Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quälerei mit dem Logbuch :-(

pampers
21.10.2011, 15:23
Huhu!
Habe folgendes Problem - da mein Chef vorzeitig in Rente geht, muss ich mir ein Zwischenzeugnis erstellen lassen und deshalb auch das Logbuch vorzeitig ausfüllen lassen. Wie macht ihr das mit den Zahlen in der Basisausbildung - schreibt ihr zB bei EKG, wenn 150 gefordert sind, 50/50/50? Oder? Einzelnachweise habe ich fürs EKG beispielsweise nicht, als Kardiologe sind deren viele.... Und wie hat man das zu datieren? Das Datum von dem ärztlichen Gespräch? Die ÄK ist da wenig hilfreich! Gibt es irgendwo eine Ausfüllhilfe? :-???:-???:-???

SarahT.
21.10.2011, 15:43
Einzelnachweise habe ich fürs EKG beispielsweise nicht, als Kardiologe sind deren viele....

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man für solche banalen Dinge Einzelnachweise braucht, das wird einfach so bescheinigt. Ich würde da einfach ein ">150" eintragen. Für alles weitere kann man ja vielleicht mal die erfahreneren Assistenten bzw. einen Oberarzt fragen.

pampers
21.10.2011, 15:48
die meisten Erfahrenen haben leider nach alter AO gemacht :-( Und der Rest drückt sich vor den Logbüchern .."füllen Sie das mal aus..."

hmpf. :-nix

WackenDoc
21.10.2011, 16:16
Da ich in der Weiterbildung zum AfA bin, wechsel ich die Stellen eh recht häufig- war bisher noch nicht länger als ein Jahr in einer Abteilung. Bisher hab ich mir immer normale Weiterbildungszeugnisse ausstellen lassen mit den entsprechenden Zahlen als Anhang. Teilweise haben die Chefs das bei den Zahlen mit größeren Mengen Pi-mal-Daumen ausgerechnet, beim letzten war es- dank elektronischer Patientenakten- ganz genau.
Ich hoffe mal, dass das reicht. (Einzelnachweise hab ich nur für die Sonos, OPs und Notarzteinsätze)

Wenn du jetzt mehrere Jahre bei deinem Chef warst, kannst ja überlegen, wie viele Zahlen du pro Jahr hattest und das dann eintragen lassen. Wenn du mehr als gefordert hast, macht das ja nix. Genaues Datum wirst du dafür nicht brauchen- mach´s doch einfach jahresweise. Also wenn du jedes Jahr 150 EKGs befundest hast, dann lass einfach 150-150-150 rein schreiben.

condorito
21.10.2011, 18:01
Wir haben das bei uns die Zahlen im Vierteljahresrhythmus eingetragen,der Bogen galt dann also für ein Weiterbildungsjahr. Lässt sich aber bei uns leicht aus dem Archiv ziehen. Einzelnachweise hab ich nicht gebraucht;
allerdings weiss ich nicht,ob sich die Ärztekammer über zigtausend Zytos und Histos so gefreut hätte.

Kackbratze
21.10.2011, 19:29
Das "Common-Trunk" Logbuch gemäß WBO wurde auch nur abgezeichnet und vermerkt, dass alles entsprechend erreicht wurde.
ZUsätzlich noch ein Zeugnis, in dem alles nochmal in Worten festgehalten wurde.
Gab keine Probleme bisher damit.

pampers
21.10.2011, 19:40
Und wie habt ihr das mit diesen blöden Daten in der Basisweiterbildung (zumindest Innere Medizin) gehalten? Da gibt es drei Kästchen für drei Jahre, also jedes Jahr eine Zahl und welches Datum? die Jahreszahl oder das von dem ärztlichen WB gespräch (welches nie geführt wurde) oder??? Brüte jetzt den ganzen Tag darüber und weiß nicht, wie ich das ausfüllen soll.

Desiderius
23.10.2011, 21:18
Rufe die Abteilung für die Pruefungsanmeldung Deiner Ärztekammer an und frage wie die das haben wollen. Die beurteilen nämlich die ganzen Sachen und könnten Dir genau sagen was die auf Papier haben wollen. So habe ich das in meiner Ärztekammer gemacht, da ich genau so wie Du vor dem selben Problem stand mit dem ausfüllen.

@ wackendoc hast Du bei deiner Aeztekammer nachgefragt ob dein Zeugnis alleine reicht? Bei mir wollen Sie Logbuch und das Weiterbildugnszeugnis.

Evil
24.10.2011, 17:17
Mein internistischer Chef hat das Datum des WB-Gespräch angegeben. Sollte 1x jährlich stattfinden, also gibt für jedes WB-Jahr einfach ein Datum an, dann paßt das schon.
Und die Zahlen können ruhig krumm sein, Du mußt halt die geforderten Mengen erfüllen.
So hat es in meinem Fall sowohl die bayerische Ärztekammer als auch ÄK Westfalen-Lippe anerkannt.

keepon
05.12.2011, 21:55
Apropos LOGBUCH.

Kann man sich ein allgemein gültiges Logbuch für den Common Trunk Chirurgie irgendwo herunter laden? Und wenn das ausgefüllt ist reiche ich das bei der zuständigen Landesärztekammer ein, um mir den Common Trunk genehmigen zu lassen, richtig? Gibt es da ein spezifisches Formular "Antrag zur Anerkennung des Common Trunks"?
Sorry für die blöden Fragen, aber ich suche und suche und suche im Internet und finde einfach nichts passendes... :-)

alexandra_schulz
09.01.2012, 17:30
Ich habe das gleiche Problem .... Lösung bietet da wohl das Buch "Chirurgie Basisweiterbildung - in 99 Schritten durch den Common-Trunk" da ist ein Kapitel über Logbücher drin - wenn ich das richtig verstanden habe, muss man sich eins kaufen

Lies mal das
http://www.bdc.de/index_level3.jsp?documentid=21cb2e6f49383091c12572 100040321d&form=Dokumente

Hoffe es hilft, Gruss Alex

dreamchaser
09.01.2012, 17:55
Ein Logbuch kaufen? Nein, die gibt es kostenlos zum Download bei den Ärztekammern. Geld würde ich dafür ja auf keinen Fall ausgeben.
In dem Artikel geht es wohl um ein Dokumentationssystem, welches dann die Zahlen für das Logbuch ausspuckt. Aber ich meine, ich hätte so ein Programm auch mal kostenlos gehabt (nie benutzt, da für einen Internisten nicht so praktikabel).

WackenDoc
09.01.2012, 19:10
Außerdem ist das bei jeder LÄK wieder anders, wie die das genau haben wollen.

Was ich allerdings ganz cool fand, waren unsere elektronischen Patientenakten. Da konnte das Controlling die Zahlen für den jeweiligen Arzt ausdrucken.

Was ich aber cool fände, wär ein Programm, was gleichzeitig ausrechnet, was einem noch fehlt.
Dann kommste, wenn du den Weiterbilder wechselst einfach mit ner Datei, das System erfasst, was du schon hast, rechnet dazu, was du in der Zeit macht und spuckt dann jedes Jahr die aktualisierten Zahlen aus.
DAS wäre mal was FEINES.

dreamchaser
25.01.2012, 19:32
Habe heute mein Logbuch von meiner ersten Stelle (4 Jahre) zugeschickt bekommen. Darin hat mein ehem. Chef einfach mal fast alles abgezeichnet und am Ende Weiterbildungsgespräche "erfunden" (so viele hatte ich nicht). Bei den Gesprächen steht kein Inhalt des Gespräches, bei den einzelnen Positionen steht weder Datum, noch ein Kommentar. Dann gibt es auch noch eine kleine Diskrepanz (im Logbuch sind 100 Spirometrien abgezeichnet, im Zeugnis stehen 80 drin).
Wie genau schaut die Ärztekammer das durch? Reicht das so, oder muss da noch mehr drinstehen?

Feuerblick
25.01.2012, 21:38
Das ist sehr unterschiedlich. Unsere Ärztekammer hat sich an meinen fehlenden Weiterbildungsgesprächen nicht gestört, sich aber am falschen Datum in meinem Zeugnis aufgehängt. Kann also sein, dass sie sehr genau hinschauen, kann aber auch sein, dass sie es durchwinken...

dreamchaser
26.01.2012, 16:31
Ok, danke. Ich werde mal sehen, dass ich damit in der jetzigen (und damit wahrscheinlich prüfungsrelevanten) Ärztekammer vorstellig werde und das durchschauen lasse. Sonst muss ich doch nochmal reklamieren beim Ex-Chef.

Feuerblick
26.01.2012, 16:50
Guter Plan. Es wäre sehr ärgerlich, wenn du dem Kram kurz vor der Prüfung hinterherlaufen müsstest...

dreamchaser
26.01.2012, 16:51
Zum Glück habe ich noch ein Jahr Zeit...

Profihans
18.10.2017, 08:09
Wie macht Ihr das mit dem Logbuch wenn Ihr die Fachrichtung gewechselt habt?
Müsst Ihr dann alles noch mal ins neue Logbuch ausfüllen von den bisherigen Stellen?
Wie mache ich dies am effektivsten?

WackenDoc
18.10.2017, 16:46
Nein, du kannst auch für jeden Abschnitt ein eigenes Logbuch haben. Das wird am Ende zusammengerechnet. Aber drauf achten, dass Formulierungen passen.