PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg in ein höheres Fachsemester in Österreich



Skyreaver
20.10.2011, 09:31
Hey Leute,
Ich studiere zur Zeit in Kroatien und würde gerne so schnell wie möglich rgendwo hin wo es nix kostet. Wisst ihr wie das Verfahren dafür in Österreich geregelt ist?

patrick23
20.10.2011, 11:29
Das ist schwer bis unmöglich...
Normalerweise musst du auf jeden Fall den EMS schreiben und genügend Punkte für eine Zulassung in deiner Quote erreichen.
Es gibt noch die Möglichkeit mit mindestens 180 ECTS Punkten eine Direkte Zulassung für ein höheres Semester zu bekommen allerdings kenne ich persönlich niemanden, der so eingestiegen wäre.
Das gilt so auf jeden Fall für Wien und Innsbruck, von der Meduni Graz weiß ich es nicht und die Paracelsus in Salzburg spielt ja eh nach ganz eigenen Regeln.

mediman404
20.10.2011, 13:16
@sky: Hattest du nicht einen Platz in Wien??? Wieso hockst du denn jetzt in Kroatien?
Liebe Grüße aus Wien :-)

Skyreaver
20.10.2011, 15:38
@sky: Hattest du nicht einen Platz in Wien??? Wieso hockst du denn jetzt in Kroatien?
Liebe Grüße aus Wien :-)

Ne, nur einen für Biologie, sonst wäre ich ja nicht hier. :-D Split ist aber eigentlich ziemlich cool, nur leider auch sehr teuer.

mediman404
20.10.2011, 19:00
ah ok, wie schade... vllt kannst du dich ja nochmals aufraffen um den EMS nochmals zu machen... die MedUni ist wirklich TOP!!!

Skyreaver
20.10.2011, 19:54
ah ok, wie schade... vllt kannst du dich ja nochmals aufraffen um den EMS nochmals zu machen... die MedUni ist wirklich TOP!!!

Das glaube ich dir gerne, aber dann würde ich ja ein ganzes Jahr verlieren. Das kickt mich jetzt nicht so sehr.

patrick23
21.10.2011, 13:09
Ist es denn in Kroatien vorgesehen zu Ende zu studieren oder wie in Ungarn so, dass die meisten Leute sich nach dem Physikum nach nem Klinikplatz in Deutschland umsehen?

*Fli*
21.10.2011, 15:26
Also in Salzburg geht es definitv gar nicht. In Wien und Issnbruck meines Wissens nach nur mit der Variante EMS nochmals machen und dann ist EVENTUELL eine Anrechnung von Scheinen möglich. Zumindest weiß ich zwei, bei denen das ging, allerdings wurde denen nicht alles angerechnet, so dass sie max. 1 Semester gewonnen hatten, wenn überhaupt.
In Graz könnte es vlt noch am einfachsten sein, zumindest hab ich hier im Forum mal irgendwo gelesen, dass es wohl möglich ist/war, allerdings auch nur wieder mit Zeitverlust.

Also summa summarum sieht's wohl sehr mau aus.

stennadolny
21.10.2011, 17:26
Österreich dürfte seine Medstudien bewußt so aufgebaut haben, daß es mit dem deutschen Physikums-Hex-Kram nicht zusammenpaßt. Einerseits aus Gründen eigener, historischer Algorithmen. Und andererseits aus Kompatibilitätsgründen - sowie aus Modernitätsgründen. Die Abschnittstrennung in D ist international wahrlich eher rückständig......

Außerdem wollen die ja bekanntlich eigentlich kaum Deutsche, die eigentlich (fast) nur für die Rückkehr ins Heimatland studieren......Noch Fragen ?

Distress Misstress
22.10.2011, 11:51
Das glaube ich dir gerne, aber dann würde ich ja ein ganzes Jahr verlieren. Das kickt mich jetzt nicht so sehr.

Dass dich so vieles trotz Studienplatz nicht kickt, interessiert hier glaube ich keinen. Weil: du hast einen Studienplatz. :-)) Dass der viel kostet, hast du dir selbst ausgesucht.

Habe eine Freundin im 3. Jahr gefragt, die sagte auch, dass es sehr mau aussieht, auch mit Wechseln aus Innsbruck sieht es schon übel aus. Scheine aus dem Ausland haben auch keine Chance, EU-Ausland sieht schlecht aus. Gibt es dort das Physikum? Wieso nicht eben den EMS weiterprobieren?

smartie
23.10.2011, 07:51
Ein Quereinstieg geht sehr wohl und auch ohne nochmal den EMS zu machen siehe:

http://www.meduniwien.ac.at/studienabteilung/content/studium-lehre/zulassung-administratives/zulassung-zum-studium/diplomstudien-human-und-zahnmedizin/quereinsteigerinnen/

Distress Misstress
23.10.2011, 21:04
Meine Freundin an der Meduni hatte mir erzählt, dass die Uni sehr gern Kapazitäten unterschlägt und viel/nichts tut, damit nicht so viele aufgenommen werden. Wir kennen zwei Leute persönlich, davon eine Person, die in Bern im 8. Semester HM studiert und nichtmal fürs 3. zugelassen wurde - die andere Person studiert ZM in Innsbruck und hat auch keine Semester anerkannt bekommen. Hatte mich da auch schon schlau gemacht, ob nicht irgendwas drin ist, soll wirklich sehr mau aussehen.

Dieses Jahr soll es auch eine Klage gegeben haben, weil jemand trotz ausreichender Nachrückter-Punktezahl im EMS nicht aufgenommen wurde, weil (zumindest in Wien) nur zwei Mal nachgerückt werden kann. :-? Ich würds an deiner Stelle trotzdem versuchen und den EMS machen. Wenn es nicht klappen sollte, du hast deinen Studienplatz ja schon. :-)

BoBWheeler
24.10.2011, 19:54
Österreich dürfte seine Medstudien bewußt so aufgebaut haben, daß es mit dem deutschen Physikums-Hex-Kram nicht zusammenpaßt.

Na, jetzt wollen wir D nicht zu wichtig nehmen. ;-)
Das seit knapp 10 Jahren neu gestaltete Diplomstudium löste die alten Rigorosenstudien ab, die fast 100 Jahre in Gebrauch waren (Stichwort: Anatomielast, kein integriertes Lernen usw).


Aber um dem TE zu antworten: Du kannst in Graz nur nach erfolgreicher Absolvierung des Auswahltestes Antrag auf Zulassung und weiters auf Anerkennung erbrachter Studienleistungen stellen. Aufgrund der Module kann da ein bunter Teppich anerkannt werden (pauschales Hochstufen gibt es also nicht), allerdings sei gesagt, dass die Vorklinik hier nur 2 Semester dauert.