PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Somatotopik



Kyutrexx
22.10.2011, 14:31
Hallo Leute,

in der Neuroanatomie bin ich letztens zum ersten Mal mit der Somatotopik der Substantia grisea in Berührung gekommen.

Nun wollte ich mal wissen, welcher Teil des Vorderhorns (d.h. welcher Kern) eigentlich genau welche Muskelgruppe ansteuert.

Allerdings habe ich eine solche Übersicht in keinem Buch gefunden.

Kennt jemand irgendeine Quelle, wo man das ersehen kann?


Viele Grüße

konstantin
25.10.2011, 21:40
Naja, eine somatotopische Gliederung wie bei den Funiculi wirst du kaum hinbekommen: Relevant fuer die somatotopische Erscheinung ist fuer die Motoneurone im Vorderhorn nicht ihr Platz im Querschnitt des Segments, sondern die Hoehe des selbigen, da sie ja erst auf Hoehe des Segments verschaltet werden (i. e. es gibt nicht wie bei den Funiculi eine Gliederung wie "innen liegen Fasern aus dem oberen Bereich, aussen aus dem unteren").

Viel mehr wird es so sein, dass die Fasern der deszendierenden Bahnen entsprechend ihrer somatotopischen Gliederung auf Hoehe des Segmentes verschaltet werden. Die Segmente, auf denen dann die Verschaltung stattfindet, stehen in jedem vernuenftigen Anatomiebuch drin (auch zum Beispiel im Prometheus). Fuer die einzelnen Muskeln ist also nicht die Lokalisation im Querschnitt, sondern im Laengsschnitt interessant.

Shizr
26.10.2011, 14:45
Auch die Vorderhörner und die Motoneuron-Kernsäulen darin sind grundsätzlich somatotopisch gegliedert.

Mediale Motoneurone gehören eher zu stammnaher, laterale eher zu stammferner Muskulatur. Beuger liegen eher dorsal, Strecker eher ventral.


Zumindest wurde es bei uns so in der Neuroanatomie-Vorlesung erklärt. Wenn ich mich recht entsinne, sogar noch ein wenig detaillierter. Und ja, unsere Neuroanatomen fragen solche Dinge.

Kyutrexx
27.10.2011, 14:26
Unsere auch ;) ...