirklich sehr.